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 Betreff des Beitrags: RP10 überholen
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 22:53 
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Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:49
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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine wunderschöne 2004er dicke Blaue noch schöner zu machen.
Die Maschine ist äußerlich in einem sehr gut gepflegtem Zustand.

Gibt es noch ein paar Tipps, was man nach 16 Jahren außer regelmäßigem Wechsel von Luftfilter, Brems/Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen und Ölwechsel unbedingt noch vorbeugend wechseln/erneuern sollte?
Evt. die Benzinschläuche?

Die Ansaugstutzen sind ganz leicht rissig, sollte man da noch warten oder lieber nicht! (über 400€ für die vier Stutzen ](*,)
Den Vergaser habe ich vor zwei Jahren gewartet, es war innen allerdings keinerlei Verunreinigung zu sehen!

Wäre echt dankbar für ein paar Erfahrungswerte und Vorschläge :-)
Danke und Grüße, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 23:58 
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Ventile einsteĺlen lassen
:thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 04:57 
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Die Ansaugstutzen bekommst du hier im Forum entweder von Horst Blim oder von Klaus Görtz.
Müssten um die 100€ Kosten, für alle vier.
Sonst muss du nur Vergaser und Ventile einstellen lassen.

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Gruß der XJR-Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 05:10 
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neuer Benzinhahn und Kupplungsnehmerzylinderkolben samt Dichtung

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 07:23 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
neuer Benzinhahn und Kupplungsnehmerzylinderkolben samt Dichtung


Benzinhahn muss nicht ungedingt sein, meiner ist seid 2005 in Ordnung.
Kupplungsnehmer usw. bekommst auch hier im Forum, in bessere Qualität als das Original.

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Gruß der XJR-Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 08:38 
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Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:49
Beiträge: 11
Danke für die Antworten :-)

Die Ventile wurden vor ca. 8t km km eingestellt,
den Dichtungssatz für den Kupplungsnehmer habe ich schon da liegen, allerdings ist da glaub ich kein neuer Kolben mit dabei!
https://www.ebay.de/itm/Kupplungsnehmer ... 2749.l2649


Bei den Ansaugstutzen bin ich mir noch unsicher wie schwerwiegend die leichten äußerlich sichtbaren Risse sind, mal sehen...

Grüße, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 09:03 
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Geschlecht: Männlich
Risse in den Ansaugstutzen sind oft nur äußerlich und nicht unbedingt wechselwürdig.
Einfach mal im Leerlauf laufen lassen und die Ansaugstutzen mit Startpilot oder Bremsenreiniger ansprühen.
Erst bei Drehzahländerung des Motors wäre ein Wechsel angezeigt.

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 09:06 
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Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Leider wurde die Laufleistung nicht genannt.
Benzinhahn hält bei meiner seit "Geburt", also seit 1997 oder 118.000 km. Würde ich nicht revidieren. Kupplungsnehmer (also unten motorseitig) würde ich überholen. Reinigen und polieren genügt. Neuer Dichtring rein und gut ist. Rissige Ansaugstutzen sind zunächst keine Sofortsache. Die Risse gehen nicht gleich durch. Nur besser werden sie nicht. Zubehöransaugstutzen genügen. Vergaser müssen danach synchronisiert werden. Regelmäßige Gummipflege hätte die Risse womöglich verhindert. Bei meiner sind die auch noch die ersten und noch rissfrei.
Kupplungsflüssigkeit jährlich wechseln.
Steuerkopf- und Schwingenlager abschmieren mit Lithiumfett.
Ahoi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 09:29 
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Mike-XJR hat geschrieben:
Danke für die Antworten :-)

Die Ventile wurden vor ca. 8t km km eingestellt,
den Dichtungssatz für den Kupplungsnehmer habe ich schon da liegen, allerdings ist da glaub ich kein neuer Kolben mit dabei

Nein, den musst Du schon extra beim FJler bestellen, siehe hier:

45302369nx35339/kupplung-f139/wollt-ihr-eine-knzk-forumsaktion-2018-t48705-s285.html

_________________
Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 10:10 
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Beiträge: 52
Wohnort: Walfischbai
Schrauber hat geschrieben:
Risse in den Ansaugstutzen sind oft nur äußerlich und nicht unbedingt wechselwürdig.
Einfach mal im Leerlauf laufen lassen und die Ansaugstutzen mit Startpilot oder Bremsenreiniger ansprühen.
Erst bei Drehzahländerung des Motors wäre ein Wechsel angezeigt.


...und falls sie doch "müßten", ich hätte noch die Originale von der RP02 herumliegen (falls die bei der RP10 passen). Keine Risse oder andere Schäden, hatte sie erst gestern in der Hand. Die würde ich für sehr kleines Geld abgeben.

_________________
Gruß,
Bappe

---

Horizont und Tellerrand
korrelier'n mit Kontostand


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 23:34 
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Hi zusammen, Danke für die tollen Tipps!

Die Blaue hat 60000 km auf der Uhr...
Die Risse sind nur oberflächlich, mit der Gummipflege kann ich schlimmeres verhindern.

Als nächstes nehm ich mir den Kupplungsnehmer vor...

Grüße Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 07:58 
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Beiträge: 105
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300 RP 06
Geschlecht: Männlich
Hallo,
viele von uns bestellen bei Horst Blim, ich selber habe nur positive Erfahrungen gemacht ... :thumbright:

https://www.ebay.de/str/yamahahorst

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Sven

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 09:28 
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Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
yami1200 hat geschrieben:
Rissige Ansaugstutzen sind zunächst keine Sofortsache. Die Risse gehen nicht gleich durch. Nur besser werden sie nicht. Zubehöransaugstutzen genügen. Vergaser müssen danach synchronisiert werden. Regelmäßige Gummipflege hätte die Risse womöglich verhindert. Bei meiner sind die auch noch die ersten und noch rissfrei.


Was empfiehlst Du zur Pflege?

Ich hätte früher bedenkenlos Amor All empfohlen - bis seinerzeit das Dashboard des Caddy eines guten Freundes (der das ausschliesslich nutzte) quasi aufplatzte wie ein Brot im Backofen...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 13:00 
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Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich benutze zum Säubern von Kunststoffen und Gummi aller Art

Tectane PC780 https://www.amazon.de/Tectane-Kunststof ... 9VZ5/?th=1

und zur Gummipflege

Silikonfett https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3312-S ... 00295DBQE/

(letzteres ein Tipp meines Auto-Schraubers)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 überholen
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 15:13 
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Wohnort: Mosbach
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Ganz wichtig ist original lassen! So hält sich dann auch der Wertverlust in Grenzen. Und nein die Vergaser müssen nicht Synchronisiert werden wenn man die Stutzen ersetzt. Vergaser müssen nur eingestellt werden wenn der Motor nicht sauber bzw. unrund läuft oder sich der Verbrauch verändert hat. Wenn man hier mitliest könnte man meinen fast nach jedem Tanken die Vergaser synchronisieren zu müssen. Was ich immer gerne empfehle ist Profi Fuel Max oder ähnliche Vergaserreiniger mal zu verwenden.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


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