Aktuelle Zeit: Sa 19. Jan 2019, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltautomat mit Dyna 2000 Zündung
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 22:28 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:12
Beiträge: 122
Wohnort: Schermbeck
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde … ich wollte mal wieder einen Beitrag zusteuern.

Nach dem Umbau auf die Dyna2000 Zündanlage besteht schon lange der Wunsch, eine "aktive Schaltautomatik" nachzurüsten.

Bild

Wie hier im Forum schon viel Beweihräuchert,
45302369nx35339/tuning-umbau-f22/xjr1380-mit-190ps-t50276.html#p638935
ist die "Akuma" von der Fa. Klein mit solch einem Schaltautomaten der Fa. Tellert ausgestattet.
Dieser Schaltautomat überwacht sie Stellung der Schaltbetätigung bzw. die Lage der Schaltwalzen. Die Zündunterbrechung erfolgt somit nicht über eine "feste" Unterbrechungszeit sondern mit Hilfe der Schaltstellung 0 - 45° (Ruhestellung, Klaue auf Klaue, Endstellung). Das Schalten findet somit in einem "schlupffreien" Zeitraum statt.

Zum Glück ist dieser Schaltautomat sehr beliebt und ich konnte eine gebrauchten CTS 7 Kit von einer R6 ergattern.

Bild

Wie auch bei der Akuma von Klein verwende ich für den Umbau keine orginale Ritzel Abdeckung.

Zur Erklärung ... durch den Umbau auf die RN12 Schwinge kommt das Antriebsritzel bei meiner SP ca. 6mm weiter vom Motor weg. Das bedeutet das der Platz zur Ritzelabdeckung nicht mehr ausreicht. Somit benötigt man ein Versatzritzel um einen Kraftschlüssigen Aufbau zu erhalten http://www.krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html . Durch den 530er Kettensatz schleift dieser aber an der Ritzel Abdeckung. Durch das Abfräsen ist das Material extrem gering und die Befestigungsschraube der Kupplungspumpe ist nur noch mit drei Gewindegängen befestigt.

Eine Abdeckung von COERCE スプロケカバー sollte hier endgültig Abhilfe schaffen. Es können aber auch alle anderen bekannten Abdeckungen verwendet werden.

Bild

Vorteil dieser Abdeckungsvariante ist, das der Sensor für die Schaltposition hinter der Abdeckung montierbar ist.

Bei der "Akuma" und bei Verwendung von organalen Abdeckungen kann die Positionserfassung nicht verdeckt montiert werden!

Bild

So, nach dem ganzen Geplänkel mal was konstruktives …

Die Dyna ist nach dem folgenden Plan bei mir eingebaut …. (Sorry, Carnivor … hoffe du hast nicht aufgegeben !!)

Bild

Die CTS 7 wird wie nachfolgend abgebildet ein verdrahtet ...

Bild

Der Einbau und die Lage vom Positionssensor bzw. die Anpassung vom Schaltgestänge dokumentiere ich in Kürze. Vorab muß ich noch das Gestänge der Schaltung anpassen um den Kraftsensor zu positionieren. Die Kupplungsstange wird auch noch 10mm länger, da die Abdeckung mit 10mm mehr Abstand zum Ritzel montiert werden soll.

Bild

Hier ist das Gestänge für die Funktionsweise "Zugsensor" eingestellt. Wird also noch Umgebaut …

Aus der Beschreibung:
... in der Praxis wird der Kraftsensor so eingestellt, dass er bei einer Kraft zwischen 50 N und 100 N am Schalthebel auslöst. Wegen der Hebelübersetzung des Schaltgestänges erfährt der Kraftsensor typischerweise das 3-fache der an dem Schalthebel aufgebrachten Kraft. Somit liegt die typische Sensorauslösekraft bei 150 N bis 300 N. Der unbelastete Sensor drückt die Federn jeweils um 2 mm auf 10 mm zusammen (was einer Federvorspannung von 128 N entspricht). Standardmäßig wird der Hallsensor so positioniert, dass er nach einem weiteren Millimeter anspricht (was einer Auslösekraft von 192 N entspricht).


Gruß MaW

... und wie immer, konstruktive Kritik und Anregungen sind erwünscht !!

_________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 10:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Das habe ich im Sommer auch vor! Da lese ich mal mit!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schaltautomat mit Dyna 2000 Zündung
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 13:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:12
Beiträge: 122
Wohnort: Schermbeck
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
… kurzes Update.

Das Schaltgestänge ist angepasst und der Kraftsensor als Drucksensor umgebaut.

Bild

Der Positionssensor ist am Halter auf der Rückseite befestigt. Die Position muss noch eingemessen werden. Der Magnethebel ist an der Schaltwelle montiert.

Der Hallsensor wird auf der Rückseite vom Kraftsensor über eine Madenschraube am Gestänge fixiert.

Bild Bild

Hier das Ganze nochmals etwas größer …

Bild

… demnächst die Lage mit Positionssensor und die Montage vom Hallsensor.

Gruß MaW

_________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 14:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:12
Beiträge: 122
Wohnort: Schermbeck
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
… für alle die noch ein bissl mehr erfahren möchten!

Es gibt eigens eine Software von der Fa. Tellert, mit der die Steuerelektronik eingestellt werden kann.

Bild

… für mich ist der Punkt "Mindestdrehzahl" von Interesse!

Bild

Dadurch kann ich bis 6000U/min im "Oldschool Modus" unterwegs sein und wenn erforderlich ... darüber mal voll durchladen.

Bei Tellert bekommt man die Auskunft, die Schaltung konsequent ab 1800 U/min zu verwenden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, bin eben etwas altbacken ...

Gruss MaW

_________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremszange hinten bei xjr 1300 bauj. 2000
Forum: Bremsen
Autor: Cheffee
Antworten: 2
Schraube Rotor Zündung
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Checker
Antworten: 4
Fehleranzeige 2000 im DZM
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Kupfi
Antworten: 7
unruhiger Lauf bei 2000 Umdr.
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Frank_A
Antworten: 3

Tags

Auto, Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz