Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:27 
Servus,
reizt mich ja schon etwas länger ne Öldruckanzeige nachzurüsten,hab aber dazu mal nen paar Fragen.
Wenn man z.B. so eine Anzeige nehmen würde:
http://cgi.ebay.de/OLDRUCKANZEIGE-0-60p ... 4838607488

wie funktioniert dass dann mit den Leitungen? Also so ne flexible Ölleitung kann man ja als Meterware kaufen,aber wie ist das mit den Anschlüssen!?Wie werden diese dann befestigt?Mit Schlauchschellen oder werden die verpresst oder so?
Sprich,kann man dass alleine anschließen oder muss das jemand machen?
Und könnte ich dann theoretisch direkt mit der Ölleitung an die Anzeige gehen,oder muss da irgendwie noch was zwischen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Ich kenn das nur, das ein Geber in den Motor geschraubt wird und dann per Kabel das Instrument angesteuert wird.
:mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Das scheint ein ganz normales Instrument zu sein für das Du wie Sense schon meinte einen Geber incl. Kabel brauchst. das Glyzerin ist nur im Instrument das der Zeiger nicht "rumhüpft", also quasi als Dämpfung.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:44 
http://www.mototools.de/angebotsliste_1 ... oducts_pi1[backPID]=11&tx_ttproducts_pi1[product]=448&cHash=84f7f9f558


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:45 
Hmm,das ist ja doof,weil diese Geber immer riesig sind und dass dann eher bescheiden aussieht.
Ich meine aber dass es Anzeigen gibt die ohne Geber auskommen!?Also wo die Leitung direkt ans Instrument gehen.
Hat niemand ne Anzeige nachgerüstet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 09:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
also was den "gesamtverbund öldruckanzeige" (geber, leitung, anzeigeinstrument) anlangt, kenn ich, wie's sense schon schrieb, aktuell auch nur die umsetzung [geber-sensor elektro-mechanisch] --> ["strom"-leitung] --> [anzeigeinstrument].

mir bekannte ausnahme bei älteren fahrzeugen ist z. b. die umsetzung à la daimler bei alten lkws und älteren (youngtimer)-pkws; da läuft die ölsuppe in der tat in eine echte ölleitung DIREKT ins armaturenbrett rein, um dort ans eigentliche anzeigeinstrument angeschlossen zu werden.

vorteil: der öldruck wird nicht mehrmals "übersetzt" von mechanisch nach elektrisch usw., wenn man das überhaupt heutzutage als "vorteil" sehen will...

klarer nachteil, mir früher bei den "/8" (strich-achtern) einige male passiert: baut man z. b. öfters, aus welchen gründen auch immer, die komplette armatureneinheit aus, hängt da immer diese ölleitung dran (wenn man zu faul ist, sie abzuschliessen), im laufe der zeit wird (kann) dadurch dann die lötstelle am übergang leitung/anschluss-verschraubung undicht werden.

wenn man glück hat, ist diese undichtigkeit gleich massiv, dann merkt man's schnell, wenn man pech hat, bei eher kleiner undichtigkeit, merkt man's erst dann, wenn das halbe armaturenbrett bereits mit öl verfüllt iss und man sich vorher evtl. auch noch über einen allzu laschen öldruck bei gewundert hat (und man erstmal eine warme maschine abwartet)... :mrgreen:

--> http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html

aber egal wie - wenn ich's von der beschreibung von roland noch recht in erinnerung hab', ist der zugang zum ölkreislauf unserer diggen eh' nur über diesen einen, grossen stopfen re. unten am motor (vor der kupplung) "öldruck-mässig" möglich.

also selbst, wenn du dir da was schnitzst - egal ob elektrisch oder "hydraulisch" - bei der lochgrösse brauchste da sehr wahrscheinlich immer 'n entsprechenden anschluss-oschi da unten drinne... 8-)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 10:18 
hab sowas mal bei meinem chopper nachgerüstet,...so ein manometer wie oben beschrieben, dann ein adapterstück und das ganze in eine bestehende ölleitung eingebunden,...
Bild


Bild


so musste das ganze für die wildstar aussehen,...der adapter wurde anstelle der hohlschraube in die ölleitung eingeschraubt und hat dort dann den öldruck abgegriffen,...funzte super,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 10:47 
laut yamaha soll der öldruck zu gering sein für solche anzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruckanzeige nachrüsten
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 11:08 
wie gesagt bei der wilden gings,....ggf müsste man ein manometer nehmen mit ner feineren eiteilung, bzw ein sensibleres


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Asphärische Spiegelgläser MFW nachrüsten
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Brad67
Antworten: 1
Hauptständer nachrüsten an RP19 ab Bj.'15
Forum: Technik allgemein
Autor: Sprinter
Antworten: 14
Öldruckanzeige
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Slowhand
Antworten: 8
Scheinwerfer nachrüsten.
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Öldruckanzeige ohne Funktion
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: rubberduck
Antworten: 6

Tags

Erde, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz