So, ein kurzes Zwischenfazit auf Grund von Nachfragen in ein paar PNs, nachdem die Racer jetzt also die erste Tour und damit die Kilometer für den ersten Kundendienst zusammen hat:
- eine Aussage bezüglich "die Neue ist besser für kleinere Leute" kann nicht pauschal getroffen werden - zwar sitzt man niedriger und die Beine sind daher stärker angewinkelt, aber der Lenker ist genauso weit weg und auf der Racer ist dies noch ausgeprägter. Ich bin auf der Rückfahrt nach dem unerwartet opulenten Holzfällersteak kaum noch an die Griffe gekommen...
- die schwarze Krümmeranlage ist scheisse - hört auf, über Eure ach Gott so schmutzanfällige Edelstahlanlage zu flennen, die wird mit Sicherheit wesentlich länger ansehnlich bleiben als die Schwarze. Da werd ich irgendwann mit Hitzeband ranmüssen...
- dito beim Endtopf - wobei es eher sekundär ist, da er eh runter kommt. Hat mich aber dazu ermutigt, den SC in Edelstahl zu holen...
- 14 Liter sind Kacke - ganz klar. Im Endeffekt sind wir immer nur wegen mir (und der MT-01) zum Tanken gefahren... der Verbrauch war durchgängig quasi bei allen gleich (um die 6 Liter bei Multistrada, MT-01, TDM und XJR). Die Tankanzeige ist zusätzlicher Kasperkram. 100 km nix, dann halb voll, und nach weiteren 60 km auf Reserve...
- das Feedback war erstaunlich - zum einen zogen nur sie und die MT-01 die Blicke auf sich, wenn wir irgendwo standen. Die MT-01 zwengs dem Lärm bei der Anfahrt, die Racer offensichtlich wegen der Optik. Meist kam ein "boah, sieht ja aus wie neu, die ist aber doch schon locker 30 Jahre alt, oder?". Der Hipster-Faktor geht gehen plus unendlich. War zeitweise fast peinlich... allgemein wurde meist vermutet, dass da "keine Schraube mehr original ist"... naja, ich hab da nix gesagt... stand meist nur cool daneben, hab meine Handgelenke massiert (die Clip-Ons sind ungewohnt) und an meinem Kinderriegel genuckelt...
- die kleine Maske hilft bei höheren Geschwindigkeiten überraschend gut...
- die Zifferblätter, speziell vom Tacho, sind Schwachsinn - ja, sie sehen besser aus, aber die alten sind einfach besser ablesbar...
- ich seh ja schon durch die Außenspiegel der Alten nicht viel - bei der Neuen sind sie endgültig für'n Arsch...
Resümee:
Wie schon geschrieben, handelt es sich quasi um das gleiche, aber doch wieder um ein vollkommen anderes Motorrad. Aus meiner Sicht hat Yamaha es wirklich zu fast 100% geschafft, den Zeitgeist einzufangen und die alte Dicke so weit zu schleifen, dass sie reinpasst - schon fast verwunderlich, dass so wenige drauf abgefahren sind, denn ich habe bis heute keine einzige Racer in freier Wildbahn gesehen - im Gegensatz zu meiner Alten, von der es ja nur 50 gibt. Es muss aber auch gesagt werden, dass die Neue das "billigere" Moped ist, will sagen: es wurde eingespart, weggelassen und billiger gemacht. Ist so.
Ich will sie aber beide nicht missen - ich wüsste auch nicht, welche ich hergeben würde, wenn ich mich wirklich entscheiden müsste...