Hallo Gemeinde … ich wollte mal wieder einen Beitrag zusteuern.
Nach dem Umbau auf die Dyna2000 Zündanlage besteht schon lange der Wunsch, eine "aktive Schaltautomatik" nachzurüsten.
Wie hier im Forum schon viel Beweihräuchert,
45302369nx35339/tuning-umbau-f22/xjr1380-mit-190ps-t50276.html#p638935ist die "Akuma" von der Fa. Klein mit solch einem Schaltautomaten der Fa. Tellert ausgestattet.
Dieser Schaltautomat überwacht sie Stellung der Schaltbetätigung bzw. die Lage der Schaltwalzen. Die Zündunterbrechung erfolgt somit nicht über eine "feste" Unterbrechungszeit sondern mit Hilfe der Schaltstellung 0 - 45° (Ruhestellung, Klaue auf Klaue, Endstellung). Das Schalten findet somit in einem "schlupffreien" Zeitraum statt.
Zum Glück ist dieser Schaltautomat sehr beliebt und ich konnte eine gebrauchten CTS 7 Kit von einer R6 ergattern.
Wie auch bei der Akuma von Klein verwende ich für den Umbau keine orginale Ritzel Abdeckung.
Zur Erklärung ... durch den Umbau auf die RN12 Schwinge kommt das Antriebsritzel bei meiner SP ca. 6mm weiter vom Motor weg. Das bedeutet das der Platz zur Ritzelabdeckung nicht mehr ausreicht. Somit benötigt man ein Versatzritzel um einen Kraftschlüssigen Aufbau zu erhalten
http://www.krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html . Durch den 530er Kettensatz schleift dieser aber an der Ritzel Abdeckung. Durch das Abfräsen ist das Material extrem gering und die Befestigungsschraube der Kupplungspumpe ist nur noch mit drei Gewindegängen befestigt.
Eine Abdeckung von COERCE スプロケカバー sollte hier endgültig Abhilfe schaffen. Es können aber auch alle anderen bekannten Abdeckungen verwendet werden.
Vorteil dieser Abdeckungsvariante ist, das der Sensor für die Schaltposition hinter der Abdeckung montierbar ist.
Bei der "Akuma" und bei Verwendung von organalen Abdeckungen kann die Positionserfassung nicht verdeckt montiert werden!
So, nach dem ganzen Geplänkel mal was konstruktives …
Die Dyna ist nach dem folgenden Plan bei mir eingebaut …. (Sorry, Carnivor … hoffe du hast nicht aufgegeben !!)
Die CTS 7 wird wie nachfolgend abgebildet ein verdrahtet ...
Der Einbau und die Lage vom Positionssensor bzw. die Anpassung vom Schaltgestänge dokumentiere ich in Kürze. Vorab muß ich noch das Gestänge der Schaltung anpassen um den Kraftsensor zu positionieren. Die Kupplungsstange wird auch noch 10mm länger, da die Abdeckung mit 10mm mehr Abstand zum Ritzel montiert werden soll.
Hier ist das Gestänge für die Funktionsweise "Zugsensor" eingestellt. Wird also noch Umgebaut …
Aus der Beschreibung:
... in der Praxis wird der Kraftsensor so eingestellt, dass er bei einer Kraft zwischen 50 N und 100 N am Schalthebel auslöst. Wegen der Hebelübersetzung des Schaltgestänges erfährt der Kraftsensor typischerweise das 3-fache der an dem Schalthebel aufgebrachten Kraft. Somit liegt die typische Sensorauslösekraft bei 150 N bis 300 N. Der unbelastete Sensor drückt die Federn jeweils um 2 mm auf 10 mm zusammen (was einer Federvorspannung von 128 N entspricht). Standardmäßig wird der Hallsensor so positioniert, dass er nach einem weiteren Millimeter anspricht (was einer Auslösekraft von 192 N entspricht).
Gruß MaW
... und wie immer, konstruktive Kritik und Anregungen sind erwünscht !!
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Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ....