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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 19:40 
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XJR-Fahrer
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Hallo zusammen,
im Zuge einer anstehenden Kupplungsnehmersanierung kommt mir die Frage auf, welche Schmierstoffe ich, abhängig vom Einsatz, unbedingt berücksichtigen sollte um Schäden zu vermeiden und welche wahlweise benutzt werden können.
In der Forumsanleitung zum Kupplungsnehmer finde ich z.B. Angaben wie Bremszylinderpaste, Lithiumfett und Keramikpaste. Selber besitze ich noch
https://www.amazon.de/Bosch-Lagerfett-A ... 0263371539

und Abschmierfett in einer Kartusche von Procycle
https://www.louis.de/artikel/procycle-m ... r=10038569
Letzteres ist lt. Aufdruck in 2017 abgelaufen ?!

Kann jemand in Grundzügen erläutern welche Schmierstoffe bei unserem Mopped an welchen Stellen wichtig sind und ob ich eines der genannten für den Kupplungsnehmer verwenden kann. Wie sieht es mit Verfallszeiten aus? Muss man darauf achten und Schmierstoffe ggfs. sachgerecht entsorgen?

Hoffe ein Thema für viele im Forum - bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß Jürgen :thumbright:


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:03 
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XJR-Forenkenner
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Geschlecht: Männlich
Wo Wasser hinkommen könnte - Lithiumfett. Lithium verdrängt Wasser.
Bremssattelgleitbolzen kriegen z.B. ATE-Bremszylinderpaste. Rücken der Bremsklötze gegen Quitschen Keramik- oder Antiquitschpaste. Gaszüge bekommen wenn überhaupt Bowdenzugspray. Ansonsten werden die Züge durch Aufquellen des Innenlebens schwergängig. Haupt- u. Seitenständer eigentlich Lithiumfett, aber auch Schmierspray oder Fett z.B. von Sonax mit MoS2-Anteil (Molybdändisulfit). Das ist so ein graphithaltiges Zeug, und hat "Notschmierfunktion". Schwinge und LKL MoS2-Fett oder Lithiumfett. Kette z.B. HKS oder S100 DryLube Spray.
So mach ich das. Und für die persönliche "Abschmierung" hol ich mir jetzt einen Tee und ein belegtes Brötchen und warte auf gutes Entertainment

Ahoi
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:40 
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Geschlecht: Männlich
Gabelsimmeringe bzw. Staubschutzkappen mit WD40 oder Brunox Turbo-Spray. Schlösser mit Graphitpulver. Rastengelenke geht auch mit WD40.
Kette reinige ich mit Procycle- Spray (dünnflüssig, verfliegt schnell), danach S100 weißes Kettenspray.
Im Yamaha- Werkstatthandbuch gibt's eine Auflistung empfohlener Schmierstoffe, für jeden Einsatz im Buch angezeigt.
Gruß Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:57 
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XJR-Forenkenner
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Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
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WD40 würde ich nicht für Kunststoffe/Gummi einsetzen. Nach meinem Kenntnisstand greift WD40 Kunststoff an oder? Ich finde an den Stellen Silikonöl/ -spray geeigneter.

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Gruß
Wasi
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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 12:24 
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XJR-Freund
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Motorrad: RP02 / CB250K4
WD40 und die ganzen anderen Kriechöle sind höchstens zum Reinigen zu gebrauchen, oder natürlich als Rostlöser, da ist die Kriechwirkung ja der springende Punkt.
Als Schmierstoff sind die aber eher ungeeignet, da zu dünnflüssig. Da sollte dann schon ein "richtiges" Öl ran.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 15:08 
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XJR-Freund
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Motorrad: XJR 1300 RP19
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Moin
Wo bekomme ich eine Wartungsanleitung für rp 19 2014?????

_________________
Immer am gassssssss :evil:


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 15:59 
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XJR-Freund
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https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner ... 199GGG.PDF

Gruß

Micha

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Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 17:04 
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besser_is_das hat geschrieben:
https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner-manuals/Motorcycles/P2PN28199GGG.PDF



...ist die Bedienungsanleitung.

Gruß Christian.

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 22:43 
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Louis hat/hatte das Buch mal im Programm. Meins habe ich bei Amazon bestellt.

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 04:26 
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Ich glaube, es geht hier um das "richtige" Werkstatthandbuch, welches die autorisierten Schrauber haben. Das gab's m.W. nicht im Buchhandel bzw. bei Louis.

Meins bekam ich in den eBay Kleinanzeigen, nachdem ich hier erst die englische Version hatte.

Gruß Christian.

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 08:45 
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Stimmt, ich dachte an das Reparatur - Handbuch :wech:

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 06:30 
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Das für 2009 hätte ich als PDF!


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BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 17:44 
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XJR-Forenversteher
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Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
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Bild

Für die Gabelsimmerringe und Stoßdämpfer.


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BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 18:35 
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XJR-Szenenversteher
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Ah, vielen Dank! Ist aber für drinnen?

Gruß Christian.

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 14:27 
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XJR-Forenversteher
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Für die Simmerringe, den Staubkappen schadets auch nicht.

Draußen ist es wie jedes Fett ein Schmutzsammler.


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