Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:57 
Hallo, gebt mal bitte ne Empfehlung für ein mineralisches Öl. Kupplung rutscht bei teilsynthetischem. Danke :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
20W50 rutscht nix, Aber damit dreht der Motor kalt kein Furz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:18 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: So 10. Aug 2014, 19:32
Beiträge: 57
Wohnort: Rostock
Motorrad: RP19
Dann prüfe mal lieber die Kupplung, ob die noch richtig funktioniert. Klingt eher nach schwachen kupplungsfedern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 18:26 
Hatte vor zwei Jahren auch Kupplungsrutschen, habe die Kupplung auseinander gebaut, neue Lamellen eingesetzt, die Zetec Druckplatte eingebaut mit verstärkten Federn und das Öl gewechselt. Jetzt ist Ruhe, keine Rutschen mehr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 15:28 
Danke für die Infos, ich schaue mal ob was hilft :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 08:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...kannst auch durchaus mal die Suche bemühen - Öl-Freds gibt's hier ohne Ende - einschließlich philosophischer und fast religiöser Ansätze.

Ausgelegt ist der 'olle' Motor auf mineralisches 10W40. Sicherlich geht auch 20W40 oder 20W50 (die wenigsten fahren ja bei Temperaturen unter -20°) - manche hier fahren auch teil- oder gar vollsynthetisch.
Wichtig ist, dass Du ein Öl für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung nach mindestens Jaso MA2 kaufst - sonst rutscht's.

20W bedeutet nur, dass das Öl bis -20° pumpbar ist (10W bis -30° - also ein bisschen dünnflüssiger)
W steht für 'Wintereignung' (Niedrigtemperatur-Viskosität)
der zweite Wert ist die 'Sommer- oder Hochtemperaturviskosität': 50 ist halt ein wenig 'dicker' als 40, heißt: per Definition ist die Tragfähigkeit des Schmierfilms bei höherer Viskosität besser als bei niedriger.

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 08:38 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jun 2012, 18:21
Beiträge: 35
Wohnort: Hürth bei Köln
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Moin,

ich denke du hast nun noch ein zusätzliches Problem. Wenn die Beläge mal eine Zeitlang in dem Teilsynthetischen Öl gebadet haben sind sie durch und durch versaut. Könnte auf neue Beläge herauslaufen.

_________________
Gruß Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 09:56 
MOTUL 3000 10W40


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 11:26 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2188
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
48000 Kilometer mit Vollsyntetik Öl und Barnet mit Krause Kit und da rutscht nix.
Viskosität 10 W 50 .
Wichtig ist nur Jaso MA2.
Ölverbrauch selbst bei über 30 Grad und schnellen und langen Autobahnfahrten gleich null.
Gruß XJR Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Öl Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 12:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Tante teilsyntetisch hab ich jetzt drinnen weil es das billigste war.
Gegen rutschen bei kaltem Motor hol ich mir eine neue Kupplungsfeder und im Winter neue Reibscheiben und wenn nötig neue Stahlscheiben. (ca 70.000 Laufleistung auf der ersten Kupplung)

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ultraschallreinigungsgerät Empfehlung?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Holger
Antworten: 4
Empfehlung Fußrastenanlage
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Empfehlung erwünscht.....
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Empfehlung Zubehör Auspuff 4 in 2 für die RP02
Forum: Auspuff
Autor: Luzifers Schwester
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz