Odin hat geschrieben:
Und in Brasilen fahren die selben Autos und Moppets mit noch mehr % Anteil und das schon seit vielen Jahren
dann sprich mal direkt mit leuten, die da längers vor ort waren/sind, und die da auch (bspw. berufsbedingt) mit verschiedenen, älteren, nagelneuen und sonstigen kfz nicht nur jeweils 100 km gefahren sind; z. b. mit angestellten eines der grössten automobil-ausrüsters/-zulieferers aus deutschen (süddeutschen
) gefilden, die werden dir, aber nur unter 4 augen, weil inzwischen die "offizielle" meinung/sprachregelung dieses konzerns in diesem punkt vorgegeben ist, weil eben dieser konzern mit dem ganzen ethanol-u.ä.gedöns mehr und mehr umsatz macht (hauptsächlich "lokal" vor ort) ...also die werden dir unter 4 augen was ganz anderes erzählen ...speziell die jungs, die aussem technischen bereich kommen, und sich über bestimmte lokale erscheinungen nicht wundern, sondern nachdenken.
und das gilt nicht nur für brasilien, südafrika (ein anderer hersteller), nordamerika und schweden... nee, diese hersteller haben auch diesbezügl. versuche gefahren, deren ergebnisse du besser nicht wissen willst ...und zwar bereits bei e5(!!), was ich auch lange nicht mitbekommen habe.
seither ist der flachmann in der lederjacke mit 200 ml mineral-zweitakt-öl my best friend für die digge beim tanken
stimmt schon mit den brennräumen, die zusehend sauberer werden ...aber die grenze zwischen "ablagerungen verhindern/abbauen" und korrosiven prozessen im spritführenden system ist eben dünn ...die jeweiligen (alu-)material-eigenschaften sind da vor allem relevant, wenn's drum geht, "sauber" oder "materialabtragend/-auflösend".
überspitzt könnt's passieren, dass der brennraum inkl. zündkerzen geleckt aussieht ...und tank, schwimmerkammer und co. nicht geleckt sondern nur "leckt"...
übrigens ist bei alten/älteren volvos, das weiss ich noch aus erster hand, der "avionik-sprit für ältere kolbenmotoren", also der "echte sprit mit eiern" wie (teilweise) verbleit, keine/kaum andere moderne additive usw. usf. mit einem namen wie avio102 glaub hiess das dingens damals vor einigen jahren in schweden
...jedenfalls war dieser sprit bei technisch etwas beschlagenen und gleichzeitig besorgten volvo-kutschern DER renner unter der hand (weil offiziell doppelt so teuer wie der damals eh schon teure standard-bio-sprit) ...weil speziell die damals höchste ethanol-anteils-klasse, glaub, damals war's noch nur e35(!?) selbst den
schwedenmotoren/spritsystemen nicht überaus gutgetan hat.
SO sieht's aus.
...und jeder, wie er mag und kann