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 Betreff des Beitrags: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:01 
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Hallo zusammen,

nachdem heute beim Ölwechsel erst die Suppe wegen eines eingeklemmten Kabels wieder raus lief, habe ich beim zweiten Versuch das Gewinde für die kleine Ölablassschraube (Nr.12 Bild) im Ölfiltergehäuse teilweise gehimmelt, trotz richtigen Drehmoments!
Eine etwas längere aus dem Fahrradzubehör passte rein und ließ sich genügend festdrehen, von drinnen ist sie mit einer selbstsichernden Mutter gekontert.

Wofür braucht es diese Schraube eigentlich? M.E. läuft das Öl doch beim vorsichtigen Lösen des Filters auch so raus (und auch über die Krümmer).

Zur Sicherheit ist allerdings schon der Ze-tec- Adapter bestellt...

Gruß und schönes Wochenende,

Christian.Bild

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:08 
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Zum Entlüften, und dafür braucht sie noch nicht mal ganz raus .

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am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:20 
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Hm, kann ich nicht ganz folgen!

Christian.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:27 
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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 08:00 
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Das Schräubchen ist zum Ölablassen aus dem Filtergehäuse, wenn der Filter nicht mitgewechselt werden muss oder soll. Der Umbau auf den Zetech-Adapter ist eine sehr empfehlenswerte Entscheidung.

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Gruß
Wasi
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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 10:24 
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Danke bisher für euren Support! Kleines Problem, das ich sehe sind die beengten Platzverhältnisse am Kupplungsnehmerzylinder. Ich füge ein paar Bilder an, mit der Bitte um Rat.
Anschlussschraube der Leitung etwas lösen und die Leitung nach vorn verlegen? Oder gleich ein neues Fitting? Biegen geht da wohl nicht, traue ich mich auch nimmer.
Wie weit steht der Ölfilter von Ze-tec raus?
Danke, Gruß und schönes Wochenende,
Christian.Bild

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:02 
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Ich hoffe du kannst es sehen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:30 
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Nicht biegen. Ich würde erstmal Zetech-Adapter und Filter montiere. Es sieht so aus, als ob es gerade passen wird. Wenn nicht, würde ich es erstmal mit Justieren des Kupplungsfittings mit wenig gelockerter Schraube versuchen und die Anschlussschraube mit einem geringfügig höheren Drehmo wieder anziehen. Mit Glück bleibt es dicht.

Gruß
Wasi

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:03 
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Wenn Du die Leitung richtig rum einbaust, geht's besser.
Das gerade Stück kommt nach unten.
Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:07 
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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:20 
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Der Anschluss sieht gekröpft aus. Bei mir ist dieser gerade.

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:23 
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Schimi hat geschrieben:
Der Anschluss sieht gekröpft aus. Bei mir ist dieser gerade.


Andreas, vielleicht hat er die Leitung verdreht.
Oben ist unten und unten ist oben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:25 
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Verstehe Horst, aber dann steht es doch nach oben!? Wie auch immer, mein Flex-Schlauch hängt nicht davor. [-X

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:37 
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Das ist vom Vorbesitzer so gemacht. Sieht im Vergleich zu euren tatsächlich ziemlich befremdlich aus.
Wenn der Ze-tec nicht passt, dann vielleicht erstmal den Tipp von Wasi? Wobei 30 Nm für die Schraube recht viel klingt.

Eine Frage zur "Alternative" mit dem Original- Gehäuse: das Gewinde der Ablassschraube hat nur im vorderen Bereich ein paar Gewindegänge gelassen. Die nun verbaute längere sitzt m.E. dicht und fest, bei Anzug mit 7 Nm. Gibt es eine Möglichkeit, diese zusätzlich zu fixieren, Schraubensicherung o.ä.? Dann ließe ich den Adapter bei der nächsten Inspektion in Kürze anbauen, und gleich die Leitung wechseln.

Viele törichte Fragen, ich weiß. An meinen MTB's und Crossern hatte ich keine solchen Probleme, konnte nahezu alles selber machen. Lowtech, eben.

Gruß Christian.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Ablassschraube am Ölfilter
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 13:16 
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Dein Vorhaben ist ebenfalls sehr low-mäßig. Ich verstehe Deine Bedenken nicht mal ansatzweise. Nimm das Kuppl -Nehmergehäuse ab und sicher ihn vor Kolbenaustritt. Ein Knubbel mit Putzlappen z.B. drumbinden. Auffangwanne drunter, altes Ölfiltergehäuse runter. Reinigen, Adapter mit Bolzen einschrauben - mittelfeste Schraubensicherung verwenden. Am besten Loctite 243, das ist temperaturbeständig bis 180 Grad. Drehmomentschlüssel verwenden nach Vorgabe v. Zetech. Ölfilterpatrone auf der Dichtung dünn mit Öl benetzen, dann mit passendem Schlüssel auf ca. 14 Nm anziehen. Eigentlich reicht gut handfest, aber man kommt ja nur noch mit den Fingerkuppen dran. Kupplungsn.-Gehäuse einbauen. Einige Stunden die Schraubensicherung härten lassen. Ich würde 24 Stunden warten . Ölverlust ausgleichen. Das ist wirklich einfach.

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Gruß
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