Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:20 
Servus,

hab letzte Woche bei ner gemütlichen Tour ein seltsames leises Knacken an meiner Dicken gehört. Und zwar beim leichten Anbremsen z.B. im Stop and Go Fahren an ner Ampel. Und dann als ich in die Tiefgarage gefahren bin und links voll eingeschlagen hatte war es sehr deutlich zu hören.
Heute als ich zur Arbeit bin wieder das gleiche.
Wenn man sie dann im Stand hin- und herschiebt ist Ruhe.
Hat da von euch einer ne Idee was das sein könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:31 
Zieh mal die Vorderbremse und feder kräftig ein und aus. Würde mal sagen, das kommt von der Gabel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:36 
Werd ich probieren, aber Du sagst mir jetzt bitte nicht daß dann meine Gabel hinüber ist, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:42 
Nein. kann mehrere Ursachen haben. Lenkkopflager lose oder defekt. Gleitbuchsen in der Gabel fertig. Oder es stößt einfach nur irgendwas an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:44 
na ok, werd mich mal auf die Suche machen müssen. Bin halt nicht so der Mechaniker :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 19:35 
Hol dir einen Kumpel, stell sie auf den Hauptständer. Der Kumpel drückt sie hinten runter und du packst dir die Vorderradachse und ziehst und drückst die Gabel hin und her. Wenn es knakt ist es (wahrscheinlich) das Lenkkopflager.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 19:50 
na das krieg ich hin :-P

Halt euch hier auf dem laufenden, vielleicht kommt ja noch mehr an Ideen...

Vielen Dank erstmal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 22:20 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Nur der Vollständigkeit halber ....;

Im Lampengehäuse befindet sich allerlei Kabel-"Salat" mit Steckverbindungen und der Eine oder Andere hat da auch schon seltsame Knack- und Klack-geräusche vernommen, wenn sich da was so hingerüttelt hat, dass es bei Brems-"bewegung" an das Lampengehäuse schlägt.

Insofern: Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 11:25 
Also an der Gabel scheint alles ok zu sein.
Hab sie gestern abend dann mal an ner Steigung rückwärts laufen lassen. Und da war das Knacken dann wieder. Kette sieht aber noch gut aus, läßt sich auch nicht vom Kettenblatt abheben. Kettenspannung paßt soweit auch.
Hat noch einer ne Idee????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 11:44 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Ohne Dir Angst machen zu wollen, schau mal ob die Bremssattelschrauben alle fest sind.Vielleicht kommt daher das Knacken.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 11:59 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Also ich hatte das auch, und da war das Lenkkopflager lose.
Wenn Du nix findest, gib laut, dann komm ich mal rüber.....

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 12:21 
blöde Frage welche Reifen fährst du nicht das du das Rattern meinst was z.B. der Macadam Vorderreifen macht wenn er abgefahren ist, nur so eine Idee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 16:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
hallöchen,

mein seltsames knacken konnte ich durch neue radlager beheben! kannste auch recht einfach prüfen, rad raus und mit dem finger die beiden lager drehen, wenn du mahlende gräusche hörst oder fühlst-raus damit! kosten halten sich in grenzen, meine mich an irgenwasdwas unter 15€ zu erinnern, weiss aber nicht mehr!

ansonsten...habe ich dazu keine zündende idee mehr! alle schrauben werden wohl fest sein, oder? :mrgreen:

viele grüße und lass mal hören was war!

tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 16:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Könnte das von den Schwingenlagern kommen?
Hatte da letztens auch ein knacken,
mal die Schwingenachse gelöst und weg war es.
Habe dann auch mal alles neu gefettet.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 18:29 
Hab die Dunlop Road Smart drauf.
Wenn das die Bremsbeläge sind, warum war das Knacken dann nicht von Anfang an da, sondern tritt jetzt erst auf?
@ Richy: coole Idee, allerdings wohn ich jetzt noch näher bei Dir :-P Hab allerdings momentan keine Möglichkeit zum entspannten basteln in der Garage :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie leicht/schwer sollte der Lenker zu bewegen sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 3
Wie klein kann ein Windschild sein?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Sebastian-Berlin
Antworten: 30
Wie kann das sein ? „ Bremsbeläge „
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaiyamaha
Antworten: 14

Tags

Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz