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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 20:32 
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Registriert: Di 16. Mai 2023, 20:10
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Mahlzeit!

Ich bin heute um Hilfe bei einem Startproblem an einer RP06 gebeten worden, das mich selber vor ein Rätsel stellt.

Ausgangssituation: Maschine hat den Winter über gestanden und ist nicht angesprungen. Der Besitzer ist ein Motorradneuling und weiß wirklich noch kaum was über die weite Welt benzingetriebener Zweiräder. Er hat also eine neue Batterie eingebaut, nachdem die alte entladen war und hat zu starten versucht. Es tat sich aber nichts. Zündung geht, beim Starten herrschte Totenstille.

Ich bin heute Abend hingefahren um mir das anzuschauen. Zündung an, Choke auf, starten. Keine Reaktion. Nochmal das ganze und siehe da, nach etwa 20 Sekunden mit dem Finger auf dem Starter sprang sie an als wäre nie etwas gewesen. Wir haben sie vielleicht fünf Minuten laufen lassen. Danach Choke zu, weil ich sehen wollte, ob sie wohl ausgeht und die Vergaser bis auf die Leerlaufdüse zugesifft mit altem Benzin sind. War nicht der Fall. Gasannahme ist sauber, dreht wunderbar hoch. Genauso zuverlässig, wie man sich eine XJR wünscht.

Ich wollte wissen, ob sie wohl auch nochmal starten würde. Tat sie. Tat sie auch mehrfach. Ergo habe ich mir noch angeschaut, ob der Seitenständerschalter seinen Dienst tut. Tut er. Danach nochmal starten ging auch. Ein weiteres mal aber nicht mehr.

Die neue Batterie zeigte während der ganzen Sache keine Schwächen. Wir haben auch mehrfach gemessen, ob sie beim Starten unter der Last zusammenbricht, was sie aber nicht tut. Es herrschte also wieder Totenstille und beim Betätigen des Starters leuchtete wieder die rote Ölkontroll-Lampe. Nochmal auf die alte Batterie gewechselt, einen Moment gewartet und dann gestartet. Läuft. Ein weiterer Versuch ergab wieder nur eine rote Lampe und Totenstille. Auch der erneute Wechsel auf die neue Batterie half nicht.

Nun frage ich mich, was da los ist und bin etwas ratlos. Ich halte es für ein elektrisches Problem. Anlasserrelais? Wegfahrsperre? Ich kann mir in dem Zusammenhang auch keinen Reim auf die Ölkontrolllampe machen. Fungiert die bei der RP06 als Motorkontrolllampe? Ölstand ist jedenfalls ok, auch nirgends ein Verlust feststellbar und zu wenig Öl ist ja jetzt auch kein Grund, warum nichtmal der Anlasser drehen oder das Anlasserrelais schalten sollte. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 22:38 
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Wenn Sie wieder nicht will, überbrücke mal mit einer alten Zange, die beiden dicken Pole, des Startrelais.
Wenn sie dann direkt läuft, Kann es nur noch am Relais selber liegen, oder am fehlenden Startsignal vom Starterknopf.

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 04:46 
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Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1737
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Schau mal im Scheinwerfer, da kommen ein paar Stecker zusammen. Die mal reinigen, da bildete sich gerne Grünspan.
Es werden die dicken roten Kabel/Stecker sein.
Hatte letztens erst ein Kumpel mit seiner Dicken gehabt.
Bild

Bild

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


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