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 Betreff des Beitrags: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:51 
Hallo zusammen,

ich traue mich fast gar nicht das Thema anzureißen, aber dafür sind wir ja auch eigentlich im Forum.
Also: Ich starte morgens um 06:30 meine Dicke. Alles gut -- Moped läuft. Dann kracht der erste Gang mit einem lauten Knall rein.
Klar -- ist bei Mopeds eben so. Klar -- kenne ich. Da aber das Standgas im kalten Zustand höher ist, ist das Geräusch entsprechend laut. Das tut mir erstens in der Seele weh und zweitens möchten die Nachbarn noch ein wenig weiter schlafen. Früher - mit Chocke - konnte man das Standgas nach dem Start soweit runterregeln, dass der erste Gang "normal laut" rein ging.
Eine andere Möglichkeit ist, den ersten Gang einzulegen und dann erst den Anlasser zu betätigen. Dann macht sie aber einen kleinen Satz nach vorne. Springt aber sonst ohne zu mucken an. (Kupplungshebel ist natürlich dabei gezogen ::oops: )

Weiß jemand, was das Bocken zu bedeuten hat? Ist das schlimm (Lager), oder klebt das Öl nur? Soll ich die Nachbarn weiterhin wecken?

Komischerweise läßt sie sich mit eingelegtem Gang nach einem Abwürgen (jau -- kommt schon mal vor) OHNE Bocken starten.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:57 
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Die Kupplung klebt nach der standzeit, kein grund zur Beunruhigung die bremse mit ziehen und alles ist gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:06 
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Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Moin & Hallo,

ist völlig normal. Das habe ich bei meiner RP19 2014 auch und der Zweite geht etwas schwieriger rein als gewohnt. Dieses lässt aber schnell nach und des flutscht wieder ohne lärm zu verursachen :freude:

_________________
DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:25 
Vor den Einlegen des 1. Ganges ziehe ich immer Kupplung und gebe mal Zwischengas. Das löst die Scheiben von einander und der Gang läßt sich normal einlegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:00 
Wenn du dein moped ein kleines bißchen anschiebst während du den ersten Gang einlegst knallt es auch nicht so laut

gehackt in mein schmartfon


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 17:27 
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Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Dreht sich dein, wenn das Mopped nach dem Starten im Leerlauf auf dem Hauptständer steht?
Wenn ja, wie schnell?

Dass das noch kalte (und damit zähe) Öl die Kupplungslamellen ein bisschen mitnimmt, ist normal, aber dass sie beim Starten mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung "einen kleinen Satz nach vorne" macht, liegt vielleicht auch daran, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Mach mal folgendes:
Bevor du den Anlasser betätigst, zieh dir Kupplung, leg den zweiten Gang ein, lass die Kupplung gezogen und schieb das Mopped bei gezogener Kupplung einen Meter weit. Wenn die Kupplung wirklich klebt, merkst du das daran, dass du zum Schieben zunächst einen Widerstand überwinden musst und nach diesem Losrucken rollt sie leicht. Danach sollte das Kleben weg sein und du kannst wie gewohnt im Leerlauf starten. Oder mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung starten. Dabei sollte sie dann keinen kleinen Satz mehr machen.

Gruß
mabel


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 19:01 
Ist "normal", hat meine RP19 und hatte auch meine frühere '99er XJR, auch von der MT01 kenne ich das.
Alle Bikes waren neu. Bei der MT01 hatten wir sogar verschiedene Öle ausprobiert, nur um zu testen ob das einen merklichen Einfluss hat. hatte es nicht.

Dieses übermäßige "Klebenbleiben" der Kupplung nach etwas Standzeit, ist für mein Gefühl so ein klein wenig Yamaha typisch.
Bei Hondas hatte ich das so ausgeprägt nie.

Ich mache es seit je her so wie bullpower auch schon gesagt hat.
Bei abgestelltem Motor 1. Gang einlegen und, logischerweise, mit gezogener Kupplung kurz nach vor schieben.
Ein paar cm reichen schon aus und man merkt einen kurzen Widerstand, danach sind die Scheiben gelöst.

Erst danach starten.

Alles eine Frage der Gewohnheit.

Nette Grüße, Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 06:46 
Mann, Mann, Mann --- 1000 Dank für die vielen Antworten. Schön, dass ihr das alle kennt und euch nicht einen Wolf über meine Anfrage gelacht habt. Ein echt super Forum ..... =D> =D> =D>

@mabel: Ich werde das testen und berichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 08:40 
Jo man gewöhnt sich dran, was solls.
Nerviger fand ich's bei der ehemaligen 86er Honda CB450N meiner Freundin. Bei der war der Schlag des 1. Ganges nach Kaltstart so hart, dass dabei immer der Motor ausgegangen ist ](*,)


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 richtig starten ...
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 09:08 
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Wohnort: Ederbergland
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Geschlecht: Männlich
Oldy hat geschrieben:
Vor den Einlegen des 1. Ganges ziehe ich immer Kupplung und gebe mal Zwischengas. Das löst die Scheiben von einander und der Gang läßt sich normal einlegen.

Mache ich genauso :thumbright:

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
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