Forumsregeln
Antwort schreiben

Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:11

Hallo Jungs
Suche Tipps um bei XJR beim Fahren bequemer sitzen zu können.
Bin jetzt im Rentenalter und habe Knieprobleme beim
längeren Fahren. Daher suche ich Tipps zum Anbau nach vorverlegter
Fußrasten an der Motorhalterung. Achso, bin ja Rentner
und möchte selber bauen mir fällt aber keine gescheite Lösung ein.
Mfg

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:20

Servus, Sturzbügel und klappbare Rasten, wie bei Harley.
Lange Gabel nicht vergessen.
Grüße

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:23

Moin. Eine vorverlegete Fußrastenanlage für die XJR ist mir nicht bekannt. Solltest du allerdings ein zusätzliches Paar Fußrasten, sogenannte Highway pegs, brauchen, dann ließ bitte in der StVZo nach. Da steht sinngemäß: Pro Sitzplatz 1 Paar Rasten. Mehr nicht!!

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:46

NT_1 hat geschrieben:Moin. Eine vorverlegete Fußrastenanlage für die XJR ist mir nicht bekannt. Solltest du allerdings ein zusätzliches Paar Fußrasten, sogenannte Highway pegs, brauchen, dann ließ bitte in der StVZo nach. Da steht sinngemäß: Pro Sitzplatz 1 Paar Rasten. Mehr nicht!!


Noch dazu kommt, dass an der benutzten Raste(n/paar) die Bremse erreichbar sein muss, ohne den Fuß extra auf die andere Raste umsetzen zu müssen.

Bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher. Da könnte es wie mit der Kupplung, deren Hebel und der (Stahlflex-) Leitung aussehen. Da ist zum Beispiel eine Eintragung nicht vorgeschrieben.

Bei der Benutzung von zusätzlichen Rasten ohne Bremspedal ist entweder abschrauben angesagt oder die Weiterfahrt untersagt. Und ne Strafe gibt`s da dann sowieso.

BTW: Es gibt verstellbare Fussrasten, die in verschiedenen Positionen montiert werden können. Google mal nach Vario-Fußrasten. Da gibt es mehrere Hesteller ... Motacc, LSL usw.

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 15:08