Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 07:12 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 09:03
Beiträge: 83
Motorrad: RP19/2015
Die empfindlichen Kühllamellen des Ölkühlers bekommen bekommen ungeschützt ganz schön was ab, finde ich. Sieht unschön aus und wieder in Form bringen nervt und geht ohnehin nur bedingt. Als ich mir ein Kumpel gestern seine Idee für den Wasserkühler seiner V-Storm gezeigt hat, war klar: das adaptiere ich für die Dicke. Also zum Baumarkt, für 10 Euro Material gekauft und etwas gebastelt:

Bild
(Bitte geänderte Abmessungen aus der Beschreibung weiter unten im Fred beachten)

Bild

Bild

Bild

Die Seitenverkleidungen halten das Teil durch Klemmung. Vibrationsfrei, vollgasfest und schnell wieder demontierbar.

Gruß Uli

_________________
Bild


Zuletzt geändert von avronaut am So 20. Mai 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:13 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4784
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Sehr schön und auch nicht so "aufdringlich", wie die meisten Kühler-Abdeckungen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 11:38
Beiträge: 567
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Gefällt mir sehr, klasse :thumbright: 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:22 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2017, 21:38
Beiträge: 141
Motorrad: XJR RP19
Super Idee, ganz mein Geschmack und toll gelöst. Habe ich auf der Liste.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:31
Beiträge: 310
Wohnort: Hachenburg im Westerwald
Motorrad: 2x RP02,4PU
Geschlecht: Männlich
Sieht gut aus, prima Idee.
Hast nicht Lust, ne Forumsaktion zu machen für die mit den linken Händen und zehn Daumen? :whistle: :mrgreen:

_________________
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:33 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:04
Beiträge: 754
Wohnort: Duisburg
Motorrad: RP 10 BJ. 2006
Geschlecht: Männlich
Gefällt mir :thumbright:

_________________
Lieber der König unter den Ärschen als der Arsch unter den Königen [-X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:51 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 4784
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
abenaki hat geschrieben:
Hast nicht Lust, ne Forumsaktion zu machen
Ja, bitte! Und auch für die mindestens zwei Ölkühler (12er und 13er). Maße kann ich liefern.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 11:27 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 09:03
Beiträge: 83
Motorrad: RP19/2015
Freut mich, dass euch der Grill gefällt. Ich gönne auch jedem so ein Ding, aber ich bin ja auch nur ein Garagen- bzw. Kellerbastler mit begrenzten Möglichkeiten. Was ich euch anbieten kann, ist eine genauere Beschreibung. Bitte verlasst euch aber nicht 100% drauf, dass es damit problemlos funktioniert. Der Kleber muss sich z.B noch bewähren, was Hitze angeht. Wer noch die Hitzeschutzwand hinter den Zylindern hat, braucht sicher von vorn herein einen noch hitzefesteren Klebstoff.

Das Gitter besser, anders als im Bild zu sehen, mit 398 x 98mm anfertigen und die Auschnitte mit 30 x 5mm. Die beiden senkrechten Streifen sind 88,5mm lang und bilden zwischen der oberen und unteren Rahmenleiste den definierten Abstand. Die langen Rahmenleisten sind 423mm lang (mit bereits abgewinkelten Enden! Also 10 mm länger absägen und erst nach dem Abwinkeln auf das Maß stutzen). Der Abstand der eingesägten Schlitze für die Abwinklung beträgt 391mm. Die Enden sind 18 mm lang (hier die oben genannt plus 10mm auf je 5mm verteilen, damit man das Ende der Winkel rechtwinklig zufeilen kann). Das Material bekommt man im Baumarkt (Toom z.B.). Das Gitter ist das engmaschigste, das im Angebot war und aus (Eisen) Metall, also nicht aus Aluminium. Die Aluprofile (1x V-Profil, 1x Streifen, je 7,5 x 1mm) roh, also nicht eloxiert nehmen. Das neigt weniger zur Rissbildung beim Biegen als eloxiertes. Das Gitter gibt es als Streifen mit 1m Länge, die Profile sind auch ein 1m lang. Kostet zusammen keine 9€. Wenn man nochmal 99cent drauflegt für ein zweites V-Profil, reicht das für 2 komplette Grills. Das Gitter wird in die obere und untere Rahmenseite geklebt. Die langen Leisten müssen einen Abstand Außenkante-Außenkante von 103mm haben. Anschließend die senkrechten Streifen von außen auf das Gitter (deren Abstand zueinander beträgt Innenkante-Innenkante 375mm. Die Streifen auch besser 2mm länger als das oben genannte Maß von 88,5 ablängen, damit man sie ohne Spalt einpassen kann.
Kleber ist Weicon Flex+bond schwarz (Amazon etwa 8€). Hält dauerhaft 90 Grad aus und kurzzeitig 130 Grad. Farbe: Sprühdose seidenmatt schwarz, schnelltrocknend nach dem Ablüften des Klebers (max. 10h) allseitig aufsprühen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 13:38 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 06:47
Beiträge: 784
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
:thumbright:

Chic, dezent und nicht so aufdringlich.

Gefällt :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 00:10 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2017, 20:49
Beiträge: 125
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Eine unauffällige,schwarze Kühlerabdeckung sieht meiner Meinung nach an der XJR immer besser aus als als eine glänzende.
Dadurch wird der Motor mehr betont und nicht der eher unschöne Ölkühler.
Meine Edelstahlblende habe ich mit Plasti Dip Sprühfolie geschwärzt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 07:22 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 09:03
Beiträge: 83
Motorrad: RP19/2015
Schön , das wir alle einer Meinung sind:

Vom letzten, echten Big Bike Motor sollte nix ablenken. Er macht die Show am besten, wenn er einfach nur seine Ruhe, Gelassenheit und Kraft zeigen darf.

Schönen Feiertag allerseits!

Gruß Uli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 10:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 12:49
Beiträge: 368
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: RP10, Speed Triple
Geschlecht: Männlich
So sieht es aus. Ich habe eine mattschwarz gepulverte Abdeckung aus eBay dran, damit der geniale Motor betont wird.

_________________
...und wech


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 21:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 679
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
An einem (genauen) Bauplan bin ich sehr interessiert. Habe allerdings keine sonderlich guten Bastelmöglichkeiten (keine Werkstatt - nur Wohnung) sodass ich nicht weiss ob ich die Leisten auch so sauber schneiden kann wie es benötigt wird.
Deshalb wäre ein Forums-Aktions-Bausatz evtl. schon interessant. Lackieren geht - Notfalls langer Arm und auf der Straße vorm Haus einnebeln *g*.
Bitte auch einen für die XJR400 anbieten, die Maße kann ich gerne abnehmen wenn das überhaupt in Frage kommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 13:15 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:14
Beiträge: 36
Motorrad: Rp19
Geschlecht: Männlich
Dezent, schick, einfach nur perfekt. Wenn es auch hält was es verspricht, dann mach bitte eine Forumsaktion.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 14:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:24
Beiträge: 495
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Gäbe es evtl. Jemanden, der das Wekzeug hat und das machen könnte?

Ich wäre bereit für das Gitter zwischen 40.- und 65.- Euro zu zahlen;-) Mal so als Kalkulationsansatz. Idealewise „geschweißt“ und schwarz gepulvert.

Leider bin ich für Metallbearbeitung nicht ausgestattet.

Gruß

Kini


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luftrohr vom Ölkühler zur Zündkerzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 4
Ölkühler
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ölkühler
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Ölkühler
Forum: Technik allgemein
Autor: Paku
Antworten: 1
Universal Ölkühler
Forum: Technik allgemein
Autor: peter68
Antworten: 22

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz