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 Betreff des Beitrags: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:27 
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Hallo zusammen,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

1. Motorrad ist kalt. Schauglas ziemlich voll.
2. Ich starte sie und lasse sie einige Minuten laufen.
3. während des Laufs ist der Ölstand schön mittig.
4. Ich mach die Maschine aus und das Öl läuft ziemlich zügig bis leicht über Max wieder zurück.

Alles in Ordnung oder zu viel drin?

Ich werde aus dem Rep Buch nicht ganz schlau ob während des Laufs der Stand gilt oder wenn ich sie wieder aus mache.

Danke für eure Hilfe!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:36 
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Ich handhabe es so, dass ich immer vor der Fahrt, also im kalten Zustand, schaue. Wenn es dann knapp unter MAX ist, ist es für mich ok.

_________________
Liebe Grüße
Gaby

Willst du Schmetterlinge im Bauch, dann steck dir ne Raupe in den Arsch!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:37 
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Anstand wird immer bei stehendem Motor gemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:48 
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Ok ich glaube dann ist bei mir zu viel drin. Nach Benzin riecht es nicht. Habe ich es wahrscheinlich beim Ölwechsel zu gut gemeint.

Wenn ich sie abstelle dauert es keine Minute dann ist das Schauglas wieder komplett voll.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:03 
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Genau, kalt sollte es möglichst nicht über Maximum sein. Ich persönlich lasse es immer fast bei Max stehen, so muss ich bei langen Touren nichts kontrollieren oder ggf. nachfüllen.

_________________
DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:26 
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Solange der Ölstand bei laufendem Motor deutlich unter max bleibt kann nix schlimmes passieren. Noch mehr Öl führt aber dazu dass dir die Kurbelwelle das Öl das zu viel ist schaumig schlägt und Schaumöl wiederum schmiert nicht gut und zudem hauts dir dann viel zu viel Öl von unten an die Kolben sodass es vom Auspuff rausraucht wie bei einer kaputten Ölheizung. Das Rauchen wäre jetzt bis zur RP06 wenn man es nur vom Mopped aus betrachtet nur optisch (die Umwelt findets nicht so toll) ab der RP10 ist der KAT aber schnell kaputt. Der Schaum ist immer gefährlich weil schmiert eben nicht so gut und pumpt sich zudem schlecht was das 'schlecht schmieren' nochmal deutlich verstärkt -> Motorschaden droht.

Solltest du ein Endoskop besitzen kannst ja mal reinschauen ob die Kurbelwelle den Ölsee berührt.

Gemessen wird mit Montageständer oder aufm Hauptständer wenn vorhanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:36 
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Wenn wirklich zu viel drin ist, und kein Stahlbus verbaut ist: hol dir eine "Blasenspritze" mit 100ml und ein (ähem) Darmrohr. Gibt's in der Apotheke oder im Sanitätshaus. Dann lässt sich das Öl leicht aus der Einfüllöffnung abziehen und ggf. wieder ins Gebinde tun, falls es Frisches ist.
Gruß Christian.

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:46 
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Also ich habe das Öl gerade raus laufen lassen. Mir kommt das etwas wässrig vor. Aber es ist absolut kein Benzin Geruch zu vernehmen.

Mein kupplungsnehmerzylinder war sehr undicht da war kaum noch etwas drin und kaum etwas auf dem Boden. Kann es sein das einiges an bremsflüssigkeit in den ölkreislauf gekommen ist?
Habe den nehmerzylinder eben erfolgreich getauscht und entlüftet und habe sie dann mal gestartet dann ist mir das mit dem Öl aufgefallen.

Ich besorge mir jetzt neues Öl und Kippe das mal rein und beobachte es mal. Oder hat sonst einer eine Idee? Wenn es nicht nach Benzin riecht und trotzdem etwas wässrig wirkt kann es ja nur bremsflüssigkeit sein. Die Frage ist nur ob die es über den Winter wirklich bis in den ölkreislauf geschafft hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:54 
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Habe gerade mal gemessen was insgesamt drin waren.

Waren (ohne den Ölfilter der ist drin geblieben) 3,15l. Erscheint mir tatsächlich etwas viel.

Ich warte mal bis das frische Öl da ist dann Kippe ich mal was nach. Wie viel sollten dann rein ohne Filterwechsel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 19:21 
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Hi Chris,

genau drei Liter. Lieber erst etwas weniger, Motor warmlaufen lassen, dann kontrollieren und in Maßen nachfüllen.

Gruß Christian.

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 05:21 
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chris-jerusalem hat geschrieben:
Kann es sein das einiges an bremsflüssigkeit in den ölkreislauf gekommen ist?

technisch unmöglich. Das gelingt nur Benzin, wenn Benzinhahn und mind. ein Schwimmerventil undicht sind

_________________
Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 05:31 
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Ok das dachte ich mir schon.

Ich werde jetzt den Benzinhahn tauschen (hatte ich bei meiner rp02 damals auch) und mache einen frischen ölwechsel.

Sollte das wieder passieren dann können es ja nur die Vergaser sein. Nur da traue ich mich selber nicht heran ich denke mal die müssen ja komplett neu eingestellt werden nachher.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand richtig kontrollieren
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 12:22 
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Also meine braucht fast kein Öl.
Wenn der Ölstand kalt im Stehen gemessen ungefähr auf halb ist, lässt sie sich viel besser schalten.
Mit neuem Öl lässt sie sich auch besser schalten als am Ende der Saison.

Beim Ölwechsel fülle ich ungefähr zwischen halb und dreiviertel, damit brauche ich während der Saison über 6-8000km nicht nachfüllen.

Gruß

jim

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“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


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