Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2020, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmiernippel für Lenkkopflager?!
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 15:08 
Moin zusammen,

bei mir steht der Tausch der Lenkkopflager an und ich spiele mit dem Gedanken dabei das Steuerkopfrohr mit einem M4 Schmiernippel zu versehen.
Das Fett würde dann zwischen Jochrohr und Steuerkopfrohr gepresst und kann nur durch die Lager gedrückt werden. An der Schwinge funktioniert das ja ganz prima. Zweimal im Jahr die Fettpresse angesetzt bis neues Fett rausquillt und fertig.

Was meint ihr?Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 16:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 677
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Alle 2 bis 3 Jahre die Brücke demontieren die Brücke unten ca. 3 cm absetzten Fett oben und unten auf die Lager und gut ist.
Das mit dem Schmiernippel ist mir zu fettig.
Hast Du schon mal nach ner Autobahnfahrt den Rahmenkopf angefasst?
Das Schmierfett tropft Dir nur so aus dem Rahmenrohr raus und dann über Krümmer und Motor. selbst wenn das Hochleistungsfett genommen wird. Da ist dann einfach zuviel drin.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 16:48 
OK…das habe ich bis jetzt auch so gemacht.
ich habe über das untere Lager immer ein extra dicke Fettschicht gelegt….da ist mir in den letzten 15 Jahren aber noch nie was rausgetropft. Ob nun 5gr oder 200gr Fett warm werden….laufen würde es in beiden Fällen. Darum jetzt die Idee, wie an der Schwinge ein Nippel anzubringen.
Ich nehme SKD 4002 das ist ein Synthese Wälzlagerfett welches bis 210° hält. So warm wird der Steuerkopf wohl nicht werden.... 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 20:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 677
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Wälzlagerfett dat stimmt das ist bei mir auch drin.
Hab da aber nie draufgeschaut. Ich hab mir nur letztens die Finger am Rahmen verbrannt.
Würde ich am Lenkkopf trotzdem nicht machen. Am Rahmenkopf treten mir zuviel Drehspannungen auf als das ich da noch nen Loch reinbohre. Andere Verstärken den sogar..
An der Schwinge sind keine Drehspannungen .Zumindest nicht so wie am Rahmen.
Aber das ist nur meine Meinung

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 20:58 
Ich glaube eine 4mm Bohrung würde den Steuerkopf nicht wirklich schwächen, jedoch könnte es dadurch bei der HU Probleme geben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwingenlager gewechselt + Schmiernippel gesetzt
Forum: Fahrwerk
Autor: xjr michl
Antworten: 38
Schmiernippel für's Lenkkopflager ??
Forum: Fahrwerk
Autor: peter68
Antworten: 3
Lenkkopflager entfernen
Forum: Fahrwerk
Autor: Björn
Antworten: 16
Lenkkopflager
Forum: Fahrwerk
Autor: Manfred
Antworten: 11
Lenkkopflager tauschen für USD-Umbau
Forum: Fahrwerk
Autor: boburian
Antworten: 5

Tags

Erde, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz