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 Betreff des Beitrags: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:12 
Tach,
mir ist heut aufgefallen dass meine Ventile im warmen Betrieb ein bisschen klappern.
Ich hoffe zumindest das es lediglich das Ventilspiel ist,wo wir auch schon bei meiner eigentlichen Frage sind:
Hat die 1200er Probleme im Ventiltrieb,oder wird es höchstwarscheinlich wirklich nur Ventilspiel sein?
Und hat jemand die Maße?
0,10 und 0,20?
Brauche ich ne neue Ventildeckeldichtung oder wird die alte nochmal Dicht?
Vielleicht hat da ja auch schon jemand Erfahrung mit gemacht.
Das wär´s auch eigentlich...;)

Gruß,Malte


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:15 
Die brauchst außerhalb der Intervalle nicht machen. Die Dinger klappern immer, auch wenn se eingestellt sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:16 
Achja Kilometerstand?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:20 
64000km.
Müsste nachher mal in den Unterlagen nachschauen wann er die Ventile mal eingestellt hat,also der Vorbesitzer,aber ist bestimmt 25000tkm her,und dann könnte man es ja einfach mal machen,kostet ja nichts außer vllt. einer Ventildeckeldichtung.
Die klappern auch wenn Sie eingestellt sind?
Ich glaube dann stellst du mit den falschen Maßen ein?

Gruß,Malte

Sorry,nehme alles zurück,hab grad gelesen dass Sie noch Shims hat....:(
Dann entfällt dass ja fast schon wieder...
Dann lass ich sie wohl klappern...;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:43 
Sorry,nehme alles zurück,hab grad gelesen dass Sie noch Shims hat....:(
Dann entfällt dass ja fast schon wieder...
Dann lass ich sie wohl klappern...;)



öhm was soll das heißen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:49 
Ich schrieb dass es nichts kostet ausser vielleicht einer Ventildeckeldichtung,aber wenn Sie Shims hat,kommen diese ja noch dazu,und meistens (zumindest beim PKW) muss man diese immer in so nem Satz kaufen,wo direkt 50Stück drin sind.
Oder krieg ich die bei Yamaha einzeln?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:51 
jo die gibts sogar im Tausch beim freundlichen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:59 
Achso,ja,dann ist ja gut,dann hält es sich ja in Grenzen.
Hat denn jmd im Raum Münster das Spezialwerkzeug um die Ventile runterzudrücken um die Shims rauszuholen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:01 
Bei der Ventildeckeldichtung kanns sein,(vorallem,wenn es immernoch die erste ist) dass sie undicht wird. Bei jedem mal muss die nicht gewechselt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:06 
Naja, wenns klappert ist wenigstens noch Spiel vorhanden, besser etwas zuviel Spiel als garkein Spiel. Bei der Laufleistung darf ruhig mal danach geschaut werden, Deckeldichtung kannst Du normalerweise mehrmals nehmen, ev. etwas elastische Dichtungsmasse dazu schmieren.
Die Shims gibts beim netten Händler im Tausch für 4,25€/Stück.
Ventilspiel (kalt):
EINLASS: 0,11 – 0,15 mm
AUSLASS: 0,16 – 0,20 mm
Mit diesem Ventilrunterdrückwerkzeug komme ich nicht klar, ich mache die Nockenwellen raus zum Shimwechseln, geht eigentlich genauso schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:15 
Das ist doch mal ne Aussage,dann mach ich mich doch am Wochenende drüber her.
Prinzipiell ist´s ja nicht weiter schlimm,aber mir gehts wirklich auf die Klötze,ist einfach nervig wenn man an der Ampel steht und es klappert.
Ab 70km/h hör ich eh nichts mehr...;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:22 
GEBi hat geschrieben:
Die Shims gibts beim netten Händler im Tausch für 4,25€/Stück.



Hallo GEBI,

ich kaufe die Shims beim freundlichen "FORD" Händler :mrgreen: 4,85 Euro´s NEU

@malte55

solange die Ventile klappern, ist das völlig ok :thumbright:

Erst wenn die Ventile leiser werden, wird´s interessant, dann ist Handlungsbedarf, sprich Ventile einstellen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 11:18 
Moin,

noch jemand der mit Ford Shims fährt?

Ich habe mir heute welche bestellt und bin doch ein wenig skeptisch... ob die Größe, also der Aussendurchmesser, wirklich passt.

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 15:05 
hallo

die ford shims passen hab die schon einige tausend km ohne probs drinnen.



gruss

mannix


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 04:01 
Also ich hör immer: "wenn's klappert, dann ist es gut!"
Für einen unbedarften Schrauber hört sich das so an als wenn man dann nix machen muss!
Jungs seid mir nicht böse, aber so eine Aussage halte ich manchmal für gefährlich!

Stellt euch mal vor es klappern 15 Ventile UND EINS NICHT (!) und das reißt ab und dann ist das Motörchen im Nirvana und dann könnt ihr hier lesen: "aber...aber...die haben doch geklappert" =D>
Woher will ich denn durch klappern hören, ob nicht doch ein Ventil zu stramm ist, also ich würde auf jeden Fall die Einstellintervalle einhalten!

Schaut euch den armen Malte an (nix gegen dich jetzt) aber als der arme Kerl gemerkt hat das die Sache nicht soooo einfach ist, wollte er das mit dem Ventile einstellen lassen und das obwohl nicht genau klar war, wann, wer bei wieviel Kilometer die Einstellung gemacht hat.
Malte: mach die Einstellungen oder lass sie machen und die Deckeldichtung kann man öfter benutzen, solange die nicht ausgehärtet ist und GEBi hat's ja schon mit der Dichtungsmasse erklärt. Nimm aber bitte nicht das blaue "Hylomar".


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