Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 04:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Na, wird doch!

Und jetzt sehe ich auch zum ersten Mal den Lederstreifen - dank Dir! Der ist geklebt, oder? So, wie der beieinander ist, könnte der wirklich das Tankpad ersetzen...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 09:40 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
@Tombstone: sehr schön geschrieben über die Racer!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 10:44 
Tombstone hat geschrieben:
Und jetzt sehe ich auch zum ersten Mal den Lederstreifen - dank Dir! Der ist geklebt, oder? So, wie der beieinander ist, könnte der wirklich das Tankpad ersetzen...


Nö, der wird verschraubt am Anfang und am Ende. Ihn zu verkleben, wäre auch eine ziemliche Schweinerei. Steht aber auch so auf der Homepage von Yammi. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 10:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Scratty hat geschrieben:
Nö, der wird verschraubt am Anfang und am Ende. Ihn zu verkleben, wäre auch eine ziemliche Schweinerei. Steht aber auch so auf der Homepage von Yammi. ;-)


Au, da bin ich inzwischen vorsichtig - die "Custom-Aufnahmebuchsen für Montageständer" werden angeblich auch durch eine "Unkomplizierte Montage unter den hinteren Stoßdämpferbefestigungen" befestigt.

Stattdessen werden sie gegen die Schrauben selbst getauscht, die den Stossdämpfer halten...

Daher war ich skeptisch - klar, das untere Loch passt für die Schraube, die den Tank im Bereich des Übergangs zur Sitzbank hält. Aber die beiden oberen Löcher hab ich erst jetzt gesehen - und wofür die sind, muss ich erst mal checken...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
So, noch ein paar Infos / Meinungen / Bilder:


- Front

Bild

Bild

Was kann man sagen:

- Felgen identisch, nur nicht mehr schwarz, sondern anthrazit
- Gabel identisch, nur jetzt mit DLC-geschwärzten Holmen
- Fender im Original identisch (bei der C nur unlackiert), bei der Racer wird er gegen den kurzen Karbon-Fender getauscht
- Lampe samt Halterung komplett anders, jetzt Klarglas, kleiner und mit speziellen Haltern. Letztere werden beim Racer tiefer gelegt, da sonst die Maske nicht passt
- Armaturen bis auf das Design identisch
- Lenker sowohl bei C als auch bei Racer anders
- Spiegel mit kürzeren Streben
- Blinker kleiner, aber immer noch mit normalen Glühdirnen - aus meiner Sicht kein Grund mehr zum Wechsel auf LED
- Ölkühler identisch, jetzt aber mit schwarzen Seitendeckeln

Zu den Armaturen hier noch der Vergleich - klar, neu ist hübscher, aber speziell beim Tacho schlecht ablesbar, da auf dem Kopf...

Bild

Bild

Die Tankanzeige ist auf den ersten Blick identisch, allerdings sind die ersten drei Segmente jetzt ein einziges... man sieht hier auch schön, dass der Tank auch vorne kürzer ist.


- Motorbereich:

Einzelne Design-Punkte wurden geändert - Ventildeckel, Seitendeckel, Schwingenabdeckung. Ansonsten ist alles identisch.

Bild

Bild

Was man sofort sieht: der Rahmen unterm Tank ist freier, auch der Motor ist besser zugänglich. Zündkerzenwechsel ist jetzt auch mit meinen Wurstpfoten an allen 4 Töpfen möglich. Dadurch merkt man die Abwärme während der Fahrt aber wesentlich stärker - subjektiv würde ich behaupten, der neue Motor wird nicht so heiß (zumindest das Öl).

Insgesamt ist es im Bereich des Rahmendreiecks "zerklüfteter".


Die Unterschiede am Heck lass ich jetzt mal raus, das ist ja ein Hauptpunkt, den wohl jeder kennt - das Rücklicht ist kleiner und einfacher gebaut, das Originalheck ist optisch eine Katastrophe, die neuen Blinker sind i.O. Im Schwingenbereich haben sich nur die Farben geändert, der Rest ist identisch.

Ok, sie hat keinen Hauptständer mehr - da weiß ich noch nicht, was ich mach. Werd mir wohl von ConStands den Zentralständer holen, den man an beiden Seiten am Schwingenlager ansetzt.

Bezüglich der Leistung der beiden Motorräder spürt man kurioserweise starke Unterschiede - während die Alte von unten heraus wesentlich besser geht und man quasi ab 50 im 5. Gang fährt, muss die Neue öfter geschaltet werden. Dies vergeltet sie einem aber mit einem bei höheren Drehzahlen wesentlich brachialerem Vortrieb, wobei ich hier von "ab 4.000 aufwärts" rede. Die Alte zieht da kontinuierlich durch, während die Neue einen richtig ins Kreuz tritt. Woher das kommen könnte? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Im Zweifelsfalle Serienstreuung...


So, und das wars jetzt erst mal wieder...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 17:27 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 27
Super geschrieben Tombstone, habe von der Racer denselben Eindruck.
Zur Drehmomentskurve - selbst die RP02 kam meiner Meinung nach, unten rum besser raus. Aber wie du schon geschrieben hast, ab 4000 Umdrehungen geht die Kiste ab wie Schmidt`s Katze. Gestern bei Regen hat dann auch mehrfach das Hinterrad bei 70/80 kmh durchgedreht. Kannte ich von der RP02 nicht. Nur wenn man es provoziert hat. Erst hatte ich gedacht es sind die Reifen, aber der Dunlop hat ja nicht den allerschlechtesten Ruf. Aber du hast ja den direkten Vergleich und dein Eindruck ist auch meiner. Kann es sein das die 2015er ein anderes Mapping hat als die Vorgänger?
Bei einigen Komponenten habe ich auch den Eindruck es wurde Freitag Nachmittag noch schnell zusammengeschustert. Den Tank hattest du ja schon angesprochen. Der sieht aus als ob er von einer anderen Maschine stammt. Vorn zu kurz und das Loch am Rahmen wo die Knie anliegen....... Und dann machen die das Ding noch aus Plaste ](*,)
Falls noch jemand einen 21 Liter Tank zu liegen hat, immer her damit
Die Sitzbank ist im Orginal völlig lose und wackelt rum - Moosgummi druntergeklebt - passt
Die Sitzbankabdeckung stand seitlich von der Sitzbank ab - Löcher aufgebohrt damit sie über die Hülsen passen - passt
Warum macht man eigentlich an der Sitzbank rote Ziernähte ran, wenn diese dann 1cm unter der Sitzbankabdeckung verschwinden?

So, genug gemeckert 8-)

Ich sag euch, das Ding macht einen Heidenspaß. Lange nicht mehr soviel Spaß gehabt beim Mopedfahren wie mit der Racer. Geht ab 4000 ab wie Sau und jede Kurve ein Genuß.
Gestern mit der Gruppe Ausfahrt gemacht und vor jeder Kurve etwas zurückfallen lassen, Gas geben, reinbremsen, am Scheitelpunkt Vollgas und der Akrapovic lauschen :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Musste dann hinten fahren :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 20:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich gebe zu, ich bin freiwillig hinten gefahren - ich hab ja durch die Spiegel nix gesehen...

::oops:

Ansonsten:

- bei den Löchern in der Abdeckung hat wahrscheinlich Deine Werkstatt gepfuscht - beim Höcker sind andere, kleinere Hülsen dabei...
- 21 Liter Tank funktioniert bei der Racer nicht - dann kannst Du nicht mehr lenken...
- meine Sitzbank ist relativ fest - aber da vermisse ich übrigens schmerzlich den Soziusgriff meiner Alten. Rangieren ist nicht so prickelnd....

Aber wie Du sagst: wenn sie läuft entschädigt sie für vieles...

:mrgreen:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:13 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 27
Bild

Die Spiegel waren das Erste was dran glauben musste :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 05:16 
sehr schöne Bilder Tombstone, man merkt, du bist angefixt. Jetzt mußt du nur noch mehr fahren.

@Skieny
der Streifen im Flaggendesign gefällt mir, hast da andere Bilder? ich hab ja ne RP19 alles schwarz mit dem weißen Streifen von vorne nach hinten.
man sieht der Akra paßt auch zum "kurzen" Heck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 08:23 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 27
Bild

@Scratty, kannst du mal Bilder machen von dem Tanklederriemen wie der befestigt ist. Würde mich mal interessieren.
Wäre auch noch eine Option.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 09:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Um den schleiche ich, wie schon geschrieben, auch herum.

Was mich davon aktuell aber noch ein wenig abhält, ist ein Foto aus diesem Bericht:

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 300/677442

Das bei Zonkos Attacke genutzte Moped hat den Gurt auch - doppelt praktisch, kann ich es von der Farbe auf meinem Tank besser beurteilen. Bei Bild 12 von 15 sieht man aber, wie die Ecken rund um den Tankdeckel hochstehen - auf Grund der Zugbelastung und der Form des Ausschnitts auch nachvollziehbar, d.h. erwartbar. Da wird man also doch mit einem Klebepunkt ranmüssen. Und wenn das Ding dann mal wieder runter muss... naja...

Es bleibt schwierig...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 01:33 
skieny hat geschrieben:
@Scratty, kannst du mal Bilder machen von dem Tanklederriemen wie der befestigt ist. Würde mich mal interessieren.
Wäre auch noch eine Option.


Motorrad kommt erst am Freitag. Die Ganganzeige lässt noch auf sich warten. Dann bzw. am Wochenende, stelle ich Bilder ein ;-)
Gut, dass ich diese Woche Spätdienst habe sonst -> :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 01:40 
Tombstone hat geschrieben:
Da wird man also doch mit einem Klebepunkt ranmüssen. Und wenn das Ding dann mal wieder runter muss


Wo ein Wille, da ein Weg! Es gibt inzwischen so geiles doppelseitiges Klebeband, welches absolut Rückstandsfrei zu entfernen ist; da mache ich mir überhaupt keinen Kopp ;-)
Davon abgesehen ist der Aufwand die Aufkleber, welche Yamaha auf dem Tank aufbringt, zu entfernen wohl erheblich größer. Mein Gott was hasse ich die Dinger... ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Auf die Ganganzeige bin ich ja mal gespannt...

Ansonsten: das mit dem Klebeband ist so eine Sache - man braucht auf alle Fälle ein Band mit Silikonkleber, damit er wirklich rückstandsfrei abgeht... und da sind Doppelklebebänder selten... da hat meines Wissens sogar mein aktueller Arbeitgeber nur ein einziges im Programm... ist aber ein guter Hinweis, muss ich mal eine Musterrolle kommen lassen...

:mrgreen:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 2015er C / Racer
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:45 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 15. Apr 2016, 08:18
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz/SA
Motorrad: XJR1300, 2015
wer noch ne Racer oder die "normale" XJR sucht: Moto Meinig in Chemnitz hat jeweils noch eine, beide in schwarz.

Grüße,
Eric

_________________
XJR 1300, Modelljahr 2015, grau matt. Zusatzausstattung: kleines Yamaha-Windschild "Fly", kurzer Kennzeichenhalter Original Yamaha, Akrapovic-Endschalldämpfer aus dem Yamaha-Zubehörprogramm in 38er Michimutz-Sonderedition, RR-Ölthermometer, LSL polierter Alukotflügel vorn
geplant: kleiner Ölkühler, fest montierte Ledertasche linke Seite (läuft wahrscheinlich auf Handarbeit hinaus :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zahnriemenumbau unterschied Rp02 zu Pr06
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Chris89
Antworten: 2
Auslässe 34er und 42er großer Unterschied
Forum: Auspuff
Autor: Erich XJR
Antworten: 4
Hurric Supersport für die 2015er
Forum: Auspuff
Autor: Martin
Antworten: 7
An die Racer-Fahrer: Frage zur Sitzbankabdeckung
Forum: Technik allgemein
Autor: Tombstone
Antworten: 7
Umbau zum Café Racer
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 43

Tags

Bau, Deutschland, Schwanger

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz