Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was passiert mit Altöl?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:29 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Heute mal wieder einen 4l-Kanister Altöl bei Louis abgegeben und dann gleich wieder deren übliches Gezeter:
Was ist da drin? Natürlich Altöl, Benzin wäre mir zu schade, hier abzugeben.
Wirklich nur das, was draufsteht? Sicherlich (werde denen wohl kaum erzählen, daß es ein willkürlicher Mix aus Autoöl, Bremsflüssigkeit, Schmodder, Motorradöl etc ist, halt alles, was sich in einer Ölauffangwanne so ansammelt)

Da schraubnte doch einer glatt noch den Deckel ab und macht eine Geruchsprobe!?! Daß er nicht noch einen Schnelltest im Labor machte, war grad ein Wunder!

Früher verlangten sie immer noch, einen Adressaufkleber auszufüllen, der dann auf den Kanister geklebt wird, falls doch mal einer bescheißt :-) Hab dann immer Adressen meiner "liebsten" Freunde draufgeschrieben.

Frag mich langsam, ob ich zukünftig mein Öl lieber nicht wo anderst kaufen soll, befürchte schon, die jagen nun meinen Kanister zwei, dreimal durch eine Kaffemaschine und mehrfachen Kaffeefiltern und stellen ihn dann wie neu zurück ins Regal.

Im Ernst, wird die ganze Pampe nicht irgendwo zusammengeleert und gereinigt, raffiniert oder einfach irgendwo mitverbrannt? Es kann mir doch keiner erzählen, daß alles genau nach 10W40, 15W40,20W40 usw sortiert wird und separat weiterverarbeitet wird. Wer gibt schon so fein einzeln getrenntes Öl ab?? Also ich leere immer in die 4 l-Kanister soviel wie nur möglich, also fast 5l, an allem irgendwo noch rumstehenden Ölzeugs.

Baumärkte nehmen einem einfach den Kansiter ab und gut ist, eventuell noch kurz Kassenzettelcheck.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:43 
wird normalerweise in der Tat wieder raffiniert (raffiniert, was :D ). Allerdings nehmen sie die Kleinmengen nicht gerne zurück, weil eben u.a. solcher Schweinkram mit drin ist.
Gerade Bremsflüssigkeit sollte da wirklich nicht rein. Auch kein Verdünner oder PCB-Trafoöl o.ä.
Lass den Mist doch sein, auch Bremsflüssigkeit kann man kostenlos abgeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Das Zeugs wird doch sowieso zusammengekippt, gefiltert und als neu verkauft :D O.K. - war nicht ernst gemeint.
Aber wenn das Altöl wirklich sortenrein ist, wer macht sowas schon?, dann läßt sich's sicher leichter weiterverarbeiten.
Für so Mischmaschschmodder hab' ich noch 2 Castrol Kanister im Schuppen. Kann ich bei Obi abgeben und immer wieder die gleiche 5 Jahre alte Quittung herzeigen ;-) - ich schau halt so vertrauenswürdig aus.

Aber was wirklich mit dem Zeugs passiert würde mich auch interessieren.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 18:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
crazy horse hat geschrieben:
Lass den Mist doch sein, auch Bremsflüssigkeit kann man kostenlos abgeben.


Im Grunde hast ja recht. Aber wenn ich schau wann bei uns das Giftmobil wo und zu welcher Zeit "gastiert" dann überleg ich mir das 2mal ob ich alles in einzelnen Kanistern / Behältnissen da hinbringe. Klingt vielleicht blöd, ist aber so.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 19:17 
ich habe da gar kein Problem mit.
Kaufe eine neue Flasche Bremsflüssigkeit, lass den alten Kram in eine Schale fliessen, Bremssystem neu befüllen, alten Schmodder in die Flasche zurück. Steht dann in der Garage, bis der Termin mal passt und ich sowieso ein paar Sachen wegbringe (Leuchtstofflampen, alte Farben, Arzneien u.ä.), einmal im Jahr höchstens. Tut wirklich nicht weh :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 20:01 
Wie :scratch:
bin Ich der Einzigste der das säuft :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 21:17 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2004, 22:20
Beiträge: 959
Motorrad: XJR 1300 / RP02
Geschlecht: Männlich
Pippo hat geschrieben:
Wie :scratch:
bin Ich der Einzigste der das säuft :-k


Das erklärt Deinen Avatar...vermutlich ein altes Schulfoto? :lol:

;-)

_________________
Ich habe mich nicht verändert, ich habe nur aufgehört, nett zu Menschen zu sein, die es nicht verdient haben!
________________________________________________________________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 21:27 
Hmmm...ich hab da bei Tante Louise absolut kein Problem mit der Altölentsorgung, war heute noch da mit nem 5 Liter Behälter (Kondenswasser zum Bügeln...) da, kurzer Blick vom Verkäufer dann Kommentar "...stell ma dahin, kipp ich gleich ins Faß, brauchste den Behälter wieder???" ich "Nö"

Dat wart...!!

Kurz und Schmerzlos, wie immer, ohne Rechnung oder blöde Fragen... 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 05:47 
MadDog hat geschrieben:
Pippo hat geschrieben:
Wie :scratch:
bin Ich der Einzigste der das säuft :-k


Das erklärt Deinen Avatar...vermutlich ein altes Schulfoto? :lol:

;-)



Ja, bin aber gut geschmiert und geschmeidig :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 06:14 
Pippo hat geschrieben:
MadDog hat geschrieben:
Pippo hat geschrieben:
Wie :scratch:
bin Ich der Einzigste der das säuft :-k


Das erklärt Deinen Avatar...vermutlich ein altes Schulfoto? :lol:

;-)



Ja, bin aber gut geschmiert und geschmeidig :lol:


Noch so ne Zustandsbeschreibung, und Du fällst in Mad Dogs Beute-Raster! :greenjumpers:
Gruß Yamispeed


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 07:02 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Eben, ich leere auch alles, was an Altöl anfällt, zuerst von der Ölauffangwanne in einen 5l-Bügelwasserbehälter und immer, wenn ich so einen leeren Ölkanister habe, da wieder rein. Nurist es dann halt teils Motorradöl, teils noch Reste von Pkw-Öl und hin und wieder ein Spritzer Bremsflüssigkeit, weil ich da was absaugen mußte, weil neue Bremsbeläge montiert wurden und mein Minivorratsbehälter an meiner Radialpumpe sonst überläuft. Denke, der Aufwand, da alles fein sauber zu trennen ist so sinnvoll wie Glas zu sortieren, hinterher kommt ein Laster und kippt alles zusammen auf die Ladefläche. Wird dann eh woanderst nochmal Scherbe zu Scherbe sortiert.

Früher hat man doch immer einen maroden Öltanker mit Altöl gefüllt und ihn irgendwo auflaufen und die Versicherung zahlen lassen. Gibt die Recyclingmethode heute nicht mehr??? :-P :-P

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 07:33 
un ich dachte immer die machen da "Altbier" raus.................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 14:59 
Ralli-Gruftie hat geschrieben:
Nene,einfach so verbrennen ist,bei Altöl nicht.Es kommt auf die Art des Öles an.Ist es sortenrein,(Schiffsdiesel,zum Beispiel)wird es,zumeist,wieder aufbereitet.Beim heutigen Ölpreis durchaus lukrativ. ;-) Gemischte Ölsorten werden,durch aufwendige Verfahren,mit Dekantern und Seperatoren von Beimischungen und Wasser getrennt und,beispielsweise,in Zement-oder Stahlfabriken zur Energiegewinnung verbrannt! :thumbright: Je verschmutzter das Öl,desto schwieriger und energieintensiver ist der Reinigungsvorgang selbst.Wer also ein wenig bewusst handelt(denken schadet ja nicht!)sollte solche,wüsten Zusammenpanschungen vermeiden! :idea:


Sehr gut erklärt =D> =D> =D> So Tribo-Techniker freuen sich nicht wirklich über 'ne völlig verdreckte Pampe ](*,) ](*,) ](*,)


FZG DerPater


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 15:03 
XJR1200Viper hat geschrieben:
Denke, der Aufwand, da alles fein sauber zu trennen ist so sinnvoll wie Glas zu sortieren, hinterher kommt ein Laster und kippt alles zusammen auf die Ladefläche. Wird dann eh woanderst nochmal Scherbe zu Scherbe sortiert


Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt??? Schon mal so'n "Glaslaster" von innen gesehen??? Wohl eher nicht..............

FZG DerPater


Derbei'nerFirmaarbeitetdieauchdamitGeldverdient.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was passiert mit Chrome bei hohen Temperaturen ?
Forum: Design/Lack
Autor: XJR-Freak
Antworten: 5
Was passiert wenn der Motor zu Mager läuft
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Sensenmann
Antworten: 6
was ist mit dieser Zündkerze passiert
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: der "Gunny"
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz