Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 11:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Ich kenne mich zwar nicht aus :wech: aber was ich gerade mache sind Bypass-Einstellung, Drosselklappen syncronisieren, Zylinderselektive Abstimmung mit selbstgemachtem Testkrümmer, Lambdasonde weg, SLS weg, Akrapovic komplettanlage, und Pc5 mit Autotune - das ordentlich eingefahren sollte klappen, geht ob der Kosten nur Schritt für Schritt, aber ich kann eh gerade nicht fahren. Wird dieses Jahr aber noch fertig und geht dann auch mal auf den Prüfstand um zu gucken was geht...

So ist sie jedenfalls von allem unnützen befreit und kann ihr volles Potenzial ohne Drosselungen entfalten.

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:27 
Sekundärluftsystem könnte auch im Zusammenhang mit der Lamdasonde dafür sorgen dass zwar das Abgas göttliche Werte hat, dafür aber das Gemisch im Zylinder nicht optimal ist....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:00 
Richtig,
die Lamdasonde stellt das Gemisch in den Zylindern nach dem Abgaswert ein. Wenn ich dann das SLS entferne, glaubt die Sonde das Abgas ist zu fett und stellt das Luft-Kraftstoffgemisch noch magerer ein. Denn das ist alles auf einander abgestimmt. Das kann man nur am Prüfstand tuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:19 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Deshalb ja auch das Ganze Programm. angefangen bei den Bypass-schrauben, die sollen ja serienmäßig zu weit offen sein, werd ich sehen. Dann synchronisieren. Wenn das alles passt dann die CO-Abstimmung der einzelnen Zylinder, dass die alle gleich laufen, denn die Sonde vom Power-commander misst ja nur den gesamten Abgasnorm, d.h. Obwohl die Gesamtzusammensetzung passt, könnten einzelne Zylinder zu mager laufen.
Mithilfe des Autotune wird dann die aktuelle gemischzusammensetzung gemessen, ohne SLS, ohne serienmäßige Lambdasonde. Der Power-commander passt die Ecu-werte für die Einspritzung dann so an, dass die von mir vorgegebenen AFR-WERTE im Abgas erreicht werden. Soweit zur Theorie....

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 22:28 
Laut Wikepedia arbeitet das Sekundärluftsystem nur beim Kaltstart und wird dazu angesteuert.

Kann man das elektronisch auch stilllegen, probeweise ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 05:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Ich weiß nicht, in wie weit das bei Wikipedia stimmt. Ich meine das ist vielleicht bei Autos so, beim Motorrad nicht. Alle Bikes die ich bisher hatte, haben mit anderem Auspuff immer fürchterlich geknallt beim abtouren, egal ob der Motor heiß oder kalt war - SLS stillgelegt und es war Ruhe.

Bei der Xjr weiß ich es nicht, weil ich es schon abgebaut hatte, bevor ich überhaupt den ersten Meter gefahren bin.


Unterm Tank liegt das SLS, sieht aus wie ein Kacke mit 5 Armen. Die Ansaugleitung könnte man verschließen bspw mit dem Stück einer passenden Schraube ohne Gewinde, also quasi einem Bolzen.
Ansonsten wird das SLS über ein Magnetventil geöffnet, ich denke dass es bestimmt eine Fehlermeldung mit ungewissen Folgen gibt, wenn man nur den Stecker zieht.
Ich habe deshalb alles abgebaut, aber die Magnetspule angeschlossen gelassen, die lässt sich von dem Rest abschrauben und ist dann nicht mehr so groß. So könnte man es auch Probeweise machen, spule vom Rest abschrauben und irgendwo befestigen, dann kann die munter schalten und es gibt keinen Fehler, in Ruhe ist das Ventil vom SLS geschlossen.

Verschlossen hab ich die Eingänge im Zylinderkopf dann mit Kupferkappen aus dem Heizungsbau, 12mm gibt's im Baumarkt, schlauchschelle drum, und mit Ofendichtung abgedichtet, geht bis jetzt problemlos.
Habe dazu auch einen Fred aufgemacht damals. Wiegt bestimmt einen ganzen Kilo das Geraffel und hat meiner Meinung nach keine Vorteile.

Wenn Probeweise abbauen dann aber auch die Lambdasonde abklemmen, weil das Steuergerät bei den ermittelten Lambdawerten davon ausgeht, dass durch das SLS Frischluft dazugeben wird, und es kann ja nicht wissen, dass dem nicht so ist, und wird das Gemisch abmagern = schlecht.

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 09:16 
Mir geht es ausschliesslich darum entweder Temperatursensor, Sekundärluftsystem oder Lamdasonde zu blockieren, um die mimosenhafte Programmierung der Einspritzung, die meiner Meinung nach gelegentlich irrtümlich in den Kaltstartmodus verfällt, zu therapieren.
Das System kann mit den Informationen nicht richtig umgehen und gleitet deshalb in den Kaltstartmodus. Was bei Kälte (Passabfahrten) zu nachlaufen und erhöhter LL Drehzahl führt, und bei Hitze zu Absterben im Lehrlauf.
Das ist mein Resümee. Anderwertige Störung liegt meiner Meinung nach nicht vor, weil nach Abstellen und neu starten bei mir immer alles bestens und paletti ist. Oder kann man in die Software vordringen und den Kaltstartbereich verändern sodass der wirklich nur bei Kaltstart und Öltemperatur unter 20 Grad aktiv wird ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute geht`s weiter
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR-Horst
Antworten: 10
Tacho geht falsch...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 13
motor geht beim auskuppeln aus
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Tags

Auto, Bahn, Reifen, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz