Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 19:16 
Moin,

ich denke mal, dass es die SP Sitzbank ist, die ich meine... also nicht die mit dem ganz glatten Bezug und dem leicht nach oben geschwungenen Ende, sondern die mit der Profilierung und dem geringeren Unterschied in der Höhe zwischen Fahrer- und Soziussitz.

Und nun die Frage(n): sind die Bänke kompatibel und viel wichtiger noch sitzt man auf der SP Bank besser?
Mir tat nach dem letzten langen WoE nach ~7Std Landstrassengeschlängel schon das Sitzfleisch weh... ::oops:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 19:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
also SP Sitzbank 4PU und RP02 sind gleich und man sitzt auch besser ,nach aussagen der kolegen ,
gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 20:50 
Ja, wie der Gerhardt schon sagte, passt die Sitzbank von der 4PU auch auf RP02. Sonst aber keine ( RP06 und RP10)
Der Sitzkomfort ist auch viel besser. Man rutscht auch nicht mehr so hin und her.

In der Bucht kann man die für ca. 80 - 120 € bekommen. :-k

Aber Vorsicht! Viele wissen wohl nicht was sie da für ein Modell haben. Ein Kollege hat auch mal eine ersteigt, war aber leider für die RP06 und passte naturlich nicht.

Wenn du aber wirklich guten Komfort haben willst, bist du mit einer Bagster oder Top Sattelery? (oder so) besser bedient.
Kostet natürlich auch mehr.
Meine Bagster hat 260€ gekostet. Ich will keine andere mehr!!! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 06:13 
Ich habe vor ein paar Monaten nen gebrauchten Sitzbezug von ner SP Bank für 40 Öcken in der Bucht geschossen und den auf meine normale bank getackert - muss sagen, dass es sich tatsächlich besser darauf sitzt.
Erstens ist die Rutscherei jetzt fast weg, und zweitens bringt die zusätzliche Polsterung, gerade auf längeren Touren, schon etwas...
Fazit: viel Komfort für kleines Geld! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 07:06 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hei,

habe ne RP02 und mir auch ne SP-Sitzbank gegönnt. \:D/ Zuerst aber aus optischen Gründen :roll: Die sieht nun mal wesentlich besser aus. Man sitzt auch rutschfester. Auch der Sozius. Nur ist die etwas "kantiger". Will sagen, mir "drückt" das etwas mehr auf längeren Strecken als mit der etwas rundlicheren originalen Sitzbank :-k Kann auch daran liegen, dass ich eigentlich ein recht dürrer Hering bin :whistle: :whistle:

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:13 
Moin,

ist das eine SP-Sitzbank?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Hierbei gehen die Meinungen wie so oft auseinander. :roll:

Auf meiner SP Sitzbank fühlt sich meine Sozia wohler, ich sitze auf der normalen Sitzbank besser :mrgreen: Das muß aber wohl durch die leicht unterschiedlichen Saumstoffausformunger der beiden Bänke kommen. Auf der Seriensitzbank bin ich 2500 Km in einer Woche ohne Probleme gefahren, bei der SP Sitzbank halte ich nicht solange durch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
MichaelB hat geschrieben:
Moin,

ist das eine SP-Sitzbank?

Gruß
Michael

ja, aber nicht für die PR02 [-X
gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Gerhard.L hat geschrieben:
MichaelB hat geschrieben:
Moin,

ist das eine SP-Sitzbank?

Gruß
Michael

ja, aber nicht für die PR02 [-X
gruß gerhard


UND das schaut auch so aus, als wenn die "nachgestrickt" worden ist :-k

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Brad67 hat geschrieben:
Hierbei gehen die Meinungen wie so oft auseinander. :roll:

Auf meiner SP Sitzbank fühlt sich meine Sozia wohler, ich sitze auf der normalen Sitzbank besser :mrgreen: Das muß aber wohl durch die leicht unterschiedlichen Saumstoffausformunger der beiden Bänke kommen. Auf der Seriensitzbank bin ich 2500 Km in einer Woche ohne Probleme gefahren, bei der SP Sitzbank halte ich nicht solange durch.


So wollte ich es auch formulieren =D>

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 12:17 
Bagster ich weiß nicht so recht :-k ich sitze anscheinend schlechter als auf der SP Sitzbank :mrgreen:

Monster Duc hatte auf der Fahrt von Schotten festgestellt ,dass ich wie ein Krüppel total schief seitlich versetzt auf der Dicken sitze. ::roll: #-o eigentlich schon von Anfang an seit Bagstermontage, beim Kölle-Treffen
wo sie noch nagelneu war, dass gleiche ](*,)

So, war deshalb heute beim Sattler bevor mir noch die Lendenwirbel raus fahren bis jetzt bin ich noch nicht Kreuzkrank :mrgreen:

Diagnose: Meine Bagster ist entweder nach 3 Jahren in der Polsterung weich und schwabelig geworden
oder im Werk gepfuscht worden.

Der Sattler war erstaunt über die unterschiedlich weiche Polsterung auf der linken Seite,
deshalb auch das Abrutschen nach links. :!:

Fazit, es werden jetzt Schaumstoffe zweilagig wegen der Grundhärte verarbeitet, verbaut ist jetzt nur ganz billiger normaler Uni-Schaumstoff.
( Ich hätte zu dem Preis einen etwas besseren und standfesteren Unterbau erwartet für 75Kg Fahrergewicht) ::roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 12:57 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
...und als Du gerade drauf gesessen bist, gings an die Weichteile. :whistle:

Konnte mich vom Unterschied der beiden Seiten auch überzeugen, links gedrückt, verschwand fast der ganze Daumen, rechts brach dieser fast ab.

Wollte den Roland nur mal fragen, warum er eigentlich immer so seitlich sitzt, sah immer aus, wie wenn er gleich auf ne Linkskurve zusteuere, da fiel uns das dann erstmal auf, dass er eigentlich "unmerklich" intuitiv diese Schieflage inne hatte.
Also, ruhig mal die Leute drauf aufmerksam machen, wenn sie schief uffm Moped hocken, vielleicht merken die es nicht, und es liegt anner Bank :kotzen:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 19:35 
Hi Michael,

wir haben eine 95er und eine 96er 4PU. Die 95er hat die glatte, die 96er hat die SP. Wir haben die Bänke mal untereinander getauscht, weil die glatte etwas niedriger ist, was mir persönlich beim Sicherheitstraining sehr gelegen kam... ::oops:

Meine SP-Bank ist aber auf jeden Fall sehr viel komfortabler... haste keinen in Deiner Nähe, der mit Dir mal die Bank zum Testen tauschen kann???
Wäre ja ein Versuch wert...... :-k

LG
Elli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 08:10 
Moin,

ich werde mal schaun ob jemand vom Hamburger Stammtisch so ein Teilchen zum Probesitzen hat...

Zum Thema Bagster: sicherlich bequem, aber das Auge sitzt mit ;-) außerdem will ich es nicht super bequem haben sondern lange sitzen können.
Früher habe ich meine Sitzbänke selber umgestrickt, d.h. erst den Schaumstoff reduziert, dann mit - haltet Euch fest - "Maurerkelle", also der Filzunterlage von den Kellen, belegt und dann den Bezug entweder neu genommen oder den vorhandenen weiter verwendet.
Das Ergebnis waren etwas feste Sitzflächen bei niedrigere Sitzpositionen :thumbright:

Mal sehn ob ich heute Abend zu Haus ein paar Bilderz davon finde.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank - Original vs. SP
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 17:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Ich habe ja nun schon so einige Sitzbänke vom Kunstleder gerissen. :whistle:
Dabei ist mir aufgefallen das immer wieder qualitativ veschiedener Schaumstoff verwendet wurde, ... wird.
Erwärmt sich Schaumstoff unter Druck wir er zunehmend flacher. Nach ein paar Std. fahrt, kann es schon sein das es sich für den Hintern anfühlt als fahre man nur noch auf der Unterschale. Ich hatte auch von einer RP 06 mir eine Sitzbank ersteigert (EBAY), wo ich genau dieses Problem hatte. Beim entfernen des Kunstleders bemerkte ich das, das Schaumpolster total zerbröselt und kaum noch polstert. Gleiche Baureihe , aber ganz anderes Polstermaterial im Innenleben. :-k

Arbeite mit Polsterwatte und Roßhaar, wie in altbewährter Zeit. Seitdem NIE wieder Popobrummen gehabt.
Laß dich mal von einem Polsterer deines Vertrauens beraten. :-)
Gel find ich nich so gut. Nachteilig finde ich das dasZeug sich inner Sommersonne so aufheizt. ::oops:
Gebratenne Eier find ich nur in der Pfanne geil.

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sitzbank XJR 1200 passt auf XJR1300 ?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 0
Sitzbank Rp19
Forum: Design/Lack
Autor: casper
Antworten: 23
Sitzbank
Forum: Tuning/Umbau
Autor: yamaha-blue23
Antworten: 6
Meine Sitzbank kippelt
Forum: Technik allgemein
Autor: Bofort
Antworten: 3
Sitzbank kürzen und beziehen für Hesa Heck
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Erich XJR
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz