Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rasselgeräusche / Vibrationen?
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 17:08 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf eure Homepage gestoßen. Ich habe ein Problem mit meiner neuen XJR 1300 (2 Monate alt, 2000 km gelaufen). Sie rasselt seit kurzem bei etwa 3500 – 4000 U/min deutlich hörbar. Hört sich an, wie Vibrationen. Sie treten ausschließlich in diesem Drehzahlbereich auf, nur unter Teillast (mäßigem Beschleunigen), nicht im Leerlauf beim Gasgeben. Meine Werkstattleiter tippt auf Vibrationen innerhalb der Abgasanlage und will deshalb nächste Woche die gesamte Auspuffanlage demontieren und überall neue Dichtungen einsetzen und dabei kontrollieren, ob ggf. in einem Krümmer oder Endtopf oder dem Sammler ein Blech vibriert. Ich habe den Verdacht, dass es was ganz anderes ist und direkt aus dem Motor kommt. Von anderen Fahrern einer XJR habe ich gehört, dass sie ebenfalls dieses Rasseln haben und ihre Werkstatt keine Abhilfe schaffen konnte. Offenbar ist es aber eine typische Erscheinung bei einer XJR. Einige sagen, es sei der Steuerkettenspanner, der zu lose ist. Aber bei einer neuen Maschine? Daher meine Frage an euch erfahrene Spezialisten:

Kennt ihr dieses Phänomen, wisst ihr woher es kommt und vor allem, wisst ihr ob/wie man es beheben kann, und ob es was Ernstes ist oder eben nur ein harmloses Vibrieren irgendeines Bauteils?

Ach ja, es ist weder der Schlüssel, der im Zündschloss klappert noch Ventilklappern :-)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 17:47 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Hallo Dirk,
nein, an dem Mopped ist (noch) gar nichts modifiziert.
Gruß,
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2006, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jul 2004, 20:20
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Hy Mabel
Habe ne 2003 und die schnarrt und rassel auch ab und zu in diesen bereich. Das geht jetzt schon seit 36000Km so nix kaput läuft und läuft
Bei Yamaha sagen sie dir das ist normal. Wie Dirk B. schon sagte hat halt keinen wassermantel. Also einfach ignorieren und die fahrt genießen

_________________
Gott erhalte meine Gesundheit
und die Arbeitskraft meiner Frau
Bild
gruß Ace
http://www.berliner-xjrbiker.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2006, 21:04 
Hi, also hab meine dicke auch grad mal 600 km gefahren und es hat schon geknackt im Motor, hörte sich an als ob ein Nagel gegen den Motor knallte.
ich denke das scheint wohl normal zu sein,
rasseln tut bei mir aber nix :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 19:03 
Ach das knacken meinta,na das is völlig normal.Das dürfte eigentlich bei allen luftgekühlten Motoren so klingen wenn mans abstellt,oder doch nich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2006, 07:33 
Das Knacken ist voll normal und ich freu mich jedesmal dran, daß das Motörchen ein bißchen gesund gearbeitet hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2006, 13:00 
...dat knacken :shock: sind die Krümmerrohre :thegraduate: .Da doppelwandig die Dinger sind,is die Materialabkühlung unterschiedlich schnell(Innenrohr langsamer als das Außenrohr)und die ünterschiedliche Schrumpfung des Materials dann.....kling,bing,ding und zing macht :occasion7:

Haste dat kapiert liebste Bärlinerin :baeh:

MfG S :salute: cke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2006, 09:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
RUDEDUDE hat geschrieben:
Nix knacken und auch nix Japse......das ist wie ein Motorklingeln bei billigem Sprit oder richtiges Ventilklappern wenn man von untertourig angast.....das ist kein Ventilklappern im normalen Sinn oder sonst was XJR-spezifisches. :evil:


Exakt so wie du es beschreibst hört es sich an!
Aber wenn es nix XJR-spezifisches ist, wird es wohl sehr schwer zu beheben sein. Mein Händler hat die komplette Auspuffanlage demontiert u. mit neuen Dichtungen versehen. War aber (für mich absehbar) ohne Erfolg. Jetzt will er mal (weil ich ihn darauf gebracht habe) nach dem Steuerkettenspanner sehen. Ich habe nach meinen Erfahrungen sehr wenig (um nicht zu sagen gar kein) Vertrauen mehr in die Werkstatt. Un um an den Steuerkettenspanner zu kommen gehts ja schon ans Eingemachte.
Bin ziemlich ratlos.
Gruß
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2006, 09:39 
Ich hatte mal sowas ähnliches,da war der Steuerkettenspanner zu locker und is nich von selber in die nächst Rastung gerutscht.Irgendwann wärer von selber weiter gegangen,war grad sone blöde Stellung.Is halt per Hand nach gestellt worden.Diese Viebrationen von denen du schreibst tauchen bei mir auf,wenn ich die Vergaser nicht vernünftig syncrhonisiert hab,frag mich nich wie das zusammen hängt,läuft dann wahrscheinlich zu unrund.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2006, 10:31 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Die Vergaser sind grade im Rahmen der 1000er Inspektion exakt synchronisiert worden. Der Motor läuft sahnemäßig sauber rund, in allen Drehzahlbereichen.
Gruß,
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2006, 14:01 
Was ganz oft rasselt ist der Hauptständer bei 3-4 T Umdrehungen wenn er am Rahmen anliegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bin auch ein Rassler
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2006, 12:53 
Hallihallo,
fahre eine RP06 Bj. 2002 , deine Beschreibung passt genau auf das Rasseln(Klingeln) meiner XJR.
Nach den ersten 1000Km ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Jetzt hat die Dicke 26000Km auf dem Buckel.
Die Aussage von Yamaha ist Motorklingeln gewesen (wie Rudedude schon geschrieben hat).

Das Klingeln kann man auch nicht mal eben so abstellen.
Ich tanke mit meiner Dicken nur noch Super und ab und zu sogar mal V-Power. (nicht wegen der Leistung)
Beim Oel habe ich mich für das Castrol RS4T 10W50 entschieden und fahre es seit 16000Km.
Ich persönlich bin mit dem Oel zufrieden , obwohl man auch immer wieder hört das es mit dem Oel angeblich zu Kupplungsrutschen kommen kann.
Bei dem Oel lass dich am Besten von deiner Werkstatt beraten , es geht aber glaube ich darum ein Oel zu wählen das die Bildung von Oelkohleablagerungen im Brennraum vermeidet.

Meine Dicke klingelt jetzt nur noch unter Extrembedingungen (zb. 35Grad Aussentemperatur und Soziusbetrieb).

Durch erreichen der minimalsten Abgaswerte bei bestmöglicher leistung scheinen einige XJR's dieses Motorklingeln zu haben.
(meine Meinung)

Gruß
Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vibrationen RP19
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Vibrationen
Forum: Technik allgemein
Autor: Richy
Antworten: 7
Vibrationen in den Soziusfußrasten
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Extreme Vibrationen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 7
RP19 vibrationen bei ca. 4000-4300 U/min
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz