Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 17:25 
Hallo zusammen,

ich habe eine XJR 1200-4PU und habe folgendes Problem: Das Motorrad stand 10 Jahre und ich habe es komplett auseinander genommen und sämtliche Teile erneuert bzw. sie wieder zum Leben erweckt. Ich habe einige Umbauten dran vorgenommen, es funktioniert auch soweit alles sehr gut, ich habe nur ein Problem wenn der Motor kalt ist und ich sie starte mit Choke, springt sie sofort an, läuft aber nur auf den linken beiden Zylindern. Läuft dann aber ohne Probleme, die rechten beiden Zylinder bleiben kalt. Erst wenn ich den Choke reinmache und etwas Gas gebe, springen die anderen beiden Zylinder mit etwas Knall Puff Peng an O:) . Wenn Sie dann läuft dann gleichmäßig, sauber und nimmt sehr gut Gas an. Auch beim Fahren gibt es keine Probleme, hält das Standgas ganz normal.

Folgende Sachen habe ich erneuert bzw. überprüft:
-Zündkerzen erneuert
-Vergaserreparaturkit 4x alles erneuert
-Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen dicht (abgesprüht mit Bremsenreiniger beim Laufen)
-Benzinhahn erneuert
-Schwimmerstände passen auch, wurden überprüft, synchronisiert habe ich aber mit 2 Uhren gemacht, da ich eigentlich bisher nur an 2 Zylinder geschraubt habe

Vielleicht liegt da der Fehler ?? Was mir noch aufgefallen ist, bei Vollgas bockt sie ab und zu mal aber nur wenn ich das Gas plötzlich voll aufreisse....

Wie schon geschrieben, sie stand 10 Jahre, wurde total vernachlässigt und ich bin erst 120 km mit gefahren ansonsten läuft sie sehr gut.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

MfG Marko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 18:02 
Tokra71 hat geschrieben:
...bei Vollgas bockt sie ab und zu mal aber nur wenn ich das Gas plötzlich voll aufreisse...

War bei meiner ebenfalls. Ist zu fett gelaufen, bzw. ich hatte die Düsennadeln vom Topham-Kit in der zweiten Kerbe von oben.
Den Nadelclip in die erste Kerbe, CO neu eingestellt und das Problem war beseitigt ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 23:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Ich würde mal die Zübdspulen tauschen und checken ob es dann die beiden anderen Zylinder sind. Außerdem bringt meiner Meinung nach mit Bremsenreiniger absprühen nicht viel weil der nicht so fein zerstäubt dass er überall reinzieht. Besser Starterspray.
Und vor allen Dingen in einer Fachwerkstatt synchronisieren lassen.
Vergaserkit heißt nicht automatisch TophamKit oder!?
Vergaser gereinigt bedeutet Ultraschallbad?
Ich denke nach 10 Jahren Standzeit ist 1-3 mal Ultraschllbad keine Verschwendung.
Natürlich alles fein säuberlich auseinander nehmen und ggf. markieren vorm Bad.
Viel Erfolg.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 06:52 
Wenn Zylinder 1 u 2 laufen sind es nicht die Spulen (Spule 1 macht Zyl. 1&3, Spule2 Zyl 2&4). Wie hast du synchronisiert? Erst 1 u 2, dann 3 u 4, dann 2 u 3, nur so funktioniert es! Was für ein kit hast du verbaut? Für mich klingt das eher nach einer falschen Einstellung.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:23 
XJRob hat geschrieben:
... Ich denke nach 10 Jahren Standzeit ist 1-3 mal Ultraschllbad keine Verschwendung.

Sehe ich auch so. Die Zündspulen gehören in dem Fall wohl eher nicht zu den üblichen Verdächtigen, so wie Du das beschreibst - denke ich. Abgesehen davon lässt sich dies ja auch prüfen, bevor man was tauscht. Schließlich ist eine vernünftige Synchro u. Gemischeinstellung unbedingt von Vorteil. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 21:07 
Ja, das kommt daher, dass du vorher nur an 2-Zylindern rumgeschraubt hast.Nu hast nen 2-Zylinder aus der Dicken gemacht :mrgreen: Wie schon gesagt wurde, die Spulen können es nicht sein, 1und3 sowie 2und4 zusammen zünden. Es sei denn, du hast da die Zündkabel irgendwie vertausch, aber dann würde sie schlimmer wie ne Harley laufen, wenn sie überhaupt anspringt. Aber Zündkabel mal überprüfen kann ja nicht schaden. Mit der Synchronisierung hats auch eher nichts zu tun. Läuft halt dann sehr unruhig, aber mehr nicht. Also, was bleibt noch..... :-k Schwimmerstand passt ja, hast geschrieben. Düsennadel? wäre schon ein Zufall, wenn genau bei den beiden die Stellung falsch ist, aber nichts ist ja unmöglich. Wie siehts denn mit den Co-Schrauben aus? alle in der selben Grundeinstellung? alle 4 ca 2,5 bis 3 Umdrehungen raus. Sollte zum normal laufen erstmal ausreichen. Wenns läuft müssen dann die dann eh mit nem Co-Tester sauber eingestellt sein. Bist schon mal ne längere Strecke damit gefahren? wie sehen denn die Kerzen aus? müsste man ja gut sehen, da sie ja neu sind. Wenn das alles nichts hilft, werden die Gaser doch noch ein-zwei mal ins Ultraschallbad.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 22:13 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 05:01
Beiträge: 44
Wohnort: Menden
Motorrad: FJ 1100 XJR 1200
Geschlecht: Männlich
warlord hat geschrieben:
Wie hast du synchronisiert? Erst 1 u 2, dann 3 u 4, dann 2 u 3, nur so funktioniert es!


@warlord
Ich möchte ja Deine Schrauberkenntnisse nicht in Frage stellen , nur so wie Du das synchronisieren machst
ist es falsch . Du hast natürlich , recht es steht so im WHB von Yamaha , ist nur vom Japanischen falsch
übersetzt worden. Die synchronisierung fängt beim 3 Zylinder an , das ist der Reverenz Vergaser , warum ?
Ganz einfach ,weil Du damit das Standgas einstellst ( den Drosselklappenspalt vom 3 Zylinder , man kann den 3
nicht zum 2 oder 4 einstellen)
dann denn 2 zum 3 synchronisieren ,danach den 1 zum 2 oder denn 4 zum3 ganz wie Du willst.
Kannste gerne mal ausprobieren , geht bestimmt einfacher .

Gruß Ingo

_________________
Gerade aus 300 km/h fahren ist fürn Bild
Ich kann 50 grad schräg :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 04:53 
guten morgen und danke für die antworten ,gemacht habe ich gestern die nadeln alle in die 2te kerbe von oben,dann offene neue ansaugstutzen ,neue zündkerzen und was soll ich sagen es ist noch genauso wie vorher ](*,) ,wenn sie ohne choke läuft und ich dann langsam am choke ziehe gehen sofort die beiden rechten zylinder aus, hört sich dann an wie beim starten wenn sie dann aber lauft dann sauber und ruig ,nimmt sauber gas an aber sie knallt im standgas öfters mal aus dem rechten auspuff . :-? mfg marko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 05:41 
He Ingo, du hast vollkommen recht danke für die Richtigstellung. [DISAPPOINTED BUT RELIEVED FACE]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 08:21 
Also ich mache das an der RP10 genau so wie es "warlord" beschrieben hat. Zuerst die äußeren Zylinder und dann die Zylinderpaare untereinander. Dazu gibt es ja auch nur die drei Einstellschrauben am Gasgestänge. Bei mir an der RP10 wirkt sich die Einstellung des Standgases (Nähe Vergaser 3) mittel Rändelmutter auf das gesamte Gasgestänge aus, genau wie beim Gasgeben von Hand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 08:58 
Pssst, machen lassen...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 06:57 
guten morgen
ich habe jetzt alles getauscht von den beiden lafenden zylindern zu den anderen auch die membrane die nadel in die 2te kerbe von oben das choke gestänge mit o ringen abgedichtet und neue offene ansaugstutzen aber es ist genauso wie vorher kalt mit choke nur auf 2 zylindern und warm läuft sie top ](*,) syncronisiert ist sie top und co grundeinstellung ,ich habe noch eine xjr und werde da mal den vergaser ausbauen und in die hier beschriebene einbauen der läuft 100prozentig achso zündfunke ist von anfang an da habe ich gesehen und gespürt mfg marko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 22:23 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hast du mal das Ventilspiel geprüft?

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 05:11 
guten morgen so ich habe jetzt den anderen vergaser eingebaut und getestet und sie läuft top auf allen zylindern also ist es doch der vergaser bzw irgend ein kanal ist zu oder verdreckt wie bekomme ich ihn sauber ,ultraschall wäre am besten aber sowas habe ich nicht und im umkreis von 100 km gibt es sowas nicht hier ,hat jemand eine idee von euch ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Startet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 05:40 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
So etwas hat eigentlich so ziemlich jeder Motorrad Händler.
Wenn gar nix geht, kannst du die Vergaser auch bei Topham überarbeiten lassen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor startet erst nach wenigen Minuten, keine Ahnung warum
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Digge startet nimmer.... kein Anlasser..... ;-)
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Richy
Antworten: 19
Kaltstart auf 3 Zylindern
Forum: Motor/Getriebe
Autor: LegCat
Antworten: 4
RP 19 startet nicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: backsbunny
Antworten: 8

Tags

Bau, Laufen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz