Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 12:49 
45302369nx35339/motor-getriebe-f18/zuviel-oder-doch-zuwenig-t16004.html

guckst du hier:

lt einer antwort wird durch die fliehkraft das öl herumgeschaukelt... und da die kontrolleuchte sehr empfindlich ist leuchtet sie auf...

oder gibts andere theorien?

grüsse
christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:11 
Ich hatte das mal ein ganzes Jahr lang. Das Lämpchen ging irgendwann an und blieb es dann auch.
Öl war definitiv immer genug drin. Irgendwann ging sie dann mal wieder aus um kurz darauf wieder zu erscheinen ;-). Entweder hängt der Geber in der Ölwanne, oder das Relais, welches dafür sorgt das die Leuchte beim starten kurz aufleuchtet, spinnt rum. Bei mir war es nach gut einem Jahr wieder vorbei ... Selbstheilung :mrgreen:!
Ansonsten ist der Geber in der Wanne auch recht sensibel. Ein Fitzelchen zu wenig Öl, dann die bereits erwähnten Fliehkräfte und das Lämpchen bekommt ein Signal. Da wir aber nur eine Ölstandsanzeige haben, ist das gar nicht so schlimm (vorausgesetzt man hat wirklich genug Öl im Motor :whistle: ) ... eher ein etwas nerviges Beiwerk!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Meistens genügt der XJR 3 mm unterhalb vom obersten Teilstrich der Ölstand. ::roll: Dann leuchtet die schon beim beschleunigen auf. Hauptständer abstellen grade auf den Teilstrich schauen und nachfüllen bis zum Strich dann passts.Nicht schräg von oben schauen dann siehts so aus ists aber nicht [-X

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:44 
hab ich auch is normal und im Bergischen öfters als bei den Friesen da geht et ja nur liek ut. Nix Berge und immer den Ölstand 50cm über Meeresspiegel O:)

8-[

mir fehlt hier das Männchen "un weg" verdammich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:55 
redxjr hat geschrieben:
Yo danke,
Öl ist immer genug drin,kontrolliere ich vor jeder Fahrt.
Wo sitzt denn dieses RELAIS?
Meine DICKE hat zwar wenig gefahren ist aber schon ne alte Dame,vielleicht reicht es aus das Relais zu wechseln,das rote leuchtende Lämpchen nervt und beunruhigt doch schon.

Gruß

redxjr

Das sitzt quasi unter dem linken Seitendeckel, da wo auch die Black Box ist. Zwei Relais hängen da rum ;-). Eines für die Blinker und eben das, welches unter anderem das Lämpchen checkt!
Ich hoffe das stimmt so mit der Position der Relais ... ist bei mir schon ein Weilchen her, das da alles original war :-)!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
BjoernXJR hat geschrieben:
redxjr hat geschrieben:
Yo danke,
Öl ist immer genug drin,kontrolliere ich vor jeder Fahrt.
Wo sitzt denn dieses RELAIS?
Meine DICKE hat zwar wenig gefahren ist aber schon ne alte Dame,vielleicht reicht es aus das Relais zu wechseln,das rote leuchtende Lämpchen nervt und beunruhigt doch schon.

Gruß

redxjr

Das sitzt quasi unter dem linken Seitendeckel, da wo auch die Black Box ist. Zwei Relais hängen da rum ;-). Eines für die Blinker und eben das, welches unter anderem das Lämpchen checkt!
Ich hoffe das stimmt so mit der Position der Relais ... ist bei mir schon ein Weilchen her, das da alles original war :-)!

Wie du hast an deinem Bike was verändert? :-k :mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:18 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Klar hatt er, Hat j anun auch ein Brutalo Bike :whistle:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Monsterduc hat geschrieben:
Klar hatt er, Hat j anun auch ein Brutalo Bike :whistle:

Nur weil er andere Blinker hat????? :mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Bild

Die Nummer 1 ist dieser ominöse Ölstandgeber... :-)

Sollte gut erreichbar sein :thumbright:

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 15:52 
ich hatte bei meiner kleinen XJ600 das gleiche Problem, allerdings immer nur, wenn der Motor kalt war. Hab mich zu anfang auch arg erschreckt, es später aber ignoriert (hatte immer vor der Fahrt ein Auge am Glas :-P )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 16:57 
Hatt ich auch mal, ist jetzt aber wieder ok. Dürft ein elektrischer Teil verrückt gespielt haben. :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:11 
ich denke eher nicht das es am Relais liegt eher am Geber

bei mir geht der fast immer nur im kalten Zustand an. Wenn das Öl richtig warm, dünnflüssig ist habe ich das noch nie gehabt.
Daher denke ich das dieser Schalter durch Ablagerungen schwergängig wird


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
winni hat geschrieben:
ich denke eher nicht das es am Relais liegt eher am Geber

bei mir geht der fast immer nur im kalten Zustand an. Wenn das Öl richtig warm, dünnflüssig ist habe ich das noch nie gehabt.
Daher denke ich das dieser Schalter durch Ablagerungen schwergängig wird


Genau so wird das sein,hab' ich zumindest mal was drüber gelesen. Ausbauen und für ein paar Tage in Petroleum einlegen, löst den Dreck.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 19:30 
Ahoi,

bei meiner RP06 geht die Lampe immer an, wenn der Ölstand nicht mehr mind. 2/3 vom Schauglas bedeckt... ](*,)

Da frag ich mich auch ob das noch normal ist :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkontrolleuchte
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 09:18 
Na dann willkommen im Club :mrgreen: ich habe seit dieser Saison auch diese komische Rote Lampe an 8-)
Öl bekommt meine Dicke immer genügend,nach der letzten Vollgasfahrt war der Ölstand etwas unter Maximum und schon meint diese Lampe angehen zu müssen [-( einfach wieder etwas Öl nachgefüllt und gut iss.Habe aber auch den Verdacht, das dieses Lämpchen den Renn/Sportmodus anzeigt :mrgreen: \:D/ :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölkontrolleuchte leuchte gleich nach Start auf
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: oestreicher
Antworten: 12
ÖLKONTROLLEUCHTE ! !
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ölkontrolleuchte die 99te
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Norbert T
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz