Gibt es einen Grund, warum mein Beitrag von gestern in Technik allgemein nicht veröffentlicht wurde? War keine Religion drin, keine Allah Hetze, keine Beleidigung, auch sonst nix politisches, nix. Nur Anfrage, ob das schon mal einer hatte, daß es aus dem Ölstandsensor Öl getropft hat, 2x ne Handfläche große Öllache, jetzt nach paar Wochen stehen. Halte es auch für möglich, daß das vom Scott-Oiler kommt, tropft hinterm Antriebsritzel auf die abgehende Kette. Hab aber keinerlei Ölablaufspuren gefunden, obwohl im Ritzelgehäuse alles ölversifft. Hat schon mal einer was mit dem Sensor gehabt? Gibts da andere mögliche Ölaustrittmöglichkeiten außer dem O-Ring? Gab im Herbst paarmal rote Leuchte an beim ersten losfahren, obwohl genug Öl drin (2-3 mm unter max). Auffällig auch, daß Öllache relativ klar. Motoröl wäre schwarz. Kupplungsnehmer dicht.
Ist dein Motoröl frisch gewechselt? Dann ist es bernsteinfarben. Wenn es klarer ist, kann ich mir aus der Ferne nur den Scottoiler vorstellen. Das Motoröl sammelt sich in der Ölwanne, wie soll es dann über das Ritzel laufen können. Ich nehme an, du hast die Ritzelabdeckung schon ab und mal klinische Reinheit hergestellt. Denn sonst sieht man nix. Ist der Scottoiler jetzt leer? Dann tropft auch nix mehr... Guck mal nach.
Alles penibel reinigen und dann nochmal genau schauen. Laufspuren, kann man an sauberen Motorteilen, sehr gut mit etwas Baby Puder sichtbar machen. Hast du die Öldüse vom Öler, am vorderen Ritzel angebracht? Falls ja, ist das schon mal ein großer Fehler. Dort herschen dreimal höhere Fliehkräfte, als am hinteren Ritzel. Soll heißen, daß Öl, muss höher dosiert werden, damit genug auf der Kette verbleibt und der Ölverbrauch ist viel höher.
Danke für Antworten! Bei der 2.Öllache lag Zeitung drunter, schien eher transparent braun zu sein. Motoröl geschätzt 20000 drin (mit Mathy! Keine Diskussion, laß ich nix drauf kommen!), lt Schauglas sattschwarz. Ölsiff unterm Ritzeldeckel eher blaugrün. Kann definitiv leine Laufspuren zum Sensor entdecken! Hat denn schon mal einer Theater mit Ölundichtigkeit beim Sensor gehabt? Woran lags? Sieht wohl so aus, als fahr ich zunächst mal ohne Scottoiler. Wenn dann immer noch Öllache.... Wär halt schön jetzt schon zu wissen. Hab grad alles auseinander wegen neuer Kette, neuem Reifen, usw. @ Ralf: Scott-Öl tropft auf die ABGEHENDE Kette hinterm Ritzel, Richtung Kettenrad! Am Reifen, Kettenzierleiste usw kein bzw kaum Ölspritzer.
Mach den Scottoiler mal leer oder nimm die Flasche ab. Wie gesagt, das Motoröl kann da nicht rauskommen, wenn das Moped nicht gefahren wird. Im Stand ist dort kein Öl. Und Druck ist auch nicht drauf bei Stillstand. Andere Flüssigkeiten gibt es nicht. Außer deine Gaser oder der Benzinhahn sind undicht. Der Benzinhahn tropft genau auf den ersten Ansaugkrümmer und die Brühe läuft langsam Richtung Ritzel und löst womöglich altes Zeug ab. Kupplungsleitung wäre weiter vorne, Fußbremse auf der anderen Seite. Es kann fast nur der Scottoiler sein. Oder der Benzinhahn...
So, Ölverlustquelle lokalisiert. Kupplungsnehmerdichtungen ausgetauscht: trocken. Scottoiler komplett entfernt, von daher trocken. Dann durch Zufall einen Tag später gesehen: Öltropfen unten am Ölstandssensor. Diesen ausgebaut, trocken gewischt, aus kalterGarage in warme Stube mitgenommen, aufrecht abgestellt. Nach ca 1 Std umgedreht: Satt naß rundherum zwischen Gußrand und Kunststofffüllung (aus der auch das Kabel herauskommt), wohl vom im Kolben verbliebenen Restöl. Jetzt kommts. Wollte einen neuen kaufen, Info von Yamsan Nähe Jüchen: laut System nicht mehr lieferbar!!! Für ein 14 Jahre altes Mopped gibts dieses Ersatzteil nicht mehr! Für Käfer und R4 aus den 60igern gibts jedes Ersatzteil, für ne 14 Jahre alte Yamaha nicht! Er und Rudi wollen jetzt mal rumhören, ob irgendwo ein ausschlachtbarer Schrottmotor rumsteht mit verzichtbarem Ölstandsensor. Vielleicht paßt auch einer von einer anderen Yamaha, Abbildungen von dem in FJR und R1 gesehen, sehen im Netz meinem verdammt ähnlich. Und neu wär mir schon lieber. Läßt sich aber erst nächste Woche, "zu Geschäftszeiten" klären. Hat vlt irgendwer son Ding, möglichst neuwertig, noch im Keller oder Garage übrig liegen? Scheiße. Morgen sollen 18° und blauer Himmel sein.
Siehe Beitrag in "Ich suche!" Der für die RP19 soll über 160.- Tacken kosten! Gebraucht werden die zwischen 15 und 25 gehandelt. Dann fahr ich halt mit dem von der FZR und leuchtender roter Kontrollleuchte rum. Ausschlaggebend ist sowieso die Anzeige im Schauglas.