Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:17 
wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :lol:

na ist doch klasse, die Verbrennung von Bioethanol ist ja uch nicht schlecht.
Ich betreibe im Wintergarten einen kleinen Tischkamin und der rußt nicht.

aber der Link linkt leider nicht [-X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 21:04 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Nur mal so:

E10 ist ja Kraftstoff mit "bis zu 10% B-Ethanol" .... sprich alles drunter ist auch möglich....
bei den letzten Tests zu E10 hatten die Tester die Schwierigkeit tasächlich E10 mit 10% zu finden: Das meiste war E5 (also das normale Superzeugs von früher, was in der Zapfsäule nebenan "Super-Benzin" dann für deutlich mehr Cent verkauft wurde) und das maximale war E7 (also mit 7%).
Insofern: Wer weiss schon, was genau er bekommt, wenn er E10 tankt. Und vielleicht hattest Du keinen negativen Effekt weil Du gar kein E10 mit 10% BEthanol hattest ...

Wobei ... in anderen EU-Ländern wir schon lange E10 vertickt ... und die fahren die gleichen Autos, Moppeds wie wir .... bisher hat man nix davon gehört, dass es dort mehr Motorschäden gäbe ...

Tscha... was soll man davon halten .... Am besten jeder entscheidet selber wie er es halten (oder vielmehr "tanken") will....

Cheers
Stefan

(Edit: man sollte die links lesen .... dann war das eben eine wiederholung .... )

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 06:54 
@Wormser.. ich bin immernoch der meinung das zeug nicht zu nutzen.. den ich finde es geht nicht darum obs gut oder schlecht fürs möppelchen iss ne mir gehts vorallem darum das die knallköppe von da oben mir nicht vorzuschreiben haben wie ich was tanke kommt noch soweit das die mir sagen wann ich kacken gehen soll und welches papier ich zu nutzen hab!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 07:07 
Und in Brasilen fahren die selben Autos und Moppets mit noch mehr % Anteil und das schon seit vielen Jahren :mrgreen: Also wenn einer das nicht tanken möchte hat halt Geld zu viel und die Konzerne freuen sich \:D/
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Anbau für den (Bioanteil) da diese Fläche für die Nahrungsherstellung fehlt und die Preise Explodieren ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 08:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....auf der einen Seite der Erde verhungern hunderttausende von Menschen und wir kippen uns Nahrungsmittel in den Tank. =D> =D> =D> Jeder der diesen E 10 Blödsinn unterstützt sollte sich vielleicht mal darüber einige Gedanken machen und nicht ob die Karre jetzt schöner läuft wie früher oder aber auch nicht ](*,) ........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 08:22 
=D> =D> =D>
Mir kommt das Zeug erst in den Tank, wenn es nicht mehr anders geht... aus mehreren Gründen, wobei der oben genannte an erster Stelle steht.
Und wer mich kennt weiß, dass ich ganz bestimmt kein so'n Öko-Hippie-Heini bin - aber was da getrieben wird ist in meinen Augen ne riesen Sauerei und in vielerlei Hinsicht einfach zum :kotzen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 09:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Odin hat geschrieben:
Und in Brasilen fahren die selben Autos und Moppets mit noch mehr % Anteil und das schon seit vielen Jahren :mrgreen:
dann sprich mal direkt mit leuten, die da längers vor ort waren/sind, und die da auch (bspw. berufsbedingt) mit verschiedenen, älteren, nagelneuen und sonstigen kfz nicht nur jeweils 100 km gefahren sind; z. b. mit angestellten eines der grössten automobil-ausrüsters/-zulieferers aus deutschen (süddeutschen :mrgreen: ) gefilden, die werden dir, aber nur unter 4 augen, weil inzwischen die "offizielle" meinung/sprachregelung dieses konzerns in diesem punkt vorgegeben ist, weil eben dieser konzern mit dem ganzen ethanol-u.ä.gedöns mehr und mehr umsatz macht (hauptsächlich "lokal" vor ort) ...also die werden dir unter 4 augen was ganz anderes erzählen ...speziell die jungs, die aussem technischen bereich kommen, und sich über bestimmte lokale erscheinungen nicht wundern, sondern nachdenken.

und das gilt nicht nur für brasilien, südafrika (ein anderer hersteller), nordamerika und schweden... nee, diese hersteller haben auch diesbezügl. versuche gefahren, deren ergebnisse du besser nicht wissen willst ...und zwar bereits bei e5(!!), was ich auch lange nicht mitbekommen habe.

seither ist der flachmann in der lederjacke mit 200 ml mineral-zweitakt-öl my best friend für die digge beim tanken \:D/

stimmt schon mit den brennräumen, die zusehend sauberer werden ...aber die grenze zwischen "ablagerungen verhindern/abbauen" und korrosiven prozessen im spritführenden system ist eben dünn ...die jeweiligen (alu-)material-eigenschaften sind da vor allem relevant, wenn's drum geht, "sauber" oder "materialabtragend/-auflösend". :mrgreen:

überspitzt könnt's passieren, dass der brennraum inkl. zündkerzen geleckt aussieht ...und tank, schwimmerkammer und co. nicht geleckt sondern nur "leckt"... :mrgreen:

übrigens ist bei alten/älteren volvos, das weiss ich noch aus erster hand, der "avionik-sprit für ältere kolbenmotoren", also der "echte sprit mit eiern" wie (teilweise) verbleit, keine/kaum andere moderne additive usw. usf. mit einem namen wie avio102 glaub hiess das dingens damals vor einigen jahren in schweden

...jedenfalls war dieser sprit bei technisch etwas beschlagenen und gleichzeitig besorgten volvo-kutschern DER renner unter der hand (weil offiziell doppelt so teuer wie der damals eh schon teure standard-bio-sprit) ...weil speziell die damals höchste ethanol-anteils-klasse, glaub, damals war's noch nur e35(!?) selbst den schwedenmotoren/spritsystemen nicht überaus gutgetan hat.

SO sieht's aus.

...und jeder, wie er mag und kann O:)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:09 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
xjr-rp06 hat geschrieben:
seither ist der flachmann in der lederjacke mit 200 ml mineral-zweitakt-öl my best friend für die digge beim tanken \:D/


Echt? Pro Tankfüllung 200ml Zweitaktöl, damit der schmierfilm "unterstützt" wird?
Muss man dann irgendwas anders einstellen, oder ist das reinfüllen und gut?
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Odin hat geschrieben:
Und in Brasilen fahren die selben Autos und Moppets mit noch mehr % Anteil und das schon seit vielen Jahren :mrgreen: Also wenn einer das nicht tanken möchte hat halt Geld zu viel und die Konzerne freuen sich \:D/
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Anbau für den (Bioanteil) da diese Fläche für die Nahrungsherstellung fehlt und die Preise Explodieren ](*,)


Brasilien hat sich vor Jahren vom Rohöl ziemlich abgenabelt.
Die fahren mit 85% Ethanol, die Motoren sind aber auch darauf ausgelegt.
Die haben spezielle Mehrzweckmotoren.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:40 
der ADAC hat einen Fuhrpark Oppel der nicht für E10 freigegeben ist, ausschließlich mit E10 betankt. Das Ergebniss: Oppel kaputt.
siehe hier: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/E10-Falschtank-Dauertest.aspx?ComponentId=85981&SourcePageId=6729


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
steve08 hat geschrieben:
... Echt? Pro Tankfüllung 200ml Zweitaktöl, damit der schmierfilm "unterstützt" wird?
Muss man dann irgendwas anders einstellen, oder ist das reinfüllen und gut?
Cheers
Stefan
die 200 ml kriegt die digge nur, wenn der tank fatzeleer ist beim tanken, sonst halt pi-mal-auge weniger; wenn der tank fatzeleer ist, entsprechen die 200 ml in etwa der von bosch klassik empfohlenen dosierung von 1:100 bis 1:200.

und das mineralische 2-takt-öl soll nicht primär den schmierfilm unterstützen, sondern (wie bspw. andere, aber teurere additive) vor allem die empfindlichen (leicht-)metall-oberflächen schützen im gesamten spritführenden system: also vom tank, benzinhahn, schwimmerkammer, schwimmernadelventile und pipapo; als ich bei meiner letzten diggen die schwimmerkammern aufgemacht habe, waren die wirklich besser und optisch schöner als neu, keinerlei ablagerungen etc.; was auch "angenehm" ist meiner meinung nach, ist, dass der motor, vor allem im mittleren drehzahlbereich, und vor allem, wenn man ihn von ganz unten schön ziehen lässt, nach meinem empfinden wesentlich "ruhiger" und vor allem "seidiger" läuft.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Hört sich eigentlich vernünftig an ... kannst Du ne Öl-Marke empfehlen?
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Sensenmann hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:
Und in Brasilen fahren die selben Autos und Moppets mit noch mehr % Anteil und das schon seit vielen Jahren :mrgreen: Also wenn einer das nicht tanken möchte hat halt Geld zu viel und die Konzerne freuen sich \:D/
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Anbau für den (Bioanteil) da diese Fläche für die Nahrungsherstellung fehlt und die Preise Explodieren ](*,)


Brasilien hat sich vor Jahren vom Rohöl ziemlich abgenabelt.
Die fahren mit 85% Ethanol, die Motoren sind aber auch darauf ausgelegt.
Die haben spezielle Mehrzweckmotoren.

das stimmt, auch in schweden.

der eigentliche brüller allerdings ist wohl, da hab' ich nicht nur ein, zwei diesbezügl. geschichten drüber erzählt bekommen, dass, wie in allen motoren, der sprit immer da und dort minimal in kontakt mit dem motoröl kommt ...und diese alkohohl-plörre zerlegt wohl mit fortschreitender einwirkzeit regelrecht chemisch alles, was aus öl ist (eigentlich normal in der organischen chemie); heisst: vor allem wenn man (wie bspw. in brasilien oder südafrika) es gewöhnt ist für gewöhnlich das billigste raffinat in den motor zu kippen, dazu viel kurzstrecke fährt und/oder hohe temperaturschwankungen am stehenden, ausgekühlten motor hat (nachts um/unter null grad, tagsüber dann hitze), welcher dann auch noch einige tage steht ... dann ist es wohl nicht allzu selten, wenn da morgens der ölmess-stab wie eingebacken im motor steckt, weil das motoröl zu einer art butter geworden ist... ::roll:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:47 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 14:57
Beiträge: 73
Wohnort: Uttenhofen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Bioethanol kann Gummi (ist bekanntlich ein Erdölprodukt) an-/auslösen. Daher sollten eben alle Teile die mit E10 in Berührung kommen resistent sein. In wie Weit da das Motorenöl angegriffen wird ist eine gute Frage?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
das billigste mineralische 2-takt-öl, da ja "normiert" (jaso irgendwas), ist meines erachtens mehr als ausreichend, da 2-takt-öl, entgegen landläufiger meinung, ohnehin eines der am reinsten und aufwendigst produzierten/raffinierten öle ist; ich kaufe mir immer das hier, nachdem das bei uns ehemals billigste 1-l-gebinde von kaufhof/kaufland plötzlich a***teuer wurde: http://reifenramic.de/index.php?get_ressource=oele_page.php&shopid=29114&group=2RAD ("DBV 2-Takt-Öl (mineralisch)"), aber nur, weil der bei uns um die ecke ist, das dbv oder vergleichbares kriegst du z. b. via ebäääh bei zig anderen anbietern zum gleichen preis.

das einzige, was ich das nächste mal anders mache beim bestellen, ist, nachdem ich alle unsere diesel, neuerdings auch unsere alte (einspritzer-) c-klasse mit dem 2-takt-öl (bzw. sog. "ober-öl") füttere, bestell ich das nächste mal doch gleich ein 60 l-gebinde :whistle:

EDIT: ja, natürlich, stimmt, das muss oben-öl heissen... ::oops: ...ist doch kein kellner-öl #-o

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Do 15. Sep 2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal: Bremsengeräusch vorne....
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Statistik zum Ölverbrauch der Dicken ...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 82
Nochmal Crash-Pads
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Unterschied Kenny vs. die anderen Dicken
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

Bau, Bild, Erde, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz