Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 21:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen
Habe mir nach RP10 nun die wunderschöne rp19 c zugelegt und habe ein Problem !!
Ich kann nicht darauf sitzen !!
Zu lange Beine ?
Ich brauch echt mal eure Hilfe !

Ich hab kein Bock mir ne blöde GS zu holen !!

Höhere Sitzbank ( bagster ) ?

Höherlegung des Hecks ??

Andere fussrastenanlage Anlage


Hiiiillffeee !!

Wäre über n Rat echt dankbar ....
Kai aus Hamburg

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 02:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 555
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Moin.
Wenn du eine GS in deine Überlegungen einbezieht, bist du wahrscheinlich nicht der kleinen einer. Also wird auf der XJR der Kniewinkel unangenehm klein sein. Dann scheidet eine HHL schon einmal aus, denn der Abstand zwischen Sitzauflage und Fußrasten bleibt gleich. Dann schon eher Sitzaufpolsterung oder Änderung der FRA, aber dann nach unten.
Lass dich doch mal auf dem Moped sitzend fotografieren, möglicherweise siehst du dann selbst, wo es "klemmt".

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 07:13 
Moin,
versuch es erstmal mit eineer Sitzaufpolsterung, am besten zum Sattler hinfahren mit dem Mopped und Ihm das Problem darstellen. Oder aber die Möglichkeit Dir eine aufgepolsterte Sitzbank zu leihen, wenn jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt.
Andere Fußrastenanlage geht meistens immer nach oben und hinten, aber von Buell gab es mal Fußrasten die vom Winkel her weiter nach unten gingen als unsere Originalen Fußrasten, die mussten nur angepasst werden, minimaler Aufwand, ich meine das Thema gab es vor Jahren schon mal.

Gruß
aus dem Harz
connor


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 07:32 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Moin Kai, als Langbeiner (92er Schrittlänge) habe ich ähnliche Probleme wie du. Sitzbank aufpolstern ist sicher das wirksamste Mittel, Fußrasten nach unten (geht bis zu 5cm, je nach Anbieter), verringert sehr die Schräglagenfreiheit.
Mein Tipp: in der Bucht eine gebrauchte Sitzbank kaufen und diese bearbeiten lassen. Darauf achten, dass sie zum Tank ansteigend ausläuft, denn sonst rutscht du eventuell zu weit nach vorn und stößt mit den Knien an den Zylinderblock.
Sattler ist i m m e r besser als der ganze Bagster- Standard (meine Meinung!).
Gruß aus Essen,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Sa 22. Aug 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:28 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 15:42
Beiträge: 56
Wohnort: Essen
Motorrad: RP19 '15
Geschlecht: Männlich
Hallo Kai,

ich bin auch in der 92er-Beinlängenfraktion.
Das ist tatsächlich eine Herausforderung hier das Optimum zu finden.
Mittlerweile habe ich folgende Änderungen gemacht. Einige scheinen widersinnig, haben aber doch zu einer Verbesserung geführt. Bilder unten.
    - Krause Heckhöherlegung mit Anpassung Ritzel/Kettenrad/Kette auf 18/41/112 und verstellbarem Seitenständer (agileres Fahrverhalten, für mich angenehmerer Stand)
    - Rizoma Rastenanlage mit 6-fach verstellbarer Position (grundsätzlich mindestens etwas höher und weiter hinten) :-k #-o
    - Aufgepolsterte Sitzbank (besserer Kniewinkel) ::oops:

Ich werde trotzallem, die Sitzbank war der letzte Streich, nochmal die Original-Fussrasten damit testen. :whistle:

Gruß
Mischa

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:18 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 780
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Eine Idee.
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Jo,in verbindung mit ner "Heckhöherlegung" müßte man auf sowas zurück greifen....
Danke fürden Tip

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 12:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
sag mal Mischa,
wieviel cm ist deine Sitzbank denn höher ??
LG Kai

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 16:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Ich hab zwar nur eine RP02 und bin zudem 178cm klein aber ich hab mir eine total abgeranzte Bank hier im Forum geschossen und die dann 3cm höher neu aufbauen lassen incl. Gel-Einlage (wenn man schonmal beim Sattler ist). Sitzheizung hab ich mir gespart stell mir das nervig vor jedesmal wenn die Bank runterkommt abstopseln und wieder anstopseln. Diese poplichen 3cm machen vom Kniewinkel her gewaltig was aus, zuvor eingeschlafene Füße usw, jetzt kein Problem mehr.

Dafür hab ich aber jetzt Griffelheizung und die ist sehr zu empfehlen auch im Sommer wenn man mal in Regenschauer kommt was sich ja nicht immer vermeiden lässt.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Fußheizung, weil sobald mal die Füße nass sind (hab keine Stiefel sondern nur so Halbstiefel mit denen man sogar noch halbwegs normal laufen kann) wirds echt bitter um die Zehen. Ideen?

Nein, ich brauche keine Knieheizung, die ist bei jeder XJR (ab 1200) serienmäßig verbaut und leider nicht abstellbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 15:57 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 15:42
Beiträge: 56
Wohnort: Essen
Motorrad: RP19 '15
Geschlecht: Männlich
Kaiyamaha hat geschrieben:
sag mal Mischa,
wieviel cm ist deine Sitzbank denn höher ??
LG Kai
Hallo Kai,

Ich bin erst nächsten Sonntag wieder zuhause.
Ich weiß leider nicht wieviel mehr es geworden ist. Ich war beim Umbau dabei und wir haben zwischendurch immer am Motorrad getestet.
Ich kann aber gerne nach meiner Rückkehr, die Bank abnehmen auf die Werkbank legen und die Höhe an mehreren Stellen mal bestimmen.
Dann könntest Du das gleiche mit deiner Bank machen und wir wären beide schlauer.

Gruß Mischa

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 18:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 228
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Kai,

was hast du für einen Seitenständer verbaut? Ich habe das Heck 3cm höher und brauche 26cm von Öse bis Boden. Ich gehe davon aus, dass sich die Seitenständer-Anbindung nicht geändert hat.

Gruß
Thomas

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 15:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Hallo Thomas
Deine Frage hat irgendwie gar nix mit meiner Frage zu tun... [-X [-X :-?
Isch habe gar keine höherlegung... =;

:wech: :wech:

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rp19 sitzprobleme !
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:17 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 15:42
Beiträge: 56
Wohnort: Essen
Motorrad: RP19 '15
Geschlecht: Männlich
Hallo Thomas,

ich habe einen höhenverstellbaren Seitenständer hier aus dem Forum. Das war mal eine Forenaktion hier. Hatte das Glück nach der Aktion noch einen von einem Forumsmitglied, der ihn nicht verbaut hatte, zu bekommen.

Gruß
Mischa

only4tom1 hat geschrieben:
Hallo Kai,

was hast du für einen Seitenständer verbaut? Ich habe das Heck 3cm höher und brauche 26cm von Öse bis Boden. Ich gehe davon aus, dass sich die Seitenständer-Anbindung nicht geändert hat.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz