Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 07:50 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 09:03
Beiträge: 83
Motorrad: RP19/2015
franks hat geschrieben:
Machen 40-60% weniger Luftdurchsatz ,durch Eibau des Gitters, beim Ölkühler eigentlich Sinn?


Nein, aus diesem Blickwinkel macht es keinen Sinn. Ich konnte weder feststellen, dass sich die Warmlaufphase verkürzt, noch dass die Öltemperatur ansteigt. Ich werde, trotz dieser erstaunlich hohen Luftdurchsatzverluste ( ;-) ), nicht darum kommen einen Ölthermostat einzubauen.

Gruß Uli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 08:22 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 25. Okt 2016, 09:03
Beiträge: 83
Motorrad: RP19/2015
Zitat:
Ich stelle mal die gewagte These auf das die XJR auch ohne Ölkühler bei den Allermeisten überleben würde wenn man bei den RP19 das hintere Hitzestaublech demontieren würde :whistle:


Das kann ich praktisch belegen. Nachdem ich das Hitzeschutzblech entfernt hatte, verlängerte sich die Warmlaufphase deutlich und bei Temperaturen kleiner 15 Grad erreicht der Motor kaum noch 80 Grad Öltemperatur. Versuchsweise hatte ich den Ölkühler komplett mit Pappe abgedeckt, um zu ergründen, ob ein Themostat sinnvoll wäre. Dabei stellte sich heraus, dass der Ölkühler weniger Einfluss auf die Temperatur hat als das Hitzeschutzblech. Die Abdeckung führt bei Fahrtwind zu einem Anstieg von etwa 15 bis 20 Grad. Ohne Fahrtwind ist kein Unterschied zu erkennen.


Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 22:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:00
Beiträge: 169
Motorrad: XJR
Also Ölkühlerblende überflüssig, weil Ölkühler überflüssig. :-k

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 23:37 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 16:16
Beiträge: 1401
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 GSXS TD955i
Geschlecht: Männlich
Warum lasst ihr den Motor nicht in Ruhe?
Der funktioniert und dies nicht schlecht!

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 07:25 
Online
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:54
Beiträge: 609
Motorrad: Kenny, Sarron, AMA
Geschlecht: Männlich
Hätte auch Interesse an einer Blende für die 12er...
Greetz Apache

_________________
Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luftrohr vom Ölkühler zur Zündkerzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 4
Ölkühler
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ölpumpe und Ölkühler
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Vari-Mann
Antworten: 5
Ölkühler-Alternative für XJR-1300 RP02?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ölkühler der 4PU an RP02
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz