Zitat:
=Zum Thema: was haltet ihr eigentlich von einer richtigen Diagnose? Für mich hört sich das alles so auf Teufel komm
raus Teile getauscht an! Ein Arzt schneidet doch auch nicht die Hälfte der Organe raus, bis er das tatsächlich "Befallene" gefunden
hat...die meisten zumindest, hoffe ich doch.
Erst muss man doch aber mal schauen woran es liegt, das die Orgel nicht leiert.
1. Wie stabil liegt Masse am Anlasser an?
2. Welche Ruhespannung liegt an?
3. Welche Spannung liegt unter Last an?
4. Geht mit einer zweiten Batterie mehr?
5. Zieht mir ein anderer Verbraucher bei Zündung ein den Saft weg?
6. Zustand der Hauptsicherungen?
7. Welche Stromstärke liegt an?
8. usw...
Der Vorteil des wilddrauflostauschens liegt natürlich darin, das man innerhalb kürzester Zeit extrem viel Neu- oder Neuerteile verbastelt hat...aber ob die in der Regel besser sind??? Manschmal lieber orignal gebraucht wie neue Zubehör-Sch...e.
Gruß und gute Nacht...
Naja, das hört sich natürlich sehr klug an, aber denke mal nicht,
das ich das nicht auch schon alles überprüft habe, schließlich
hab ich auch Elektrotechnik studiert und bin nicht nur ein Teiletauscher.
1. Die Masse liegt genauso stabil wie im warmen Zustand an.
2. Die Ruhespannung ändert sich auch nicht mit der Temperatur.
3. Lastspannung verändert sich auch nicht mit der Temperatur.
4. Hab ich zu meiner Schande leider nicht getestet, den immer wenn
das Problem auftritt, will ich mit dem Moped los und versuche eben
mehrfach, bis sie dann läuft. Und wie gesagt, im Sommer gibt's das
Problem nicht. Außerdem habe ich eine original Batterie in 2009
verbaut. Billig E-Bay Zeug kommt an meine Dicke eh nicht dran.
5. Nein.
6. Der selbe Zustand wie im warmen, nämlich i.O.
7. Hängt leider auch nicht von der Außentemperatur ab.
8. usw. hab ich auch schon überprüft
Du siehst, das Problem ist schon was komplizierter und nicht mal
so eben auszumessen, denn es tritt eben nicht immer auf. Du hast
maximal zwei, bis drei versuche was zu messen, danach springt die
Dicke an und alles ist in Ordnung.
Bei solchen Fehlern ist der Tausch von einzelnen Komponenten
nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Also mal nicht so den Besserwisser raushängen lassen.
Die Erklärung mit dem kalten Öl, hört sich für mich noch am wahrscheinlichsten
an, da sich hier bei den Temperaturen wirklich was ändert. Das mit der
Startbatterie werd ich mal testen, obwohl meine Dicke zur Zeit in meinem
warmen Keller steht und wahrscheinlich sofort anspringt.
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Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland