Aktuelle Zeit: Do 5. Aug 2021, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 13:50 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 00:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Moin,

Da unsere Moppets über Winter unter der Plane draußen verbringen müssen und es letzten Winter recht feucht war, hat sich leider vermutlich Schimmel gebildet. Nach normaler Oberflächenreinigung gibts aber leider immer noch Schatten im Material.
Die Sitzbank ist von Top Sellerie und kein Leder.

Hat jemand nen Tipp, mit welchen Pflegemitteln man da ne "Tiefenreinigung" hin bekommt?

Danke im Vorraus.
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:07
Beiträge: 21
Wohnort: Siegen
Motorrad: RP02 Schwarz
Geschlecht: Männlich
Hallo Steve
Ich reinige meine Sitzbank mit Kernseife und einem weichen Nagelbürstchen hat mir seinerzeit die Polsterrin
gesagt die mir die Sitzbank umgearbeitet hat.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis
Gruß
Dieter

_________________
Hubraum statt Drehzahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 18:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 22:35
Beiträge: 304
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Wenn es wirklich Schimmel ist, dann erst den Schimmel weg machen. Mit Brennspiritus einreiben und ein paar Stündchen warten. Danach sauber machen, wie oben geschrieben.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 18:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 10:42
Beiträge: 725
Motorrad: RP06
die sitzbank halbwegs reinigen (nehm dazu immer fahrrad-sattelpflege), dann 2-3 tage in die gefriertruhe, dann in die sonne legen und gut mit uv-strahlung versehen :mrgreen: und dann nochmals mit der fahrrad-sattelpflege drüber.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 18:56 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 00:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Danke :thumbright:
Werden wir gleich mal probieren.
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 23:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:58
Beiträge: 241
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
Hi Steve,
die Nummer mit dem Essig ist schon mal nicht schlecht, evtl auch mit 50%iger Essig-Essenz versuchen. Das hilft auch gegen den Geruch. Alternative wäre 2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol genannt - musste nur schaun ob das nicht den Kunststoff anlöst.
Wenn der Schimmel schon in das Polster gezogen ist empfiehlt sich auch der Einsatz eines Fungizids
Hinterher mit 'ner schönen Kunststoff-Tiefenpflege (wie z.B. S100 Sitzbankpflege - damit wird die Bank auch nicht so rutschig) wieder hübsch machen+
...und nächstes Jahr die Sitzbänke einfach mit in den Keller nehmen :wech:

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 22:06 
Guggst Du:

https://www.louis.de/artikel/s100-sitzb ... r=10004368


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 08:04 
steve08 hat geschrieben:
Da unsere Moppets über Winter unter der Plane draußen verbringen müssen ....


Bei trockener Luft / Sonne die Moppeds immer mal abdecken und ggf. die Plane innen auswischen bzw. auch in die Sonne hängen.

Schonmal bei den Moppedhändlern in Deiner Umgebung recherchiert ob die Überwinterung in ihren heiligen Hallen anbieten?

BTW: Ist schon manchmal unverschämt wenn man die Moppeds draußen vor oder neben Garagen stehen sieht weil diese zweckentfremdet sind und lauter Gerümpel drin steht.
Oder ganz andere Auffassung der Vermieter das nur jeweils ein Fahrzeug pro Garage / Stellplatz eingestellt werden darf und manch Biker schon deshalb die Kündigung bekam weil mehrere Moppeds oder bei Platz Auto und Bike die Garage nutzten.

Zum Schimmel sind ja schon viele Tips gegeben worden.

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 12:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:58
Beiträge: 241
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...vielleicht doch mal über eine Mopped-Garage nachdenken - gibt's ja inzwischen für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel
Bikehome
Die Motorradgarage
Planen-Garage
Garagenonline
Rogla
...u.v.m.

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 15:11 
Meine Sitzbank überwintert immer im Keller im guten alten Jutesack. Hängend von der Decke. Meine Garage ist wohl trocken, aber nicht beheizt.
Deshalb ist mir das so sicherer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank reinigen?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:04 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:27
Beiträge: 286
Motorrad: RP19
Also ich nehme dazu Polo Motorradreiniger, einen Schwamm und Wasser.
Das hat bisher tadellos funktioniert.

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sitzbank beziehen lassen
Forum: Firmen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neue Sitzbank von Ronny.
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Sitzbank RP02 an RP10?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sitzbank selbstgemacht
Forum: Tuning/Umbau
Autor: grau15
Antworten: 20
Sitzbank Rp19
Forum: Design/Lack
Autor: casper
Antworten: 11

Tags

Bild, Chat

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz