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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 08:56 
Moin moin Ihr Rockers,

ich hatte ja bei meiner Dicken einen Ölwechsel gemacht (inkl. Filter) und bin dabei von Vollsynthetik auf Teilsynthetik umgestiegen (beides 10W-40).

Heute Morgen dann endlich mal wieder gefahren (heute ist ja Sommer 8-) ) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gute irgendwie nicht mehr so gut zieht. Ich bilde mir ein, dass sie vor dem Ölwechsel etwas "giftiger" am Gas hing.

Kann das sein? Oder ist das eher Einbildung, weil ich mich einfach nur an das Leistungsvermögen der XJR1300 gewöhnt habe (Ihr kennt das bestimmt, wenn man sich einen neuen, großen TV gekauft hat und einem dieser nach einer Weile wieder viel zu klein vorkommt)? :-k

Danke Euch!


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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 09:45 
cwandel hat geschrieben:
definiere "etwas giftiger". Also ich tippe auf Gewöhnungs-Effekt :mrgreen:

"etwas giftiger" im Sinne von: spontaner am Gas und besserer Durchzug auch im niedrigeren Drehzahlbereich von <3.000

Sollte es der Gewöhnungseffekt sein, brauch ich ein neues Mopped! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 07:56 
hb vom alpenrand hat geschrieben:
Hab vor ein paar Wochen sehr intensiv nach einem PC für die 19er gesucht, vergebens.
Außerdem wird der PC allein fast nix bringen.
mfg h-b
So war auch mein letzter Infostand... aber schließ Dich doch mal mit Petros Freundlichem kurz. :thumbright:


Und @Maggus: Falls es wirklich am Öl und nicht am Gewöhnungseffekt liegt (by the way: Du hast geschrieben "[Dann] brauch ich ein neues Moped" - und damit das Leistungssteigerungszeug angezettelt ;-) ), wird es wohl ein leichtes Kupplungsrutschen sein, wie der Wormser schon geschrieben hat... was soll auch sonst durch anderes Öl leistungsmindernd wirken?
An Deiner Stelle würd ich einfach mal öltechnisch "rückrüsten" - oder aber gleich Nägel mit Köpfen machen und Dich bei der Sammelbestellung für die Zeti-Druckplatte mit ranhängen, mit der kann man dann wohl jedes Öl ohne Kupplungsrutschen fahren.


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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 08:25 
Hi Timo,

ich hätte es besser wissen müssen. Da macht man mal einen kleinen Scherz und schon driftet die Diskussion komplett vom Thema weg. O:)

Was ich seltsam finde ist, dass laut meines Freundlichen eigentlich vollsynthetisches Öl drinnen gewesen sein müsste. Diesem sagt man ja gerne nach, dass es Kupplungsrutschen verursachen soll. Also dachte ich mir, dass ich mit halbsynthetischem Öl einen guten Kompromiss eingehen würde. Nun ist es drin und die Fuhre lahmt, scheinbar weil die Kupplung rutscht.

Jetzt isses doch ein Öl-Thread geworden... :whistle: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:03 
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Ist aber schon komisch das die Kupplung mit Teil-Synth rutschen soll wenn vorher vollSynth drin war.
Ausserdem spürt man(n) wenn die Kupplung rutscht - da läßt nicht der Durchzug nach, der kommt eigentlich nur etwas verspätet.
Andere Druckplatte ist eigentlich nie verkehrt, ich hab' die von der FJR1300 drin, die billigste Lösung, weiss allerdings nicht ob die bei der RP19 was hilft.

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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:28 
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Maggus hat geschrieben:
... Also dachte ich mir, dass ich mit halbsynthetischem Öl einen guten Kompromiss eingehen würde. Nun ist es drin und die Fuhre lahmt, scheinbar weil die Kupplung rutscht.
Jetzt isses doch ein Öl-Thread geworden... :whistle: :mrgreen:


welches ÖL hast Du denn nun genau gekauft und eingefüllt?
Hoffentlich kein Castrol!

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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:35 
Hi Woody,
das vollsynthetisches Öl drin war ist nur eine Vermutung meines Freundlichen. Die Dicke kommt ja aus UK und der letzte Ölwechsel wurde zwar dokumentiert, allerdings ohne Angabe der genauen Sorte und Spec. Gut möglich, dass also mineralisches Öl vorher verwendet wurde.

Hi Viper,
Castrol 10W-40, teilsynthetisch. Was gibt es für Probleme mit Castrol?


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BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:59 
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Ich weiss zwar was Erich meint, kann's aber nur so erklären:
Castrol ist Schrott für die Dicke, egal ob mineralisch oder was. Hab' auch schon lange umgestellt - auf Polo oder Luise mineralisch.
Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach was denn Yamaha für die RP19 empfiehlt?

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