Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:27 
Fondo hat geschrieben:
smagictoy hat geschrieben:
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

Aber die Qualitätskontrollen bei den Chinesen sind nicht mit Japanern konform, dass muss klar sein.



gruss
fondo


::roll: Das mußte ich über 1 1/2 Jahre lernen. Ishigawa & CO und die QS Systeme :whistle:
Hier mal der Hersteller..kannst ja mal schauen, ob und welche ISO Normen die Erfüllen.
http://www.yunfanbearing.com/ennew/
PS: Alle angeschriebenen deutschen und europäischen Hersteller mußten passen. Typisches Japan Maß. Wird von IKO Japan (Original Hersteller) Torrington USA und von Chinesen hergestellt.


Die Lager sind da und morgen kommt der Einbau. Vorab ein paar Bilder von der Messerei.

Yamaha Beilegscheibe, hier noch im Original ZustandBild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:28 
Länge des LagerrohrsBild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:31 
Breite des Schwingenrohrs. Hier schon mit Schmiernibbel....wer gut schmiert, der gut fährt 8-)Bild


Zuletzt geändert von Ralf68 am Di 16. Okt 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:34 
Bild

Abstand zwischen den Schwingenaufnahmen. Hier waren die 0.4mm Fehler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:36 
Bild

Das Original IKO Lager. Gut zu sehen, die Anlaufstelle am Lagerring. Das hier nur an einer Stelle getragen wird, liegt an der 0.40mm Schiefstellung der Aufnahmeflächen.


Zuletzt geändert von Ralf68 am Di 16. Okt 2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 18:39 
Bild

25h6 darf 0.01 unter Maß sein, also alles OK. :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 19:04 
Bild

Nicht nötig, da eigentlich Sinnlos, aber der Spalt zwischen Steckachse und Lagerrohr soll auch sein Fett abbekommen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 19:09 
Bild

Die "modifizierten" Beilegscheiben an der Schleifmaschine in Form gebracht. Es soll gewährleistet werden, das die Schiefstellung der Anlageflächen nicht seitlich auf die Scheiben drückt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 09:30 
:evil: Schnauze voll!!! Das Ausziehwerkzeug hat die Grätsche gemacht, das muß ich nochmal machen. Die YFB Lager gehen wieder zurück. Das Lager hat ein Innenmaß von 25.05mm...selbst nach dem Einpressen hat die Welle mehr Spiel, als mit den alten Lagern.

Naja...billig bezahlt man immer doppelt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 20:04 
Kurzes Update.
Ich konnte aus Zeitmangel noch kein neues vernünftiges Ausziehwerkzeug bauen. Das austreiben der alten Lager geht aber mit einer Stange / Rohr auch problemlos.

Nach dem Reinfall mit den billigen Chinesischen YFB Lagern hab ich mir originale IKO Lager besorgt.
Die kosten das Paar beim Enduro-Versand.de incl Versand 22.80.
Genaue Bezeichnung TA2525Z IKO Artikel 104690

Die nötigen Passscheiben zum eleminieren des axialen Schwingenspiels habe ich noch in ausreichender Menge da. Falls benötigt einfach melden, verschicke ich kostenlos per Brief.
Eine Spindel mit passenden Scheiben zum eindrücken der Lager hab ich auch, falls benötigt, geht aber auch mit der original Steckachse.

Noch kurz ne Info. Ich hab grad bei ner anderen die Lager gewechselt. Im ausgebauten Zustand konnte ich auch dort ein Spiel von 0.7mm messen....das wird wohl bei allen Schwingen der Fall sein. Das Spiel konnte man auch im Gegensatz zu meiner im eingebauten Zustand merken.
Warum? Die Anlage/Spannflächen dieser XJR standen parallell zu der Schwinge, so dass die Schwinge tatsächlich um 0.7mm seitlich verschoben werden konnte. Ich konnte hier auch 0.6mm hinterlegen, ohne das die Schwinge klemmte.
Bitte Beachten:Das kann und wird bei jedem Moped unterschiedlich sein. Also 0,7mm gemessenes Spiel im ausgebauten Zustand, heisst nicht unbedingt 0.7mm hinterlegen. Bei mir gingen nur 0.4mm ohne zu klemmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwingenlager
Forum: Technik allgemein
Autor: Michimutz
Antworten: 4
Kann man sich eine 4 in 1 Anlage ohne Spezialwerkzeug ...
Forum: Auspuff
Autor: alexjr
Antworten: 20
Öl nach Wechsel und erstem Anlassen schwarz?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Kini
Antworten: 6
Schwingenlager fetten
Forum: Fahrwerk
Autor: woody
Antworten: 2
Schwingenlager!
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz