Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 13:43 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Moin verehrte "Seitenständer-Dauerbenutzer",

nachdem sich bei meiner RP19 (2011) der Rost unansehnlich am Seitenständer und Hauptständer seinen Weg an den "Füßen" bahnte, hatte ich nun beide Teile beim "Pulvermann" bearbeiten lassen - "Schön" sind beide wieder anzusehen - wie neu!

Ich hatte hier jetzt mal im Forum kurz geschaut, ob dieses Theme so speziell schon mal angegangen war und konnte aber auf Anhieb nix finden. Daher mal "lang" in die Runde gefragt:

Welche Lösungen nutzt ihr, um das Rost-Problem entgegen zu wirken?
Klar, in der Garage packe ich ein nettes Brettchen drunter. Des Weiteren kann man natürlich nach einigen Jahren neu pulverbeschichten lassen.
Auch kann man es einfach ignorieren und ggfs. nach 100 Jahren die Maschine nach Durchbruch des Seitenständers einfach an die Wand lehnen ::roll:

Wenn man unterwegs ist, führen sicherlich nicht alle "Brettchen" mit oder extra Seitenständeraunterlagen, oder? Und da kann die Feuchte auch schon mal anfangen zu arbeiten :-x
Na ja, und wie bei Hunden nach Rückkehr aus dem "Regen-Gassi-Spaziergang" jedes Mal die "Füßchen" abwischen... [-(

Meine erste Idee: nicht-rostendes-Material wie z.B Nirosta, Edelmetal oder Ähnliches zu "Schuhe" bearbeiten und einfach anpassen.
Leute: Meine Zeichnung ist schon fertig und nach Simulation am Rechner sieht das sogar richtig cool aus!
ABER: Wie der Berliner sagen würde: "Keen Bock".

Daher mal kurz "gegoolittelt" und eine "Seitenständerfuß-Verbeiterung" bestellt. Ergebnis: Passt nicht! Obwohl es angeblich für die RP19, 2011 passen sollte. :-?

Ich weiß nicht, ob der Seitenständer der RP10, 06, 02 mit dem der RP19 identisch ist, glaube aber anhand der Bilder im Netz = Nein!
An der Fußsohle ist der Ständer auch nicht glatt, sonder geht wie bei einem Einfamilienhausdach dezent spitz zu. Daher, denke ich, gibt es auch nicht wirklich so ohne Weiteres eine Fuß-Verbreiterung am Markt, die ja gleichermaßen von Vorteil für das Absacken wäre.

Hat jemand von euch so ein Teil PASSEND erwerben können? Und falls ja, gibt's ein Bestell-Link?

Hinweis: Ich würde gerne den Original-Seitenständer (-stütze) behalten wollen :mrgreen:

Freue mich über konstruktive Vorschläge und wünsche euch einen tollen Sonntag!

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Zuletzt geändert von XJRTom am Mo 11. Apr 2022, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 16:26 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
?

Danke für das Aufmerksam machen auf ein Problem, von dem ich bis eben nicht wusste, dass es existieren könnte…

Die Lösung könnte ganz einfach sein.
Teppich in der Garage, unterwegs nicht anhalten, so dass der Ständer nie Bodenkontakt bekommt, dann kann da nix dran kommen. Ach ja, bei Regen, Schnee und kurz nach dem Winter bleibt das Krad natürlich in der beheizten Garage.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 18:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Sagen wir es so:

- obwohl als Poliertuch-Muschi bekannt, fangen auch meine Ständer irgendwann das Gammeln an - quasi so, wie jeder Reifen alt wird. Isso, kannsenixmachn, Ende.

- die bekannten Ständerplatten haben ich nur an Reiseenduros - und da geht es mir auch nicht um Schutz, sondern um Aufstellflächenvergrößerung

- und wenn ich von Ständer rede, beziehe ich das immer auf die Positionierung meines Zwei-oder Dreirades

Daher: interessante Problematik, ich werde mir aber auch weiterhin keine Gedanken drüber machen.

@ TS: ich würde das Teil einfach alle paar Jahre pulvern lassen - Du tauschst die Reifen ja auch spätestens dann aus, wenn sie überaltert oder abgefahren sind.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 19:55 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2189
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ich halte nur an Tankstellen an, wo Teppich liegt :wech:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 20:01 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Danke Pälzer, ich fragte ja nach "konstruktiver" Antwort :-k

@Peter: Klar, so wie viele "Verschleißteile" verschleißen, kann man natürlich alle paar Jahre mal den Pulvermann besuchen - keine Frage.
Vermutlich bin ich nicht ganz so eine Poliertuch-Muschi wie Du, aber es hatte mich halt gestört, dass der Rost schon reichlich das "Schwarz" verdrängt hatte.

Wollte auch nur eine kurze, praktikable Lösung und weniger zur "Belustigung" beitragen.

Anyway - vielleicht überlege ich mir noch was.

Hier noch ein Beispiel-Bild, wie es gemeint ist:
Bild

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 20:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 300
Wohnort: Alsdorf
Motorrad: XJR 1300 SP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab auch en Beispielbild :mrgreen:
Bild

_________________
Bild

am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 07:13 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Na also! Geht doch mit "konstruktiven" Vorschlägen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Ich hatte mich immer gefragt, warum man ab 2007 von der letzten RP10 zur RP19 von 4in2 auf 4in1 gewechselt hat.
Jetzt weiß ich es: Man wollte einfach von der unschönen Delle beim linken Endtopf für den Hauptständer wegkommen \:D/ \:D/ \:D/

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2017, 20:38
Beiträge: 143
Motorrad: XJR RP19
Man könnte auch aus einem geeigneten Material, z.b PP, einen kleinen Schuh 3D drucken. Hierfür reichen unauffällige
2mm Wandstärke aus und ist nahzu unzerstörbar. Durch eine geeignete Geometrie sollte sich durch aufschieben genügend Halt ergeben.
Vielleicht mache ich mal was passendes.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 11:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:00
Beiträge: 166
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Wohl dem der einen Edelstahlständer hat. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 14:22 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hallo Frank (Dreizehnhundert),

das mit dem "PP" finde ich gut. Der Seitenständer (die Seitenstütze) bekommt ja auch nicht viel Reibungsdruck beim Abstellen ab.
Da der Hauptständer bei mir leider auch reichlich an Rost abbekommen hatte - und leider nicht nur einfacher Flugrost - kam ich halt auf die Idee, auch hier Edelstahl-"Schuhe" drüber zu setzen. Denn beim Auf- und Abbocken entstehen ja schon reichlich Reibungs- und Druckkräfte.
Es gibt ja Seitenstützen aus Edelstahl. Cool wären natürlich Haupt- und Seitenständer vom Werk her aus aus Edelstahl :thumbright:

Leute, ich wollte das Thema auch nicht als Comedy-Veranstaltung ausufern lassen. Und ja, immer mal nach stärkerem Rostbefall wieder sandstrahlen, grundieren und neu pulverbeschichten lassen geht - aber wenn ich bedenke, dass alleine die Einrichtung zum Pulverbeschichten 125,- € bei uns hier kostet, dachte ich, dass man einfach mal eine Standardlösung kurz und knapp ins Leben ruft.
...und bei rund 17.000 XJRs alleine in Deutschland - würde es sich lohnen :mrgreen:

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 14:29 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Wieso immer wieder Pulvern?

Ich würd einen passenden Lack suchen, wenn es zu arg ist, mit Schmirgel und Drahtbürste dran und schnell lackieren. Das kann man 2-3 mal im Jahr machen, wenn es stört. Geht wahrscheinlich genau so schnell wie Kette pflegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 15:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Ich hab nicht ganz verstanden um was es dem Treadersteller geht. Um die Optik oder hat er Angst das die Teile irgendwie so rosten das sie das Moped nicht mehr tragen?

Optisch hat die 1200er und 1300er ja eher das Problem mit dem Sammler. Der schaut in Rost echt nicht schön aus. Die Haltbarkeit von Seiten und Hauptständer trotz Rost sind voraussichtlich länger als der Rest des Mopeds... Meine ist eine 1997 April Erstzulassung hatte mindestens die Hälfte der Zeit kein Dach über dem Kopf und die Ständer tragen das Moped noch immer ohne Problem ohne Pflege der Aufstandsflächen. Den Hauptständer hat glaub ich auch noch niemand abgefettet. Ich zumindest nicht seit ich die 1200 im Herbst 2015 geholt habe. Den Seitenständer pflege ich am Gelenk hin und wieder mit einem Tropfen ÖL.

Ganz ehrlich? Ist bei euch das Wetter so schlecht? Raus und fahren hilft da am meisten wenn mich so Dinge beschäftigen...

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:17 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 904
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Dem Tom geht es um die Optik!!! Wenn seine BMW da ist tritt es sicher wieder etwas in den Hintergrund. :wech:

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:44 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 20:29
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
@Pälzer
Das ist sicher auch eine Lösung und für die richtigen "Moped-Nutzer" eine gute und schnelle Variante - keine Frage.
Möglicherweise bin ich aber etwas penibel und sehe meine XJR mehr als Hobby mit einem gewissen Grad an "Liebe zum Detail".
Sorry, aber Pfusch oder auch halbherzige Lösungen sind nicht so meins. Das kann ich mir schon in der freien Wirtschaft antun.

@Fastgerdi
Ich zitiere mich mal selbst:
"Auch kann man es einfach ignorieren und ggfs. nach 100 Jahren die Maschine nach Durchbruch des Seitenständers einfach an die Wand lehnen"
Damit ist für mich die Angst ums Umfallen wohl eher weniger ein Problem - nämlich gar nicht [-(
So wie der Michi mich ja auch persönlich kennt = OPTIK ist das Problem! Wenn man mal das Moped putzt, alle Teile soweit "schön" hat und dann auf diese rostigen Füße stößt, kann das einem "Zahnbürsten-Putzer" schon mal Pipi in die Augen treiben.
Und ja, der Sammler in "rostrot" ist mir bei dem einen oder anderen auch schon aufgefallen. Das Problem habe ich bislang (noch) nicht.

Seit bloß froh, dass ihr keine Horex VR6 zum Pflegen habt und mit solch "perversen" Ideen im Forum Karriere machen wolltet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Michi
Die BMW ist da. Wird morgen abgeholt. Aber ob die Yammi in den Hintergrund gerät... :-k

_________________
Beste Grüße vom XJR-Tom
---
Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 22:03 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2189
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
He Tom, viel Spaß mit der RS!
Sonnige Grüße aus dem bergischen Land
Ralf :thumbright:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Produktempfehlung zum Problem Rutschige Sitzbank
Forum: Technik allgemein
Autor: zed
Antworten: 1
Kleiner "Umbau" ODER "Endlich Schwarz"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Seitenverkleidung "Eierbecher" Schwarz od. Farbe, was hält?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz