pdidie hat geschrieben:
der Anlasserfreilauf wurde bei der kiste vor ca 20000km gemacht u. kann es doch wohl nicht schon wieder sein.... ähh hoffe ich zumindest. Außerdem habe ich mir sagen lassen das dann gar nix mehr ginge.
dann hast Du ja noch Garantie drauf, wenn das nicht länger als 24 Monate her ist.
Oder wurde nur der Anlasser unnützerweise getauscht? Denn der Freilauf sitzt ganz wo anderst.
Mal ein ganz heißer Tip von mir (war ja auch mal so ein Freilaufgeschädigter und hab auch auf 1300er Motor umgerüstet): schmeiß mal Dein Öl raus und kauf das billige mineralische von Polo 15W40. Ja nie nicht ein Castrolöl nehmen, wenn Du Freilaufprobleme hast!!! Polo-Öl kostet nur so 15,-EUR/4l und brachte bei mir für gut 1000 bis 2000km wieder Ruhe, sie lief damit spontan immer an. Wird aber dann mit der Zeit wieder schlechter und erneuter Ölwechsel angesagt.
Macht jetzt aber bitte keinen Ölthreat drauß!!!
Kurze Funktionsbeschreibung: wenn Du den Anlasser betätigst, wird der starke Elektromotor angezogen, dreht sich und treibt über sein Ausgangszahnrad die große Schwungscheibe an (auf der auch die Kupplung sitzt). Diese dreht dann den Freilaufbecher auf der Mittelwelle an, in dem 3 so Haken sitzen, die dann durch die Fliehkraft nach außen klappen, sich im Außengehäuse verhaken und dieses mitdrehen. Auf dem Außengehäuse sitzt wiederum eine Verzahnung, über die eine kleine Steuerkette gespannt ist und diese mit der Kurbelwelle verbunden ist und so diese Kurbelwelle gedreht wird und durch Zündfunke und Sprit der Motor angeht. Dies bewirkt dann eine noch schneller Drehung der Kurbelwelle, die über die kleine Steuerkette übertragen wird und so den Freilaufbecher sozusagen überdreht und sich die 3 Haken wieder lösen können. Gleichzeitig läßt man normal ja auch den Anlasserknopf los, wenn die Kiste läuft.
Durch ungünstige Ölwahl verkleben die Dinger gerne und sind dann von der Fliehkraft unbeeindruckt. Was man dann hört: nur das Surren des Anlassers, der sozusagen lastlos dreht.
Und das Verkleben tritt eigentlich nur im kalten Zustand auf, warm springt sie immer an.
In ganz seltenen Fällen waren die 3 Haken auch abgenutzt, da gibt es solch Rep-Kits, um sie zu tauschen. Bring aber nur für kurze Zeit was, wenn das Öl sehr "klebrig" ist.
Ab den 97'er 1200 sowie bei den 1300er wurde ein anderer Freilauf montiert, der bisher keine Probleme macht. Bei den älteren FJ's gab es das Problem auch gerne mal. So 1300er Freilaufbecher gibt es gerne mal bei ebay für 50,-EUR.
Masseprobleme oder schwächelnde Batterie bewirken aber ähnliche Symptome, weil dann oft der Anlasser nicht schnell genug dreht und so die Fliehkräfte nicht auslangen.