Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 11:33 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,
zu meinem großen Bedauern fangen meine Auspuffkrümmer an zu rosten. Das zeigt sich in einer wachsenden Zahl von "Roststippen" auf dem blanken Metall. Was kann ich da tun, um diese bereits vorhandenen Stellen zu entfernen (gibt es da ein "Wundermittel"?) und welches Mittelchen gibt es zur Vorbeugung? Habe es mit Chromputz versucht, dem war aber kein Erfolg beschieden. :cry:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 12:06 
Ich habe sie neu beschichten lassen, Krümmer 2 und 3 sah bei mir besonders schlecht aus.(Steinschläge vom Reifen.)
Rost-Pickel durch den beschädigten Chrom bis aufs Grundmetall gegangen, keine Chance mehr mit Zaubermittelchen.
http://www.cbm-metall.de/index.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:10 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
ich hab ne Kotflügelverlängerung dran- lohnt sich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Einfach so lassen, wir kriegen auch Schrammen im Alter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:29 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Jep. 4PU-Krümmer dürfen nach (fast) 20 Jahren ein paar Kampfspuren haben. Wenn es zu sehr stört, neue kaufen. Es werden immer mal wieder welche angeboten: 45302369nx35339/ich-biete-f34/

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 16:46 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1741
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Meine RP 10 hat jetzt > 110000 km runter und die Krümmer sehen fast noch neu aus.

Sauber mache ich sie erst mit Wasser damit der gröbste Deck runter geht.
Dann poliere ich sie mit mit Autosol und wenn da noch ein Pickel sein sollte, mit feiner Stahlwolle.

Ich kann am Freitag mal Bilder von vorher und nachher rein setzten.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 19:28 
Kommt immer auf die Wertigkeit an, bei mir muss die XJR perfekt bleiben RP02 Bj.2000 auch nach 17 Jahre. =;
Rost egal wo? No go! :kotzen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 20:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 397
Wohnort: MG
Motorrad: 2 x XJR RP02 Bj. 99
Geschlecht: Männlich
Ich kann da auch nur Autosol Metall Polish empfehlen.
Damit bekommt man so ziemlich alles runter und die Pickelchen würde ich auch vorsichtig mit Nassschleifpapier runter schleifen und anschließend wieder drüber polieren.

_________________
Beste Grüße, Erich.

:thumbright: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. -- Konrad Adenauer :thumbright:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 19:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 18:56
Beiträge: 151
Wohnort: ronnenberg
Motorrad: xjr1200..fzr1000
Geschlecht: Männlich
das beste zeug für krümmer und diverse angerostete teile ist retro polish von ambassador chemie gibt es grob und fein 500ml becher kostet um die 25 euro ist eine paste die auch auf warm verarbeitet werden kann die haben dort wirklich divers gute sachen aus eigener herstellung für metall pflege. das zeug nehmen fast alle die oldtimer restaurieren gibt auch presse berichte über das zeug.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:49 
Die ganzen Mittel wie Autosol Metal Polish oder Ambassador Retro Polish funktionieren im Grunde sehr gut.
Allerdings gilt es zu bedenken, dass die Mittel im höchsten Maße abrasiv sind. Du polierst zwar die ganzen Rostpickel weg, aber die Chromschicht die darunter liegt und bereits angegriffen, porig und beschädigt ist, wird deshalb ja nicht besser.
Dort wo vorhin ein Rostpickel war, ist nachher halt ein kleiner nicht mehr verchromter Bereich blanker Stahl. Ein paar Fahrten im Regen oder eine kühle feuchte Nacht im Freien und die Pickel kommen schnell wieder. Auch wenn man sie nicht gleich sehen kann, wenn man mit der Hand darüberstreicht fühlt man das sofort.
Und mit jeder weiteren Politurprozedur dieser Mittel, schleifst du immer mehr auch vom noch intakten Chrom weg. Mit der Zeit sieht man richtig wie das Chrom immer "dünner" wird und ganz feine Haarrisse entstehen.
Als Dauerpflegemittel ist das definitiv NICHT zu empfehlen. Als "schnelle Aufhübschmaßnahme" ok, aber mehr auch nicht.
Es kommt halt darauf an wie schlimm es wirklich ist. Aber wenn die Pickel schon tief auf den Stahl gehen, dann wirst du um Neuverchromen oder den Tausch der Krümmer nicht herumkommen.

Nur meine bescheidene Meinung aus leidvoller Erfahrung so den Chrom meiner XS650 zu "retten". Das wird immer schlimmer statt besser.

Und die ganzen Oldtimerfuzzies sind für unsereins insofern ein schlechtes Beispiel, weil es einfach einen Unterschied macht ob ich eine originale Verchromung z.B. einer Stoßstange erhalten will, wenn die Karre nur bei Schönwetter gefahren wird und sonst in der beheizten Garage steht.

Wie gesagt, mein Senf dazu

Nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 11:59 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Dank Euch allen! Werde jetzt mal mit Metal Polish beginnen. Lasse von mir hören, was es gebracht hat. :thumbright:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 15:25 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1741
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
So nun wie angedroht die Bilder von vorher und nachher :whistle:
Vorher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachher:


Bild

Bild

Bild

Bild

Und das mit Auto-Sol und feiner Stahlwolle.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 15:52 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:37
Beiträge: 117
Wohnort: Lünen
Motorrad: XJR RP02,FZR, Tuono
Geschlecht: Männlich
Sieht doch Bombe aus , hoffentlich bleibt es auch so. :thumbright:

_________________
Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 15:55 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 17:54
Beiträge: 78
Wohnort: In der Nähe vom Kyffhäuser!
Motorrad: Yamaha XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ist doch relativ schnell gemacht.
Mache ich selbst auch im Winter mal, nur ohne Stahlwolle.
Sieht dann aus wie neu...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Meiner 97er 4PU bin ich schon immer bei grober Verschmutzung und Pickel nach Vorwäsche mit Akopatz mit Seife beigekommen. Hinterher mit Autosol poliert reicht eine Saison. Sieht nach 20 Jahren noch immer klasse aus.
Ich meine, man sollte nicht so zimperlich sein.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rundes Yamaha Embleme am Tank gegen Schriftzug tauschen
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Doppelscheinwerfer gegen Halbschale
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz