Sebastian-Berlin hat geschrieben:
Übrigens gibt es Stahlbus auch für die Bremsleitung, schau ich mir demnächst auch mal an.
Ich habe die Stahlbus-Entlüftungseinsätze an allen Bremssätteln und am Kupplungsnehmerzylinder, also fünf Stück.
Dafür ist man erst einmal ziemlich viel Geld los.
Die Dinger sehen wirklich schick aus, vor allem mit den eloxierten Alu-Staubkappen. Außerdem sind sie sehr wertig verarbeitet.
Der größte Vorteil ist natürlich, dass das Gewinde im Bremssattel nie wieder mechanisch belastet wird uns verschleißen kann.
Alleine diese drei Faktoren waren es mir wert, die Stahlbus-Entlüftungsventile zu verwenden.
Die vom Hersteller hochgelobte Erleichterung beim Bremsflüssigkeitswechsel fällt real aber deutlich nüchterner aus.
Das Ventil funktioniert nicht wirklich. Dreht man es einen Hauch zu wenig auf, bleibt der Durchlass verschlossen, dreht man es einen Hauch zu weit auf, kann das Ventil nicht richtig schließen und zieht beim Loslassen des Brems-/Kupplungshebels Luft. Den Zustand "genau richtig weit aufgedreht" gibt es quasi nicht. Der eigentliche Entlüftungsvorgang funktioniert somit nicht viel besser als bei der konventionellen Methode mit zwei Leuten.
Gruß
mabel