Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekt meiner Begierde angeschaut
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2008, 23:52 
Ich hab das Forum durchsucht, allerdings keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

War gestern wieder auf XJR Pirsch in Wien.
Baujahr 2003 - 19000 km - Euro 4990,-

Sieht alles ganz gut aus, ziemlich gepflegt, was meiner Meinung überhaupt nicht passt, ist der Kettensatz. Das hintere Zahnrad derart am Ende - wär ja auch kein Problem. Nur, nach 19000 km?

Frage: Kann ein Antriebssatz nach der Kilometerleistung, bei halbwegs normaler Fahrweise so hinüber sein?

Ausserdem: 19000 km in 5 Jahren? ( Für mich günstigenfalls eine Jahresleistung)

Ehrlich gesagt, glaub ich die gefahrenen Kilometer nicht.
Ist es eigentlich schwierig, den Kilometerstand zu ändern ? Wie ein begnadeter Schrauber hat mir der Verkäufer nämlich nicht ausgesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 00:07 
Ein Kettensatz kann durchaus auchmal bei 19000km total am Ende sein.Also kanns auch stimmen mit den Kilometern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 05:14 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1983
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Wie leicht oder schwer man den Tachostand bei der XJR ändern kann, weiß ich nicht. Würde da eher einen gebrauchten mit weniger KM holen und den verbauen. Ist zwar nicht billig, aber für den alten bekommt man ja auch viel Geld.

Aber denke, er müßte ja irgendwelche Werkstatt- oder Reifenhändlerrechnungen oder gar ein Scheckheft haben, aus denen die tatsächlichen Kilometer hervorgehen. Wenn nicht, lieber Finger weg, anderseits wenn der Zustand gut ist, viel verkehrt kann man beim XJR-Kauf ja nicht machen, es gibt sonst keine Schwachpunkte und der Motor orgelt auch ewig.

Wenn Kettenfett ein Fremdwort für ihn ist, kann die Kette bzw. das Blatt schon mal fertig aussehen nach 19TKm, und die Fahrleistung ist nicht so ungewöhnlich, vielleicht leicht unterm Schnitt. Kenn aber welche, die schaffen seit Jahren noch wesentlich weniger, denen langt es zeitlich und familiär nur für wenige Ausfahrten im Jahr, den Rest steht das Bike in der Garage. Mein Schnitt in 11 Jahren ist auch nur 5000Km.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 07:24 
@ sensemann

.......hätte sie einen Kardan, bräuchte sie keine Kette!!!!

@ reini

Meine RP 02 (Bj 2001) hatte letztes Jahr, als ich sie kaufte, erst 3.500 km auf dem Tacho - so etwas gibt es auch.

Jetzt stehen 18.000 km auf dem Tacho, und die Kette, wie auch das Ritzel sehen aus wie neu.

Ohne Checkheft, oder durchgängige Rechnungen für Öl, Reifen und TÜV - ein Tankbuch wäre traumhaft - würde ich kein Bike kaufen.

No risk, no fun .......

Viel Glück bei der Suche und deiner Entscheidung.

Gruß Jörn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 07:34 
mein wenig Senf dazu: kommt mir sehr komisch vor.
Meine hat jetzt 28.000 runter (Baujahr 2000), davon 22.000 von mir seit einem Jahr mit durchaus zügigen Einlagen :-)
Kette war jetzt hin (nie trockengelaufen), am Ritzel sah man schon was. Aber das Kettenblatt? Mit blossem Auge konnte ich da gar nichts sehen an Verschleiss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 08:12 
Vielleicht hat der Typ beim Kette spannen mal scheisse gebaut und dann wars nicht mehr parallel. Oder/und schlechte Pflege und viel durch sandiges Terreng :o)
Bei der Dicken sind die km sowieso egal, warum sollte man also manipulieren? Vielleicht hat er sich die Kette auch durch starke Beladung und zu gestraffter Kette unregelmässig gelängt, kommt dem Kettenblatt wie allem anderen bestimmt auch nicht entgegen.

Ich würde mir jedenfalls keine großen Gedanken machen und demnächst n neues Kettenkit einbauen (lassen). Gleich ne Möglichkeit auf PDL umzusteigen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber bedenke: Ich bin kein Schrauber und wenn du mit der Karre reinfällst, wäre es mir auch passiert. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 09:49 
Und ziehe min. 250,- Euro für den neuen Kettensatz vom Kaufpreis ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 12:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Meine RP02 BJ00 hab ich letztes Jahr mit 40.000km auf der Uhr gekauft.
Bis auf Schwinge nachschmieren und nen Ölwechsel ist bisher nichts gemacht.
Bin der dritte Besitzer, und jeder der beiden anderen hat 20.000km damit abgerissen.
Ich werd bestimmt nochmal das gleiche fahren.
Preis war 3900€ mit Kofferset :-)

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 19:31 
Moin,

einen Kettensatz schafft man schon in 19tkm - wenn man sich (keine) Mühe gibt ;-)

Ich habe meine 99er RP02 letzten Monat mit 30tkm aus erster Hand gekauft.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 15:27 
haste so gekauft, odder net?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 16:36 
Also meine RP 02 Bj 2002 hab ich im Dezember 2006 mit 5680 km gekauft für 4200 Euro.
Mit Serviceheft, aber mal ehrlich, was steht da drin? Tausenderinspektion und das war's.
Wenn das Bike soweit ok ist, handel nen neuen Kettensatz raus und gut is...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 17:24 
Wie die anderen schon schreiben, wer seine Kette nicht pflegt usw. Im 10er Forum haben die Jungen Spunte ihre Ketten nach 12000km total im A....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 18:39 
War heut noch mal mit meinem Bruder da. Einige widersprüchliche Aussagen vom Verkäufer.
:crazy: Mir ist bei meiner ersten Besichtigung der leicht verbogene Lenker nicht aufgefallen. Na gut daß ich heut nicht allein war.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung wie das möglich sei. Ist ja um - und unfallfrei. Unglaublich. Ein richtig schleimiger Typ.
Ich habs sein lassen. Schau ma weiter. Ist ja nicht so dringend. Hab ja mit der Nachbars XJR noch ein As im Ärmel. Die Entscheidung wird zwar erst im Winter fallen, aber in meinen abartigen Träumen stand sie schon öfter in meiner Garage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 18:58 
reini hat geschrieben:
War heut noch mal mit meinem Bruder da. Einige widersprüchliche Aussagen vom Verkäufer.
:crazy: Mir ist bei meiner ersten Besichtigung der leicht verbogene Lenker nicht aufgefallen. Na gut daß ich heut nicht allein war.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung wie das möglich sei. Ist ja um - und unfallfrei. Unglaublich. Ein richtig schleimiger Typ.
Ich habs sein lassen. Schau ma weiter. Ist ja nicht so dringend. Hab ja mit der Nachbars XJR noch ein As im Ärmel. Die Entscheidung wird zwar erst im Winter fallen, aber in meinen abartigen Träumen stand sie schon öfter in meiner Garage.

Hätt se auch nicht genommen! Abgesehen davon dass ich nich mal weiß wo mein Checkheft is, mach lieber alles mit den erfahrenen Jungens hier :D . Da weiß ich was gemacht ist!
Aber wenn die Kette nach so wenig km so heftig abgenutzt ist, hat die Kiste entweder als einzige Pflege das Waschen vor dem Verkauf bekommen oder, wenn die Kette über 19´km zu heftig gespannt war, is es sehr warscheinlich dass nich nur das hintere Kettenblatt sondern auch das vordere und somit das ganze Gedöns zum Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde. [-X N neues Ritzel is nich die Welt, n Neues Getriebe dann doch eher!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 38
Umbau meiner Fahrzeugelektrik
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: dieselbreath
Antworten: 10
Problem mit meiner "dicken"
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Kettenpflege und auch endlich ein Bild meiner Dicken
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Problem mit Motorlauf Meiner Rp02
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bassmann559
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz