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BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:20 
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Hallo Spezialisten,

nachdem mein krasses Pferd die Regenfluten im Freien verbringen mußte, hat es sich gerächt:

Schaltet man die Zündung ein, drehen Tacho und Drehzahlmesser wie gewohnt bis Endanschlag um dann zurück auf Null zu fallen.
Die Kilometeranzeige zeigt Err2.
Startet man, bleiben Tacho und Drehzahlmesser auf Null.
Die Motorkontrolllampe bleibt an.
Die Kilometeranzeige wechselt zwischen Err1 und Err2.

Ist da ein Kontakt abgesoffen?

Wo muss ich da suchen?

Gruß Alex

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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 05:35 
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laut Wartungsanleitung:
Er-1 No signals are received from the ECU.
 Open circuit or short circuit in wire harness.
 Malfunction in meter unit.
 Malfunction in ECU.

Er-2
No signals are received from the ECU within the specified duration.
 Open circuit in wire harness.
 Malfunction in meter unit.
 Malfunction in ECU.

Wahrscheinlich zerlegen und Trockenfönen :mrgreen:

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 07:26 
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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 09:26 
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Erstmal danke für die Tipps, ich versuche das Baby trockenzulegen.

Heute morgen gab es noch einen weiteren Effekt:

Der Magnetschalter des Anlassers zog an, aber der Anlasser hat nix gemacht.

Ich krieg noch die Krätze!

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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 14:06 
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Ääähhh ... vielleicht ist einfach die Batterie fratze? Mal stumpf mit einer Autobatterie oder einem Auto überbrückt und getestet, was dann geschieht?

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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 14:57 
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Ja, es kann sein, daß die Batterie auch noch im Eimer ist. Die war drin als ich die Maschine gekauft hab, das Alter ist mir nicht bekannt.

Die Anzeigen bleiben an, wenn der Motor läuft und die Motorkontrollleuchte ebenfalls.

Also gehe ich im Moment davon aus, daß Wasser an Stellen ist, wo es nicht sein soll und zusätzlich die Batterie einen weg hat.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 15:42 
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Elektronische Geräte reagieren bisweilen etwas - na ja, sagen wir mal - seltsam, wenn die Versorgungsspannung nicht innerhalb der Toleranzgrenzen liegt...

Und ich gehe davon aus, dass die Batteriespannung derbe zusammen bricht, wenn der Anlasser betätigt wird. Das bisschen Leben, was da noch drin ist, reicht vielleicht gerade für's Relais, aber wenn der Anlasser-Motor Strom zieht, ist Schluss. Eigentlich sollte dann das Anlasser-Relais wieder abfallen. Dadurch wird der Anlasser wieder stromlos und die Spannung reicht wieder für das Relais. Dann zieht der Anlasser wieder .... usw. Daher kommt das Flattern oder Schnarren beim Starten, wenn die Batterie den Geist aufgibt.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 15:20 
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Zwischenstand:

Leerlaufspannung der Batterie: 12,8V
Beim Starten fällt sie unter 12V ab.
Ladespannung: ca. 14-14,6V

Das ist jetzt nicht soo schlecht, aber die einbrechende Spannung beim Starten zeigt, die Batterie hat es bald hinter sich.
Keine Frage.

Er_1 und Er_2:

Kürzlich hab ich die H4 Birne vorne gewechselt. Anschließend wohl die Stecker etwas doof wieder in die Lampe gefummelt.
Scheinbar waren dann Stecker unter Biegespannung, die das nicht so gerrne mögen.

Heute also das Mopped an- und die Lampe aufgemacht, innen alles trocken.
Nach dem Aufmachen verschwand die Fehlermeldung.
Also die Stecker etwas ordentlicher wieder in der Lampe verteilt und zugemacht.

Im Augenblick ist alles klasse.

Hoffentlich bleibt das so.

Danke euch allen!

:) :D

Gruß


Alex

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 18:22 
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...mal zum Thema "alte Batterie".
an meinem PKW (Skoda Oktavie) hatte ich wochenlang alle möglichen Fehlermeldungen. Alles kontrolliert, Fehler gelöscht, und nach kurzer Zeit die selbe Kacke wieder und wieder.
Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut und siehe da, alles ist gut :mrgreen:
Fachmann sagt: fällt die Spannung beim Starten kurzfristig unter 11,6 Volt, giebts Spannungsfehler, die das doofe Steuetrgerät nicht mag. Wird wohl beim Mopped ähnlich sein...denke ich.
Gruß: Imola

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das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


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BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 07:38 
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XJR-Liebhaber
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jim-wormold hat geschrieben:
Leerlaufspannung der Batterie: 12,8V
Beim Starten fällt sie unter 12V ab.
Ladespannung: ca. 14-14,6V

Das ist jetzt nicht soo schlecht, aber die einbrechende Spannung beim Starten zeigt, die Batterie hat es bald hinter sich.

kann man so nicht sagen, denn die Batteriespannung hängt ja stark von der Belastung ab und beim Starten/Anlassen zieht man sehr hohe Ströme, da geht jede Batterie etwas in die Knie. Kann bei Pkw durchaus an die 300 bis 400A sein!
Bei dem derzeitigen Dauerregen hast Du vermutlich nur Feuchtigkeit / etwas Wasser ins Instrument bekommen. Daher trockenföhnen, dann müßte es weg sein

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 07:26 
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Hallo hier ist mal ein Aufdatum, ahem... Update:

Nach mittelfristigen Trocknungsaktivitäten an den Steckverbindern in der Lampe traten Er_1 und Er_2 in unregelmäßigen Abständen kurzfristig auf, um nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.

Am Mittwoch morgen dann: 64 Er_4

Das aber nach einigen Sekunden wieder verschwunden ist.

Daraufhin hab ich am Sonntag alles an Steckverbindern kontrolliert, was nicht unter dem Tank ist (weil der voll war und ich dafür auf einen leeren Tank warten will)

Bis auf einen zweipoligen Stecker unter dem rechten Seitendeckel keine Auffälligkeiten, alles trocken und ohne Korrosion.

Das Resultat der Steckersteckorgie:

Die Fehlermeldungen hatte ich gestern früh noch einmal kurz für ca. 5 Sekunden, seitdem Ruhe.
Das Leerlaufsägen scheint weg zu sein.

Der Tank ist jetzt halb leer und am WE nehme ich den mal ab und schaue nach den Steckern darunter.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 08:04 
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Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
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Hallo Forum,

ein Update nach längerer Trocknungsphase ;)

Es gab letzte Woche ab und zu ein lapidares:

64

in der Zeile des Tageskilometerzählers.

Leider hab ich nichts dazu im Handbuch oder im Internet oder der mit der Suchfunktion gefunden.

Hat jemand Wissen darüber?

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 06:40 
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Moin Alex,

hatte ich bei meiner alten FZ6 auch mal, Zündung an, Startversuch, alle Leuchten dunkeln ab und danach einen bunten Blumenstrauß an Fehlermeldungen.
Wie cwandel schon vorgeschlagen hat würde ich auch erstmal mit einer anderen Batterie (z.B. Auto) mal überbrücken und das Problem näher eingrenzen.
Eine beim Start auf unter 12V abfallende Batteriespannung ist schon ein deutliches Zeichen.


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BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 06:07 
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Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Update:

Seit gestern:

Batterie ok
Schalte ich die Zündung ein, gehen die Zeiger von Tacho und DZM wie gewohnt auf Endanschlag und fallen dann zurück, nach ca. 6 Sekunden schaltet der Tageskilometerzähler auf Err_1.
Tacho und DZM zeigen nichts an.
Kilimeterzähler und Tageskilometer laufen, auch wenn man sie nur kurz nach Einschalten der Zündung sehen kann, Tankanzeige funzt.

Kann es sein, daß das Multiinstrument das Zeitliche gesegnet hat?
Hab gestern alle Steckverbinder kontrolliert, aber nichts gefunden :(

Hat noch wer einen konstruktiven Vorschlag oder eine Instrumenteneinheit für eine RP19 übrig?

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BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 06:37 
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Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Erlaube die Frage: was sagt uns "Batterie ok"?

- sie ist neu - also relativ sicher "ok"
- Du meinst, sie ist ok

Wie schon von anderen geschildert haben, kann Letzteres sehr kuriose Blüten erzeugen...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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