Also ich hör immer: "wenn's klappert, dann ist es gut!"
Für einen unbedarften Schrauber hört sich das so an als wenn man dann nix machen muss!
Jungs seid mir nicht böse, aber so eine Aussage halte ich manchmal für gefährlich!
Stellt euch mal vor es klappern 15 Ventile UND EINS NICHT (!) und das reißt ab und dann ist das Motörchen im Nirvana und dann könnt ihr hier lesen: "aber...aber...die haben doch geklappert"
Woher will ich denn durch klappern hören, ob nicht doch ein Ventil zu stramm ist, also ich würde auf jeden Fall die Einstellintervalle einhalten!
Schaut euch den armen Malte an (nix gegen dich jetzt) aber als der arme Kerl gemerkt hat das die Sache nicht soooo einfach ist, wollte er das mit dem Ventile einstellen lassen und das obwohl nicht genau klar war, wann, wer bei wieviel Kilometer die Einstellung gemacht hat.
Malte: mach die Einstellungen oder lass sie machen und die Deckeldichtung kann man öfter benutzen, solange die nicht ausgehärtet ist und GEBi hat's ja schon mit der Dichtungsmasse erklärt. Nimm aber bitte nicht das blaue "Hylomar".