Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:58
Beiträge: 19
Wohnort: Idstein
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Ich habe mich in den letzen Tagen intensiver damit beschäftigt, wie man am besten eine Gepäckrolle an meiner RP02 befestigt und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer anscheinend das Stück Rohr am Heck, an dem normalerweise die vorderen Spanngurt-Befestigungen sitzen, weggeflext hat. Keine Ahnung warum.
Hat einer von euch Erfahrung oder kann abschätzen, ob das fehlende Stück Rohr Auswirkungen auf die Stabilität des Hecks hat? Insbesondere, wenn man die zugelassenen 5 KG auf dem Heckgepäckträger verstaut? Und hat einer von euch das Teil vielleicht im Zuge eines Heckumbaus abgetrennt und noch herumliegen und würde es im Tausch gegen den ein oder anderen Euro hergeben? Dann könnte ich es im Zweifelsfall wieder einschweißen lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 18:17 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1719
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Ist oder war mal ein Hesa- oder Viperheck montiert? Da haben einige dann die unteren dünnen Haltebügel weggeflext wegen "saubere Optik".

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 18:34 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:58
Beiträge: 19
Wohnort: Idstein
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Keine Ahnung, ob da mal ein anderes Heck drauf war... Gekauft habe ich sie mit dem normalen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 18:35 
Chris61 hat geschrieben:
Ich habe mich in den letzen Tagen intensiver damit beschäftigt, wie man am besten eine Gepäckrolle an meiner RP02 befestigt und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer anscheinend das Stück Rohr am Heck, an dem normalerweise die vorderen Spanngurt-Befestigungen sitzen, weggeflext hat. Keine Ahnung warum.


Gewichtsersparnis. Bei 'ner 1300er zählt jedes Gramm :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 18:40 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:58
Beiträge: 19
Wohnort: Idstein
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Gewichtsersparnis. Bei 'ner 1300er zählt jedes Gramm :wech:


Nicht bei meinen 100 Kg... :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 18:44 
:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 22:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09
Beiträge: 618
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
weitere Möglichkeit: ohne die ollen Gepäckhalterungsrohre sinkt der cw-Wert drastisch ](*,) =D> ::roll:

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 22:08 
Chris61 hat geschrieben:
... ob das fehlende Stück Rohr Auswirkungen auf die Stabilität des Hecks hat? ...

Hallo Chris,

da gehe ich mal von aus, denn die Verlängerung der Röhrchen taugt ja sonst für nicht viel. Hoffe ich liege da jetzt richtig, anhand Deiner Beschreibung - ggf. könnte ein Bild näher Aufschluss bieten. :-k

Wenn es so ist wie ich denke, so sollte das (durch An- und/oder Einschweißen) wieder recht einfach zu reparieren sein. Wenn es meine Kiste wäre würde ich allerdings nicht stumpf verschweißen sondern die Rohre von innen schienen - durch 2 passgenaue (dünnere) Rohre. Die originalen abgeflexten Enden tun - denke ich - nicht Not. Ausmessen, als Meterware ordern u. gut. Als Stahlgüte würde ich einfach mal St 37 (keine Ahnung ob das heute noch so heißt) annehmen. Kann mir nur schwer vorstellen, das da was gänzlich anderes verbaut wurde - lasse mich aber gerne belehren.

Beste Grüße (und bis bald mal wieder, mein Lieber ;-) ) ... Andy :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 22:34 
Hallo
ST 37 = S235JR nach heutiger Norm .
Aber am Rahmen schweißen ....kann je nachdem bedenklich sein wegen Betriebserlaubnis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 22:55 
Wenn man sauber arbeitet dann sieht man es nicht einmal mehr - und geschient ist es mindestens so stabil wie zuvor. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 06:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 10:42
Beiträge: 725
Motorrad: RP06
SuFu ==>

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/xjr-wiki-f143/rahmenbruch-t28800.html

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/tuning-umbau-f22/so-nun-auch-mein-heck-t40371.html

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/fahrwerk-f19/material-vom-rahmen-t21714.html

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 09:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2576
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
xjr-rp06 hat geschrieben:
SuFu ==>
Danke. Der Hinweis auf search.php?nxu=45302369nx35339 kann bald unter jeden zweiten Beitrag ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 18:09 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 16:39
Beiträge: 291
zobobandit hat geschrieben:
Hallo
ST 37 = S235JR nach heutiger Norm .
Aber am Rahmen schweißen ....kann je nachdem bedenklich sein wegen Betriebserlaubnis



selbst Fahrradrahmen sind CroMo legiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:58
Beiträge: 19
Wohnort: Idstein
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Da ich die Kleine erst im letzten Sommer beim Händler gekauft habe, habe ich noch Gewährleistung. Ich werde nächste Woche einmal die Reparatur mit ihm abklären und dann berichten wie es ausgegangen ist.

@Sebaer
Ich war letzten Samstag zufällig bei dir in der Nähe (Lorch). Eigentlich wollte ich nur ein halbes Stündchen fahren, dann habe ich aber zufällig ein Schild Richtung Wispertal gesehen und da es immer wärmer wurde, war ich auf einmal da... Leider konnte ich dich nicht kontaktieren. Wir müssen mal Telefonnummern tauschen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 22:55 
Chris61 hat geschrieben:
... Wir müssen mal Telefonnummern tauschen.

PN


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Befestigung Kellermann Micro
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Kupfi
Antworten: 2
ausgleichsbehälter hüsen befestigung?
Forum: Fahrwerk
Autor: Paku
Antworten: 10
Stahlflex-ABE-Befestigung
Forum: Bremsen
Autor: XJR-Pilot
Antworten: 14
Heck umbau
Forum: Tuning/Umbau
Autor: AtomicBalls
Antworten: 30
Umbau meiner 2015er RP19 - Front / Heck / Navi
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Tags

Bau, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz