Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Temperaturgeber
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 20:27 
Moin,

meine Digge braucht ein Ölthermometer und nun stellt sich mir die Frage, was an den Gebern wohl der Unterschied sein könnte... :?:

Woher weiß der eingeschraubte Geber, ob er in Öl oder Wasser die Temparatur messen soll?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 20:49 
is die frage ernst gemeint ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 20:54 
Moin,

sie ist... :arrow:

Der sieht ja nun nicht wirklich anders auch als der

Ich habe früher immer nur einfach den Geber zum Thermometer dazu gekauft und gut - und bin bei den luftgekühlten Mopeds nie auf die Idee gekommen, mir einen Geber für Kühlwassertemperatur auch nur anzusehen...

Who´s gonna help me?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:07 
nur damit ichs versteh:

du willst ein ÖL-thermometer anbauen,...
und fragst ob du nen ÖL-temperatursensor oder nen WASSER-temperatur sensor brauchst ?

also ich tippe auf einen ÖLTEMPERATUR-sensor,....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:19 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2004, 22:20
Beiträge: 959
Motorrad: XJR 1300 / RP02
Geschlecht: Männlich
Laut Angabe in der Artikelbeschreibung wohl alleine schon der Temperaturbereich...das Gewinde scheint auch länger zu sein..keine Ahnung ob Ölbeständigkeit noch eine Rolle spiel...aber warum die Frage? Wenn du einen Öltemperaturgeber brauchst kauf ihn...würde ich keinen Gedanken verschwenden ob ich auch den für Kühlwasser nehmen kann..gerade bei nur 2 Euro Unterschied.

_________________
Ich habe mich nicht verändert, ich habe nur aufgehört, nett zu Menschen zu sein, die es nicht verdient haben!
________________________________________________________________________________________


Zuletzt geändert von MadDog am Di 17. Feb 2009, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab nur son einfaches Thermometer drin als Ölkappe.
Das was du da in der Bucht meinst, das ist eher fürs Auto gedacht, oder willste dir so ne fette Anzeige an den Lenker schrauben, und den Öltemperatursensor irgendwo im Motorblock verbauen?
Dem Sensor ist das Schnuppe was für ne Flussigkeit der misst.
Ob Wasser, Bier, Öl, Wurstwasser...
Wie MadDog schon geschrieben hat, der Temperaturbereich ist interessant.
Wasser wird selten heißer als 100°C, Öl mal locker bis 120°C und mehr.
Kauf dir son einfaches Teil von Louis/Polo wenns im Angebot ist für 15€, da machste nix verkehrt.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:46 
Moin,

latürnich werde ich den Geber für die Öltemp nehmen und um den Pr€is geht es mir nicht - trotzdem interessieren mich der/die Unterschied/e

Temperaturbereich...okai, Gewindelänge auch okai - und der eine würde auch die Temparatur des anderen Mediums erkennen?
Oder liegen die Unterschiede im Inneren?

Ich hatte bislang mit einer Ausnahme immer die elektrischen Anzeigeinstrumente, den Geber an der Seite im Ölkanal.
Auf den Stöpsel in der Öleinfüllöffnung hab ich irgendwie keinen Bock, schlecht zu sehen und außerdem ist sowas so schnell mal "wech"...

Gruß
Michael


Zuletzt geändert von MichaelB am Di 17. Feb 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:58 
Ich könnte mir vorstellen, dass die kalibrierung anderst ist. So ganz spontan ohne lang nachzudenken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 22:24 
Moin,

@Bazi: najaaa, vielleicht brauche auch eher ich so´n Teilchen ;-) nicht zuletzt um zu wissen, wann ich richtig am Kabel ziehen darf statt nur zu schätzen :idea:

Grad bei niedrigen Temparaturen soll man sich wundern, wie lange der Motor relativ kalt bleibt.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 22:57 
Moin,

nicht zu warm beschäftigt mich dabei sondern zu kalt - meine FJ hat Stau im Hochsommer vor der Europabrücke mit Öltemps über 140°C klaglos überlebt, klang bloß hässlich 8-)

Pseudo wem? :?:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 06:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
So sehen die unterschiedlichen Sensoren aus.
http://sandtler.de/katalogangebote/inst ... /geber.htm
Bei Wasser und Öl Temperatur ist kein baulicher unterschied zu sehen, nur die Temperaturbereicher unterschieden sich halt.
Das Teil ändert seinen Widerstand abhängig von der Temperatur.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 07:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....warum nimmst Du nicht einfach das Schraubthermometer für den Motor? Es erfüllt seinen Zweck genau so und man muss ja nicht alle 10 Sekunden draufschauen.Es schaut deutlich besser aus wie so ein dazugebasteltes Instrument am Lenker und verdrahten brauchst Du auch nix.Hab meins bei Louis geholt für unter 20 EURO.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 11:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Pepsi15 hat geschrieben:
da kann man nur hoffen das du den Original Stöpsel immer unter der Sitzbank hast . . . so schnell wie das Beine kriegen kann . . .


...sollte einer auch nur den Versuch starten, wird er massive Probleme bekommen hinterher seine Finger zu gebrauchen....

Gruss Wolfgang, der sein Mopped immer im Blickfeld hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 12:41 
Moin,
Pepsi15 hat geschrieben:
da kann man nur hoffen das du den Original Stöpsel immer unter der Sitzbank hast . . . so schnell wie das Beine kriegen kann . . .
genau das ist auch meine Befürchtung :shock:

Natürlich darf ein elektrisches Instrument nicht "an den Lenker gebastelt werden", das sieht kagge aus... :-? aber in einem eloxierten Alugehäuse zwischen Tacho und Drehzahlmesser passt das schon 8-)

Schaumermal wie´s wird wenn die Digge maskiert ist ;-)

@Bazi: Gine Simons kenne ich glaub ich aus einem dänischen Western ;-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wissensdurst bzgl. techn. Unterschiede RP02 und RP06
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Unterschiede 4PU und RP06
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 15
Unterschiede der Tanks
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Unterschiede Gabel RP02 und RP19???
Forum: Fahrwerk
Autor: Djisaes
Antworten: 2
CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: rubberduck
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz