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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 14:03 
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:-? Hallo XJR Gemeinde
Bei meiner Dicken XJR 1300 RP02 sind mir zwei Stehbolzen von der Auspuffanlage am Zylinderkopf ab gebrochen, einen habe ich durch aufschweissen einer Mutter aus Zylinderkopf entfernen können, die andere aber ist so kurz abgebrochen das kein aufschweissen möglich ist.
Hatt da schon jemand erfahrungen in bezug aufbohren gemacht ??
Läst sich der Schrauben rest gut aufbohren und M8 nachschneiden, oder muss grösser gebohrt werden??
Vieleicht gibt es ja auch noch andere möglichkeiten.
Mit Linksdreher denke ich mahl hat man dar kein Glück, Bolzen sind anscheinend eingeklebt.

Vorab schon mal vielen Dank für eure tipps.

Gruß Rüdi \:D/

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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 15:51 
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Hi Rüdi,

ausbohren ist wohl die LETZTE Möglichkeit um den Bolzen aus'm Kopf zu entfernen. Wenn Du mittig in den Rest der Schraube mit einem GUTEN Körner "anzeichnest" dürfte die Bohrerei ein Kinderspiel sein, vorausgesetzt Du hast GENUG Platz um den Bohrer GERADE anzusetzen. Wichtig dabei ist, daß Du stufenweise die Bohrergröße erhöhst um nicht direkt "in's gesunde Fleisch" zu bohren..... ](*,)

Wenn Du, ich glaube es ist M8 bei der Dicken.... , bei 5-6mm Bohrergröße angekommen bist, versuche es mal mit einem sog. LINKSAUSDREHER.... Sollte dann relativ einfach sein, den Rest des Bolzens aus'm Kopf zu entfernen.

VIEL GLÜCK beim Bohren. ::oops:

Gruß Brösel

PS: WD40 oder ähnliches hilft bei der ausbohrerei........ ZUMINDEST MIR!!! \:D/
PPS: Falls doch mal was "daneben gehen" sollte, Fa. Würth bietet HERVORRAGENDE Gewindeeinsätze an, sind zwar nicht ganz so preiswert aber allemal günstiger als ein neuer Zylinderkopf.....

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Gruß Brösel


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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 15:59 
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Danke für die Info werde mir mal lange Bohrer besorgen, damit ich mit dem Bohrfutter nicht den Rahmen beschädige und einigermassen gerade Bohren kann.
Hab keine Lust den Motor auszubauen.

=;

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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 16:21 
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Ganz wichtig, nimm nen hochwertigen linksausdreher und nicht so nen Baumarktding!!! Wenn der abbricht, hast Du gegebenenfalls nen echtes Problem und viel Arbeit . Denn dann wird's mit ausbohren schwierig.

Bis denne

Joker


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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 18:32 
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Danke für den hinweis, bin kein Freund von dem billig müll.
Einmal ne schlechte erfahrung und man ist von dem zeug geheilt, rechnet sich nicht wirklich.
:thumbright:

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BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 19:00 
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gibt auch linksbohrer ,wird in im oltimerbereich angeboten

gruss gerhard

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der mit dem leichten Dialekt


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BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 06:26 
Gerhard.L hat geschrieben:
gibt auch linksbohrer ,wird in im oltimerbereich angeboten

gruss gerhard


Jo und in England! :wech:

Ne aber passt schon wenn gut mittig auf 6er bohrst dann ist das Einklebezeug "brökelig" und sie lässt sich selbst mit nem billigen Ausdreher gut lösen (nur nicht zuviel gewallt)


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BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 07:48 
Wenn die eingeklebt sind versuch`s mal zusatzlich mit Heißluftfön warm machen.


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BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 19:21 
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Die Prozedur hab ich im letzten halben Jahr 3mal durchgemacht.!!!
Bei mir sind die Bolzen bündig am Kopf abgerissen. Da hilft nur ausbohren ,wie die anderen schon sagten
Das Problem ist nur, wenn von Krümmer 2+3 die äußeren ab sind. Da ist der Rahmenzug im weg um genau mittig bohren zu können.Das geht nur wenn der Motor leicht gedreht wird.
Ich hab sie ganz leicht schräg aufgebohrt und mit Hei Coil wieder eingesetzt.

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Gruß Kupfi


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BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 19:38 
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Aber mit einem überlangen Bohrer sollte es doch gehen??? oder Täusche ich mich da.
Werde mir von einem Freund die Hebebühne besorgen um das Motorrad in eine halbwegs vernünftige Arbeitsstellung zu bringen.
Denke mal werde das ganze am Wochenende mal in Angrif nehmen, und vorher den Großen Hammer in sichere entfernung bringen.
Nur für den fall das etwas schief geht. #-o [-o<

Gruß aus dem Saarland Rüdi

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BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 21:44 
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Rüdi hat geschrieben:
Aber mit einem überlangen Bohrer sollte es doch gehen??? oder Täusche ich mich da.
Werde mir von einem Freund die Hebebühne besorgen um das Motorrad in eine halbwegs vernünftige Arbeitsstellung zu bringen.
Denke mal werde das ganze am Wochenende mal in Angrif nehmen, und vorher den Großen Hammer in sichere entfernung bringen.
Nur für den fall das etwas schief geht. #-o [-o<

Gruß aus dem Saarland Rüdi


Jepp.
Das wird klappen mit langem Bohrer und langem Gewindeschneider.
Besorge dir gleich auch Gewindeeinsätz. Ich hab beim ersten mal den Bolzen auch vorsichtig ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Hat etwa 1000km gehalten, dann ist er ausgerissen.
Danach hab ich nur noch mit Gewindeeinsäten gearbeitet

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Gruß Kupfi


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