Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorlack
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 18:51 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Hallo freunde,
Der schwarze lack meines Motors (4PU) bröckelt langsam ab. Meine idee war es die Zylinder und dessen Rippen abzuschleifen und zu polieren, allerdings stellt sich da die Frage bezüglich der Rostanfälligkeit, hat da jemand erfahrung? Ich hätte auch eine sprühdose vom Baumarkt (hitzebeständigt versteht sich), und könnte die noch auftragen, bzw. Alles schön abdecken, die Vergaser und Krümmer sind ja gerade raus und ich hab nicht vor den Motor auseinander zu bauen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 23:11 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 928
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Ich denke der Motor rostet nicht.
Das schlechte Wetter und der Winter wird lang und Du bekommst bestimmt noch gute Tipps. Lass Dir Zeit damit und mache es gut.

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 11:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 397
Wohnort: MG
Motorrad: 2 x XJR RP02 Bj. 99
Geschlecht: Männlich
Hallo Schül.

Das ist völlig normal und kommt durch Steinschläge.
Das Aluminium fängt an zu oxydieren, blüht also weiß aus.

Die Stellen wo der Lack weg ist kannst du anschleifen und schön sauber abwaschen.
Anschließend mit hitzebeständiger Grundierung und einem anständigen Motorlack lackieren.
Am besten funktioniert es mit VHT Lacken.
Zum Lack noch folgendes: Motorlack muss keine 600°C aushalten, es reicht wenn er 300°C aushält.
Unsere Motoren werden in der Spitze vielleicht 130°C warm.
Das Gleiche gilt natürlich für die Grundierung.
Verwende bitte unbedingt vorher eine Grundierung, sonst hat du nicht lange Freude daran.

Ich habe bestimmt schon bei 12-15 Motoren lackiert und es hält bis heute.

_________________
Beste Grüße, Erich.

:thumbright: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. -- Konrad Adenauer :thumbright:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 305
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
Moin,
den VHT Lack habe ich auch genommen, der ist sehr empfehlenswert! Ist nicht unbedingt günstig, hält aber dauerhaft!
Kriegste unter anderem in der Bucht.
Gruß
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 21:06 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Hi!
Vielen dank, ich werds dann Wohl mit Grundierung und VHT machen, allerdings mit dem Pinsel, ich finde die polierten Rippen im Contrast mit der schwarzen "füllung" richtig schön....ich schick mal bilder hoch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 10:10 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Mit dem Pinsel habe ich das mal bei einer XJ600 probiert, weil ich erst zu faul zum abkleben war. Das wird nichts ... Dauert ewig und sieht einfach Scheiße aus.

Ordentlich sauber machen, dann abkleben, abkleben, abkleben, abkleben (gefühlt drei Stunden) :cry: , dann lackieren (gefühlt zehn Minuten) :-)

Das blödeste war die Lichtmaschine (Öffnungen einzeln mit Küchenpapier zugestopft und hinterher wieder raus gepopelt).

Siehe Bild. Von rechts unten (vorher) zu links oben (nachher). Die Kühlrippen kann man wieder schön frei schleifen. Dazu am besten das Schleifpapier um ein festes Stück Styropor wickeln.


Bild

Ja, ja, die (normalerweise verchromten) Kopfschrauben wurden nicht abgeklebt, die waren bei der Kiste schon zu vergammelt.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 10:36 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Ja das schaut gut aus!

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Hast du auch primer benutzt? und wenn ja welchen ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 12:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Nein, ich habe nur den schwarzemn Motorlack verwendet. Das in den Bildern ist die Maschine von einem Kumpel.
Die Lackierung ist jetzt zwei Jahre her, aber er ist nicht viel gefahren, daher kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 19:40 
Offline

Registriert: Di 25. Okt 2022, 21:30
Beiträge: 4
Motorrad: XJR 1300 SP
N‘ Abend.
Den Block meiner Xt habe ich mit einem Lack von Kedo gepinselt. Also erst schön mit dem Bürstchen gebürstet, und dann mit Bremsenreiniger gereinigt.
Das geht wunderbar. Eine Komponente, wirft keine Blasen, sieht sauber aus. Am Ende mit einem Korkklotz und feinem Schmirgel die Kanten sauberziehen.
Gruß
fassnachter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlack
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 06:45 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Jul 2022, 17:57
Beiträge: 26
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Ich habe meinen Motorblock vor ein paar Wochen lackiert.
Den Motor habe ich abgeschliffen und alles abgeklebt, alles im eingebauten Zustand. Verwendet habe ich den schwarz Matt Lack von R.H. Lacke. Muss nur noch schauen, wielange es hält, darüber kann ich noch keine Aussage treffen.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden, besonders weil ich es das erste mal gemacht habe. Auch wenn noch andere Baustellen offen sind :)

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motorlack blättert ab!
Forum: Design/Lack
Autor: Blinddevil
Antworten: 17
Schwarzer Motorlack für 4PU
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Motorlack die x-te...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Bau, Essen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz