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 Betreff des Beitrags: RP02: Soziusfußrasten ausgeschlagen
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 07:52 
Hallo zusammen,

Kennt ihr das ? Sozius-Fußrasten hinten:
die scheppern mittlerweile wie ne Klapperschlange.
Offensichtlich ist die Aufhängung ausgeschlagen, und das Blech in dem das Küglechen sitzt hat zu viel Spiel.
Dadurch haben die Fußrasten bis zu 45 Grad Spiel.

Habt ihr ne Idee, wie man das wieder hinbekommt, ohne komplett neue Halterung zu kaufen ?
Natürlich kann ich die Schrauben festknallen, dann muss meine Frau halt die Füße während der Fahrt hochhalten ;-)
(Vielleicht hat sie dann endlich die Schnautze voll und will nicht mehr so oft mitfahren, und ich hab mehr Solo-Auslauf :bia: sorry Schatz)

Bikergruß

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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 08:45 
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Moin Jürgen,

da müsste auch noch eine Feder verbaut sein.
Ist diese denn noch da?

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 08:54 
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Wenn Feder und Kugel da sind sollte es funktionieren.

Ansonsten im Fachforum für Frauenversteher mal anfragen. :-P


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 09:08 
Echt jetzt ?

Nee, keine Feder da. Wenn da eine hin muss, dann fehlt die auch auf der anderen Seite...

Eigentlich sollte die Fußraste durch das Kügelchen in der Raste oben bleiben, welches dann genau in das Loch im Blech "einrastet".
Aber das Blech wackelt, vermutlich wegen der ausgeschlagenen Rillenbildung in dem Alu in der Halterung.

Vermutlich ist meine Frau Schuld, die darf dann eben nicht mehr mitfahren ;-)

Oder hat noch jemand ne andere Idee ?

Bikergruß
Jürgen
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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 09:10 
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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 09:40 
Unter die Kugel muß eine kleine Feder in die Bohrung, die die Kugel nach aussen drückt.
Keine Feder, wie bei den Fahrerrasten.


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 09:43 
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Hatte bis vor Kurzem - trotz eher kleiner Laufleistung - exakt dasselbe Problem bei meiner 06er, bin beinah' wahnsinnig geworden, vor allem wg. der linken Raste.
Und das alles noch absolut wie im Werk damals verbaut.

Allerdings sah selbst mein li. Rastenhalter nicht so eingelaufen aus, wie Deine, ist ja schon krass. M. E. kommt das im wesentlichen aus zwei Gründen zu so 'nem "Verschleiss": 1., wie bekloppt muss man als Konstrukteur sein, einen Hebel mittels härterem Metall (Anschlags-Plättchen) sich am weichen Alu-Rastenträger abstützen zu lassen, 2., die Unart - bspw. unserer "Kleinen" (inzwischen um die 1,75 m :whistle: ) - sich beim Auf- und Aufsteigen mit dem li. Bein auf der li. Raste abzustützen, das Ganze auch noch mit Schwung, sodass sich sich kurzzeitig mehr als ihr Körpergewicht letztlich ganz am Ende des Hebels gegen den li. Alu-Rastenträger abstützt... Bei mir hatte deswegen auch die li. Raste fast so viel Spiel wie bei Dir, die re. im Gegensatz dazu nur das bekannte (orig.) Spiel.

Ich hab mir vor Kurzem beide Plättchen, die Kugel, die Feder, die Achsenbuchse u. die orig. Rasten-Achse (welche bei der 06er nicht geschraubt ist, ist vielmehr eher eine Art billige Steckachse) von Yamaha gekauft.

Die Achse u. die Feder waren nur "Backup", damit ich mit den alten Teilen experimentieren konnte: die Kugel-Feder hab ich etwas gelängt, die alte Achse minimal gebogen, sodass sie in ihrer neuen Buchse stramm klemmt. Beide Plättchen gegen neu getauscht, weil speziell ein altes im Vergleich mit den neuen doch wohl etwas gestaucht war, war einen starken Millimeter kürzer. Dadurch hab ich jetzt 100% Orig.-Optik, und also li. keine schräg stehende Raste im Solobetrieb mehr.

Allerdings ist damit natürlich nicht das Grundproblem, dass sich also (mindestens) eines der Plättchen in das Rastenträger-Alu hineingearbeitet hat, in keinster Weise gelöst - nur kaschiert :cry: .

Meiner Meinung nach gibt es da nur zwei saubere Lösungsansätze: entweder einen neuen Rastenträger kaufen (und ab dann nur noch solo fahren =; ), oder sich - am besten zwei - Plättchen machen (lassen), die für eine gewisse Zeit den Verschleiss dadurch kompensieren, dass sie eben länger sind; wenn man dann aber viel zu zweit fährt, wird man vermutlich im Lauf der Zeit immer wieder neue, noch längere brauchen...

Denkbar wäre darüberhinaus, dass man das fehlende (Alu-)Material am Rastenträger wieder aufbringt - Hartverlöten bspw. o. ä.. Oder am Rastenträger - nach entsprechendem Ausfräsen - im Anschlagsbereich der Plättchen z. B. ein ca. 2 mm dickes, u-förmiges Stahlblech bündig sauber einsetzt, die wahrscheinlich langlebigste, sauberste Lösung ...aber was für ein Aufwand.

Kurzzeitig hab ich testweise über ein Plättchen, nämlich dasjenige mit der Kugel, von einem Telefon-Flachkabel die halbierte Aussenhülle drübergestülpt (silberfarben), dort, an der Kante, wo das Plättchen gegen den Rastenträger anschlägt ...war ein ziemliches Gewürge, hat aber einwandfrei funktioniert ...sah halt' nur nicht mehr orig. aus. Ausserdem wär' auch hier dann ein Zweifahrbetrieb-Verbot angesagt.

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(Bild nach Aufarbeitung der alten Teile).

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Thomas


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 10:13 
Hallo Jungs,

vorne weg: ja, die Feder hab ich gefunden - habs kapiert.
Die Buchse hab ich auf dem Foto auch vergessen.

Da bin ich ja froh, dass ich da nicht der einzige (vielleicht bin ich ja zu penibel) bin.
Ja, ein hartes Blech klappert gegen weiches Aluminium, das kann ja nicht lange halten.

Hatte schon überlegt in die Rille irgendwas wie einen Metallkleber ("Amalganfüllung" :-P ) einzufüllen um diese Rille zu schliessen. keine Anhnung ob das mit Alu überhaupt geht.

Ich probiere mal die Lösung mit der Flachkabelhülle über das Plättchen. Mal sehen wie lange es hält. Danke !
Auch die Feder werde ich etwas "kalt längen" und die Achse voooorsichtig etwas biegen - damits stramm wird.

Vielleicht verkack ich auch alles und ich fahre ohne Soziusfußrasten.
Das erzähle meiner Frau noch nicht, will ihr den Muttertag nicht versauen....

Ich werde berichten.

Bikergruß
Jürgen


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BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 10:47 
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Man könnte aber auch mal probieren, ob man kleine (Stahl-)Schrauben - bspw. M2 oder M2,5-Schrauben aus dem IT-Bereich - sauber in den Rastenträger eingeschraubt (und verklebt) bekommt... :scratch:

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Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:46 
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Oder statt 2 Plättchen eine Art U Profil nimmt mit entsprechend gebohrte Löcher....

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"Lemmy"


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:30 
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Ich glaub', die Idee ist m. E. bis jetzt die beste, weil ohne Riesenaufwand umsetzbar, TOP :thumbright: !

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Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 11:59 
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Moin!

Da auch bei meiner die linke Soziusraste etwas schlappohrmäßig raus hing und ich grad etwas Zeit hatte bin dich das Problem auch mal angegangen.
Die beiden Plättchen haben ja nur die Funktion die Rasten mittels der federbelasteten Kugel, die in die kleine Bohrung im Plättchen einrastet in der Ruhestellung zu fixieren.
Damit sich die Kugel nicht einarbeitet sind sie aus Stahl gefertigt was aber nicht von Belang ist denn Belastung durch das Soziusgewicht nehmen sie keine auf!
Die Raste stützt sich in ausgeklapptem Zustand ja direkt am Rastenträger (sieht man an Black Pearls Bildern sehr gut) bzw. der 6er Schraube als Achse ab! Die beiden Nuten am Rastenträger sind auch nicht durch einarbeiten der Plättchen entstanden, sondern spätestens bei der mech. Bearbeitung durch Yamsan. Diese „Freistiche“ stellen zum einen sicher, das keine Kerbwirkung den Übergang zu den „Flügeln“ schwächt, zum anderen kann die ausgeklappte Raste nicht an einen sonst erforderlichen Radius anstehen der auch eine eventuelle Fräsbearbeitung erschweren würde.

Das Problem der Segelohren entsteht dann quasi ab Werk, da der Nutgrund nicht genau genug gefertigt ist um die Plättchen, die möglicherweise auch noch an anderen Modellen verbaut werden, in die richtige Position zu bringen, das Spiel ist schlicht zu groß. Durch Verschleiß der Schraube, der Raste und des Rastenträger wird das Ganze natürlich nicht besser…

Abhilfe würden, wie von Thomas vorgeschlagen, kleine Madenschrauben in der Nut bringen, was den Charme der Nachstellbarkeit hätte, etwas Material unten in der Nut auftragen (kleinen Aluspan einkleben, ect.), ein neues, längeres Plättchen anfertigen oder mehr Schlossermäßig ;-), ein paar Schweisspunkte auf die Stirnseite des Plättchens in das die Kugel eingreift. Egal, Hauptsache das Plättchen wird etwas nach oben gedreht!
Die meistens wohl etwas verbogene Schraube in der richtigen Winkellage anzuziehen bringt auch nochmal was.

Vorher:
Bild

Schweisspunkt:
Bild

Prinzip:
Bild

Bild

Nachher:
Bild

Schaut doch gleich viel sexier aus! ;-)
Bei der Gelegenheit gleich noch die etwas zu lange Schraube gekürzt, stört jetzt nicht mehr so beim Putzen!

Grüße, Frank


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:15 
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TOP!

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Tja, was soll ich sagen ...

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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