Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:25 
NOLOGY Engineering trat Anfang der neunziger Jahre mit einem neuartigen Zündsystem auf den Markt. So wurde 1992 bei den Slick50 Nationals eine Ihrer Zündanlagen in den Top-Fuel Dragster von Jack Clark eingebaut und sein Fahrer Mike Dunn stellte damals einen Geschwindigkeitsrekord von 297,12 mph auf. Ab jetzt wuchs die Liste von erfolgreichen Teams und Fahrern, die NOLOGY-Hochleistungszündanlagen einsetzten. Joe Amato hatte mit 4.751sec. und 4.757sec. bei den Winter Nationals ´93 zwei der schnellsten Läufe überhaupt. Die neuesten Erfolge von Jack Clark´s Taco Bell Dragster mit 304mph belegen den Erfolg von NOLOGY ebenso wie Kenny Bernstein´s Budweiser mit 306mph.

EINFACH UND LOGISCH

Worin liegt also das Geheimnis dieses Erfolgs? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessorgesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht. NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit. Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell.
Zündfunke mit normalen Zündkabeln.

Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Leistung hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt.

EXTREM KURZE BRENNDAUER

Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungszündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus.
Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln.

Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.

Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.
Bild
Bleibt noch die Frage: Wo kommt die Mehrleistung her?

100.000Watt = 100Kilowatt Mein Möpi hat aber nur 72KW :-? :-? :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:36 
Schau mal nach Impulslasern, da haste das desselbe Prinzip. Kurze Impulsdauer, gigantische Leistung (während der kurzen Zeit), geht in den Gigawatt-Bereich. Die durchschnittliche (also über die Zeit integrierte) Leistung ist um viele Grössenordnungen kleiner.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:44 
species_875 hat geschrieben:
Liebes Forum,

ich hatte es in meinem heutigen Beitrag im Vorstellungs- Forum ja schon angesprochen:

Ich bin mit dem Kaltstart- Verhalten von meiner RP02 – die steht vor der 30.000- Durchsicht - im Moment nicht wirklich zufrieden, sie springt zwar an wie ’ne eins, zwischen „Choke ganz gezogen“ und „Choke ganz raus“ – also auf den ersten 1,5 km – geht sie gerne mal aus, wenn man sie nicht am Gas hält. Was bei unseren hauptstadtbedingt vielen Ampelkreuzungen bisschen lästig ist.

Das kann natürlich an den Zündkerzen allgemein (oder auch an der Vergasereinstellung?) liegen, die Zündis wollte ich bei der Durchsicht im Zweifel wechseln lassen (keine Ahnung, wie lange die jetzigen schon drin sind).

Womit wir beim Thema „Iridium- Zündkerzen pro und contra“ wären. Wesentlicher Pluspunkt bei Iridium- Zündkerzen soll doch wohl das bessere Kaltstart- und Warmfahrverhalten sein, oder? Allein der Effekt wäre mir die Ausgabe allemal wert.



Ich bin Euch für Tipps & tröstende Worte stets dankbar!

Gruß aus Berlin

Erik



Ich geh mal davon aus, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Kerzen und Vergasereinstellung.
Sehr wahrscheinlich auch die Außentemperatur!!! :mrgreen: :wech:

Auch wenn's noch nicht vorgeschrieben ist, Ventilspielkontrolle und - einstellung vornehmen.
Dass die vorgeschriebenen Intervalle zu lang sind, wurde schon oft festgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:48 
;-) ich habe ein Kupferarmband am Handgelenk, seitdem fühle ich mich schon seit 20 Jahre immer gleich alt. :whistle:

Schulwissen 1 Lehrjahr KFZ :-k :!: :thumbright: Eine kontrollierte gesteuerte Verbrennung ist keine Explosion. :mrgreen:

Dieser Laser Blitz gehört ins Land der Märchen techn. fundiert auf Motorenprüfstand geprüft, also bei
Porsche-Sportmotoren hat das jedenfalls nicht funktioniert währe schön gewesen und Spott billig :!: :mrgreen:
Wahrscheinlich sind unsere Motoren mit der damaligen HKZ schon auf "Explosion" getrimmt gewesen. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:53 
ralfju hat geschrieben:
species_875 hat geschrieben:
Liebes Forum,

ich hatte es in meinem heutigen Beitrag im Vorstellungs- Forum ja schon angesprochen:

Ich bin mit dem Kaltstart- Verhalten von meiner RP02 – die steht vor der 30.000- Durchsicht - im Moment nicht wirklich zufrieden, sie springt zwar an wie ’ne eins, zwischen „Choke ganz gezogen“ und „Choke ganz raus“ – also auf den ersten 1,5 km – geht sie gerne mal aus, wenn man sie nicht am Gas hält. Was bei unseren hauptstadtbedingt vielen Ampelkreuzungen bisschen lästig ist.

Das kann natürlich an den Zündkerzen allgemein (oder auch an der Vergasereinstellung?) liegen, die Zündis wollte ich bei der Durchsicht im Zweifel wechseln lassen (keine Ahnung, wie lange die jetzigen schon drin sind).

Womit wir beim Thema „Iridium- Zündkerzen pro und contra“ wären. Wesentlicher Pluspunkt bei Iridium- Zündkerzen soll doch wohl das bessere Kaltstart- und Warmfahrverhalten sein, oder? Allein der Effekt wäre mir die Ausgabe allemal wert.



Ich bin Euch für Tipps & tröstende Worte stets dankbar!

Gruß aus Berlin

Erik



Ich geh mal davon aus, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Kerzen und Vergasereinstellung.
Sehr wahrscheinlich auch die Außentemperatur!!! :mrgreen: :wech:

Auch wenn's noch nicht vorgeschrieben ist, Ventilspielkontrolle und - einstellung vornehmen.
Dass die vorgeschriebenen Intervalle zu lang sind, wurde schon oft festgestellt.



:thumbright: wahrscheinlich reicht mit der Hand am Arm und einem Schraubendreher der Dicken Manieren beizubringen ohne gleich Weltraumtechnik einzusetzen. :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 23:00 
P (Leistung)= I (Strom) mal U (Spannung) Bei 300W Leistung für die konventionelle Zündung bleibt bei einer 360Watt Lima für den Rest schon mal nicht wirklich was übrig. Wenn Du was Kondensatormäßiges auflädst, hättest Du obendrein noch ein Zeitproblem, d.H. der Zündzeitpunkt würde sich schon erheblich Richtung sehr spät verschieben.




Fakt ist, 12Volt mal 0,1 Ampere wären 1,2 Watt, was der Primärleistung der Zündspule entspricht. Die ändern ja nicht einmal die Zündspule, der Rest wäre ein Perpetuum Mobile.

58€ronen für ein „abgeschirmtes“ Zündkabel wäre für mich ein weiteres Glaubwürdigkeitsproblem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 23:12 
Bild
und was soll der Feromagnetische Kern für einen Sinn haben? Mein, außerhalb von Eisen, gibt es nicht viel feromagnetisches.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 23:13 
Robby hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
species_875 hat geschrieben:
Liebes Forum,

ich hatte es in meinem heutigen Beitrag im Vorstellungs- Forum ja schon angesprochen:

Ich bin mit dem Kaltstart- Verhalten von meiner RP02 – die steht vor der 30.000- Durchsicht - im Moment nicht wirklich zufrieden, sie springt zwar an wie ’ne eins, zwischen „Choke ganz gezogen“ und „Choke ganz raus“ – also auf den ersten 1,5 km – geht sie gerne mal aus, wenn man sie nicht am Gas hält. Was bei unseren hauptstadtbedingt vielen Ampelkreuzungen bisschen lästig ist.

Das kann natürlich an den Zündkerzen allgemein (oder auch an der Vergasereinstellung?) liegen, die Zündis wollte ich bei der Durchsicht im Zweifel wechseln lassen (keine Ahnung, wie lange die jetzigen schon drin sind).

Womit wir beim Thema „Iridium- Zündkerzen pro und contra“ wären. Wesentlicher Pluspunkt bei Iridium- Zündkerzen soll doch wohl das bessere Kaltstart- und Warmfahrverhalten sein, oder? Allein der Effekt wäre mir die Ausgabe allemal wert.



Ich bin Euch für Tipps & tröstende Worte stets dankbar!

Gruß aus Berlin

Erik



Ich geh mal davon aus, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Kerzen und Vergasereinstellung.
Sehr wahrscheinlich auch die Außentemperatur!!! :mrgreen: :wech:

Auch wenn's noch nicht vorgeschrieben ist, Ventilspielkontrolle und - einstellung vornehmen.
Dass die vorgeschriebenen Intervalle zu lang sind, wurde schon oft festgestellt.



:thumbright: wahrscheinlich reicht mit der Hand am Arm und einem Schraubendreher der Dicken Manieren beizubringen ohne gleich Weltraumtechnik einzusetzen. :wech:


weltraumtechnik ist geil..........apollo 13(00) ich glaub wir haben ein problem :mrgreen:



das du Sack immer nach höherem strebst ist ja hinreichend bekannt :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Internet vergisst nichts. :wech:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 23:19 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
nabönd,

so, da mach ich mich mal zum deepen. hatte da auch ein wenig probleme mit!

meine lösung: setz mich auf die karre, zweimal kurz am standgasrädchen(sgr) gedreht, choke ziehen, kiste springt sofort an. nach fünf sekunden choke wieder rein, kiste läuft mit 1500u/min, eine kurze drehung am sgr zurück.
losfahren, nach gefühlten 200 m nochmal kurz(während der fahrt) am sgr richtung zurück gedreht, alles super.

egal obs draussen warm oder kalt ist, funzt immer und da ich die handgriffe im schlaf mache :thumbright:

so, einfach mal ausprobieren, oder über mich herfallen.

viele grüße ausm aachener umland

tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 23:26 
tobias32ac hat geschrieben:
nabönd,

so, da mach ich mich mal zum deepen. hatte da auch ein wenig probleme mit!

meine lösung: setz mich auf die karre, zweimal kurz am standgasrädchen(sgr) gedreht, choke ziehen, kiste springt sofort an. nach fünf sekunden choke wieder rein, kiste läuft mit 1500u/min, eine kurze drehung am sgr zurück.
losfahren, nach gefühlten 200 m nochmal kurz(während der fahrt) am sgr richtung zurück gedreht, alles super.

egal obs draussen warm oder kalt ist, funzt immer und da ich die handgriffe im schlaf mache :thumbright:

so, einfach mal ausprobieren, oder über mich herfallen.

viele grüße ausm aachener umland

tobias



genau das ist das Geheimnis mit dem Choke muss Mann arbeiten,früher haben die Damen im Auto immer am gezogenen Choke die Handtaschen aufgehängt. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 05:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Lösungsmöglichkeiten: Mit dem Choke spielen. Dann mal lufi neu, Kerzen Kontrolle Abstand. Eventuell mal mit einer Anderen vergleichen. Kleine Feinabstimmung Co und synchronisieren.
Besser geht nicht wenn es nur am Kaltstart liegt.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 06:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
Lösungsmöglichkeiten: Mit dem Choke spielen. Dann mal lufi neu, Kerzen Kontrolle Abstand. Eventuell mal mit einer Anderen vergleichen. Kleine Feinabstimmung Co und synchronisieren.
Besser geht nicht wenn es nur am Kaltstart liegt.


So und nicht anders,
das Geld für Iridium Kerzen spar dir mal.
Normale Kerzen kaufen, Ventile einstellen, Vergaser einstellen oder vielleicht auch mal reinigen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:16 
Sensenmann hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Lösungsmöglichkeiten: Mit dem Choke spielen. Dann mal lufi neu, Kerzen Kontrolle Abstand. Eventuell mal mit einer Anderen vergleichen. Kleine Feinabstimmung Co und synchronisieren.
Besser geht nicht wenn es nur am Kaltstart liegt.


So und nicht anders,
das Geld für Iridium Kerzen spar dir mal.
Normale Kerzen kaufen, Ventile einstellen, Vergaser einstellen oder vielleicht auch mal reinigen.



:thumbright: .......... genau wie tutnix und Sense geschrieben haben...........normale Kerzen rein,reicht

Meine Dicke geht auch aus, wenn ich den Choke zu lange draußen habe, sie mag es einfach nicht so "FETT" durch die Gegend zu fahren.
Daher benutze ich den Coke nur zum Anlassen und im ersten Moment, bis ich meine Murmel drauf hab, dann fahre ich los und während
der Fahrt schiebe ich den Choke rein und das war´s


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iridium Kerzen......
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Und nochmal Iridium-Kerzen...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Iridium Zündkerzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Berlin, Forum, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz