Forumsregeln
Antwort schreiben

Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:11

Hallo Jungs
Suche Tipps um bei XJR beim Fahren bequemer sitzen zu können.
Bin jetzt im Rentenalter und habe Knieprobleme beim
längeren Fahren. Daher suche ich Tipps zum Anbau nach vorverlegter
Fußrasten an der Motorhalterung. Achso, bin ja Rentner
und möchte selber bauen mir fällt aber keine gescheite Lösung ein.
Mfg

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:20

Servus, Sturzbügel und klappbare Rasten, wie bei Harley.
Lange Gabel nicht vergessen.
Grüße

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:23

Moin. Eine vorverlegete Fußrastenanlage für die XJR ist mir nicht bekannt. Solltest du allerdings ein zusätzliches Paar Fußrasten, sogenannte Highway pegs, brauchen, dann ließ bitte in der StVZo nach. Da steht sinngemäß: Pro Sitzplatz 1 Paar Rasten. Mehr nicht!!

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 12:46

NT_1 hat geschrieben:Moin. Eine vorverlegete Fußrastenanlage für die XJR ist mir nicht bekannt. Solltest du allerdings ein zusätzliches Paar Fußrasten, sogenannte Highway pegs, brauchen, dann ließ bitte in der StVZo nach. Da steht sinngemäß: Pro Sitzplatz 1 Paar Rasten. Mehr nicht!!


Noch dazu kommt, dass an der benutzten Raste(n/paar) die Bremse erreichbar sein muss, ohne den Fuß extra auf die andere Raste umsetzen zu müssen.

Bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher. Da könnte es wie mit der Kupplung, deren Hebel und der (Stahlflex-) Leitung aussehen. Da ist zum Beispiel eine Eintragung nicht vorgeschrieben.

Bei der Benutzung von zusätzlichen Rasten ohne Bremspedal ist entweder abschrauben angesagt oder die Weiterfahrt untersagt. Und ne Strafe gibt`s da dann sowieso.

BTW: Es gibt verstellbare Fussrasten, die in verschiedenen Positionen montiert werden können. Google mal nach Vario-Fußrasten. Da gibt es mehrere Hesteller ... Motacc, LSL usw.

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 15:08

Dann also besser 2 neue, künstliche Kniegelenke. Aber mit e-Prüfzeichen :wech:
Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Di 30. Jan 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 15:47

Erstmal die Rasten tiefer und Sitzbank aufpolstern (lassen)? Das bringt schon einiges an Erleichterung.
Gruß Christian

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 16:35

Erstmal Dankeschön für die Antworten.
Gemeint habe ich sowas in der Art wie Digger geschrieben hat.
Mfg

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Di 30. Jan 2024, 20:57

hab ich dran und funktioniert sehr gut - auch bei Kurven.....

muss mal schauen, ob ich ein Foddo hab

elli

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Mi 31. Jan 2024, 10:00

XJR1200Viper hat geschrieben:Dann also besser 2 neue, künstliche Kniegelenke. Aber mit e-Prüfzeichen :wech:

Morgen Viper
Wenn ich die Kohle hätte, siehe Bild unten, wären schon neue Gelenke drinne :mrgreen:
Da ich das natürlich NICHT habe :lol: Bleib ich bei Yamaha XJR auch wenn das auf+absteigen etwas schwer fällt.
Umgefallen bin ich auch schon, hab zu kurze Beine [-( aber um die Kurven komme ich noch....

Bild

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Mi 31. Jan 2024, 10:07

Morgen Jungens und Mädel's
Habe mich im Eröffnungsthread etwas ungenau ausgedückt.
Mit vorverlegt meinte ich die Sturzpads so zu bauen um diese als Fußraste zu nutzen :-)
Schönen Tag an alle, geht alles langsamer an.... :runningdog:

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Mi 31. Jan 2024, 12:18

so XJR-Umbauten auf Chopper haten auch vorverlegte Rasten, also durchaus machbar:
Bild
Bild
Bild

Re: Tipp vorverlegte "Fußraste"

Do 1. Feb 2024, 09:18

wie gesagt
genau das habe ich so - meine Nummer hast du ....................

elli
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz