Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 07:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Moin,

würde dieses Thema gerne nochmal aufwärmen.

Nun sind die Beiträge ja schon etwas älter, gibt es jetzt nun Erfahrungswerte.
Stahlbus und Rölex Ablassventiel
Dichtigkeit
Restmengen von altem Öl in der Ölwanne beim Ablassen

In einem Beitrag zum Ölwechsel ist ein Bild von dem Stahlbussventiel eingeschraubt in die Ölwanne zu sehen.
Wenn ich das so sehe kommen mir doch einige Zweifel an dem Produkt.
Da das Öl wohl nicht komplett abläuft.

45302369nx35339/laberforum-f25/oelwechsel-t31555.html#p458752

Schön wäre es wenn, es so ein Bild auch von dem Rölexventiel geben würde.
Das man mal einen vergleich hat.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 09:29 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
stübi hat geschrieben:
Reicht es eigentlich aus den Motor im Stand warm laufen zu lassen, oder sollte man besser eine Runde fahren?

Das Oel muß einigermaßen warm sein (keine Ahnung! 30-40° oder so...?), damit es fließfreudig ist und auch einen möglichst hohen Anteil der Ablagerungen mitnehmen kann. Warmlaufen geht sicherlich, aber warum nicht eben eine kurze/kleine, sanfte Runde um die Siedlung drehen!
Jedenfalls sollte das Oel und der Motor nicht so heiß sein, daß man sich die Knochen verbrennt oder vor lauter Motor-Abwärme nicht vernünftig arbeiten kann! :mrgreen:

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:09 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2008, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Hallo,
als Privatkäufer ist dieses "Rölex Ventil" zu erwerben bei:
>>> http://www.hermansdorfer.com <<<
Auf der Website den Katalog aufsuchen, dann läßt es sich finden. \:D/

Ölablassventil M14x1,5 Anschluß M22x1,5 CU mit CU-Dichtung
Anschlußstk. M22x1,5 gerade mit Schlauch 25cm
Funktion ist prima :thumbright:

Grüße
Wilhelm :mrgreen:

_________________
Grüße mit links
-- WIPLA :-) --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:40 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jun 2012, 18:21
Beiträge: 35
Wohnort: Hürth bei Köln
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Moin,

Wie ist das Ölablassventil denn aufgebaut, fängt die Suppe an zu laufen wenn Du den Deckel löst und musst dann den Schlauch aufschrauben?

_________________
Gruß Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 22:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
[-X , Brühe läuft erst wenn das Anschlussstück aufgeschraubt ist, bzw. bei Stahlbus wird, glaube ich, gesteckt.
Guck mal bei dem Link das gibts so'n kleines Trickfilmchen

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 08:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Habe seit 2jahren Rölex im Einsatz.
Hochwertige und Dicht. Immer saubere Hände und sehr preiswert. Kann keine mehr Restmenge feststellen.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 09:01 
Bild

wenn man genau hinschaut bleibt hier immer eine Restmenge in der Wanne auch bei der Serienschraube. Die Wanne hat im hinteren Bereich Bereiche die durch Stege ausgesteift sind. Meine Berta hatte über 50 000km auf der Uhr als ich das umgbaut habe. Die Wanne war absolut schlammfrei. Siehe Foto. Der Ölspiegel in der Wanne ist allerdings höher, da das Ventil in dem Zustand geschlossen ist.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 08:31 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Moin,

ich habe mir jetzt das Rölex Ablassventiel eingebaut.
Hatte mir erst beiden Ventile gekauft, das Stahlbus und das von Rölex um mir mal die Unterschiede anzuschauen.

Was mir bei dem Stahbus aufgefallen ist, ist die kleine Öffnung wo durch das Öl abfließen soll. Da ja durch das anschrauben des Schlauches nur die kleine Kugel etwas angehoben wird.
Beim dem Rölex Ventil wird durch das aufschrauben des Schlauches der ganze Einsatz nach oben gedrückt, dadurch ist die Öffung zum Abfliesen größen.
Ich denke mal je größer die Öffnung ist, je schneller fliest das Öl ab und nimmt den größten Anteil an Schmotter und Rückstände mit.

Natürlich ist es auch um einiges günstiger, wie das Stahlbus.
Somit habe ich das Stahlbus wieder zurück gebracht.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 11:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
KreaGore hat geschrieben:
Auf welchen Preis kommst Du beim Rölex wenn Du den Schlauch etc noch dazu nimmst?


Ich glaube es waren 25 Euro inkl Transport.

Kleiner Nachtrag

Ventil gut und schön, aber.

Ich habe es ja auch aus dem Grund zwecks der Überdrehung des Gewindes und der Schnelligkeit beim Ölwechsel gekauft.
Habe aber gerade fest gestellt, das wenn man keine Chirurgenhände oder Kinderhände hat es eine ziemliche fummellei ist das Anschlussstück anzuschrauben,
ohne dabei die Auspuffanlage zu demontieren.
Ich glaube sich dabei die Hände oder Finger eher zuverbrennen (heißer oder warmer Sammler, Kümmer), als wenn man die normale Ablassschraube verwendet.

Oder gibt es einen Tip ?
Diese Frage geht jetzt an die, die schon so ein Ventil benutzen und auch schon mal Öl abgelassen haben.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 12:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Beim Stahlbus gibt es bei mir keine Platzprobleme und der Ablassschlauch wird nur ich nenne es mal reingeklickt und schon läuft die Suppe, Krümmer und oder Sammler müßen nicht ausgebaut werden.
Gegen das Verbrennen der Finger helfen Handschuhe ;-) .

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassventil von Stahlbus...
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:04 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2005, 15:13
Beiträge: 316
Wohnort: Marburg(Hessen)
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Nur wenn du eine Akrapovic 4 in1 verbaut hast geht der Schlauch schlecht bis garnicht drauf,da die Krümmerführung anders ist als bei der Originalanlage :evil:

_________________
Gruß
Manfred

Zum besuchen unserer Webseiten klickt auf das Bild ;-)

Bild * Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entlüften mit Stahlbus Ventil
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Stahlbus Adapter 2-3 Tropfen Öl in Kappe
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 2
Stahlbus-Entlüftungsventile funktionieren nicht wie erwartet
Forum: Technik allgemein
Autor: mabel
Antworten: 16
Stahlbus Entlüftungsventile
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Stahlbus Ölablassventil
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR Peter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz