Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Moped springt schlecht an!
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 01:55 
Haben die Waldmeister eigentlich nix besseres zu tun, als uns ehrlichen und getreuen Moppedl-Fahrern selbst im November noch einen reinzudrücken?

Zum Thema: was haltet ihr eigentlich von einer richtigen Diagnose? Für mich hört sich das alles so auf Teufel komm
raus Teile getauscht an! Ein Arzt schneidet doch auch nicht die Hälfte der Organe raus, bis er das tatsächlich "Befallene" gefunden
hat...die meisten zumindest, hoffe ich doch.
Erst muss man doch aber mal schauen woran es liegt, das die Orgel nicht leiert.

1. Wie stabil liegt Masse am Anlasser an?
2. Welche Ruhespannung liegt an?
3. Welche Spannung liegt unter Last an?
4. Geht mit einer zweiten Batterie mehr?
5. Zieht mir ein anderer Verbraucher bei Zündung ein den Saft weg?
6. Zustand der Hauptsicherungen?
7. Welche Stromstärke liegt an?
8. usw...

Der Vorteil des wilddrauflostauschens liegt natürlich darin, das man innerhalb kürzester Zeit extrem viel Neu- oder Neuerteile verbastelt hat...aber ob die in der Regel besser sind??? Manschmal lieber orignal gebraucht wie neue Zubehör-Sch...e.

Gruß und gute Nacht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moped springt schlecht an!
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 10:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Zitat:
=Zum Thema: was haltet ihr eigentlich von einer richtigen Diagnose? Für mich hört sich das alles so auf Teufel komm
raus Teile getauscht an! Ein Arzt schneidet doch auch nicht die Hälfte der Organe raus, bis er das tatsächlich "Befallene" gefunden
hat...die meisten zumindest, hoffe ich doch.
Erst muss man doch aber mal schauen woran es liegt, das die Orgel nicht leiert.

1. Wie stabil liegt Masse am Anlasser an?
2. Welche Ruhespannung liegt an?
3. Welche Spannung liegt unter Last an?
4. Geht mit einer zweiten Batterie mehr?
5. Zieht mir ein anderer Verbraucher bei Zündung ein den Saft weg?
6. Zustand der Hauptsicherungen?
7. Welche Stromstärke liegt an?
8. usw...

Der Vorteil des wilddrauflostauschens liegt natürlich darin, das man innerhalb kürzester Zeit extrem viel Neu- oder Neuerteile verbastelt hat...aber ob die in der Regel besser sind??? Manschmal lieber orignal gebraucht wie neue Zubehör-Sch...e.

Gruß und gute Nacht...

Naja, das hört sich natürlich sehr klug an, aber denke mal nicht,
das ich das nicht auch schon alles überprüft habe, schließlich
hab ich auch Elektrotechnik studiert und bin nicht nur ein Teiletauscher. [-X

1. Die Masse liegt genauso stabil wie im warmen Zustand an.
2. Die Ruhespannung ändert sich auch nicht mit der Temperatur.
3. Lastspannung verändert sich auch nicht mit der Temperatur.
4. Hab ich zu meiner Schande leider nicht getestet, den immer wenn
das Problem auftritt, will ich mit dem Moped los und versuche eben
mehrfach, bis sie dann läuft. Und wie gesagt, im Sommer gibt's das
Problem nicht. Außerdem habe ich eine original Batterie in 2009
verbaut. Billig E-Bay Zeug kommt an meine Dicke eh nicht dran.
5. Nein.
6. Der selbe Zustand wie im warmen, nämlich i.O.
7. Hängt leider auch nicht von der Außentemperatur ab.
8. usw. hab ich auch schon überprüft

Du siehst, das Problem ist schon was komplizierter und nicht mal
so eben auszumessen, denn es tritt eben nicht immer auf. Du hast
maximal zwei, bis drei versuche was zu messen, danach springt die
Dicke an und alles ist in Ordnung.
Bei solchen Fehlern ist der Tausch von einzelnen Komponenten
nicht die schlechteste Vorgehensweise.

Also mal nicht so den Besserwisser raushängen lassen. :whistle:

Die Erklärung mit dem kalten Öl, hört sich für mich noch am wahrscheinlichsten
an, da sich hier bei den Temperaturen wirklich was ändert. Das mit der
Startbatterie werd ich mal testen, obwohl meine Dicke zur Zeit in meinem
warmen Keller steht und wahrscheinlich sofort anspringt. #-o

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moped springt schlecht an!
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 11:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
wie immer zur zeit bin ich heute morgen (bei - laut haus-thermometer - minus 3 grad) mit der dicken zur arbeit; die ersten ca. 10 km schalte ich da (15w40), wie wenn die getrieberäder in einer dicken wurst-sülze hin- und her-geschoben werden müssten.

was ich damit sagen will: wenn die (sperr-)rollen des anlasser-freilaufs da nicht hunderprozentig leicht und sauber laufen, kann ich mir zur zeit, bei den temperaturen, wirklich sehr gut vorstellen, wie da diese (sperr-)rollen erstmal irgendwo "rum-bäbben", bevor sie in ihren führungen in sperr-position "laufen"; interessant wäre da dann wirklich, es mal fehlereingrenzungs-mässig mit einem dünnen einbereichs-öl zu versuchen ...bspw. 10er viskosität; wenn's dann auch beim ausgekühltesten motor plötzlich astrein und wiederholt funzt, ist meines erachtens die wahrscheinlichkeit gross - ähnlich wie bei den fj's früher -, dass die anlasser-freilauf-rollen/-führungen sich sukzessive in richtung "ungesperrter anlasser-freilauf" verabschieden.

das würde auch erklären, warum manchmal nach ölwechsel über dieses "frische" öl dann dieser fehler kurzzeitig nicht präsent ist.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moped springt schlecht an!
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 12:59 
Carlos hat geschrieben:
Also mal nicht so den Besserwisser raushängen lassen. :whistle:


Das war nicht meine Absicht...
Wollte eigentlich eher zur Problemfindung beitragen.

In meiner langen Laufbahn als Zweiradmechaniker habe ich mehrfach erlebt, das Markenbatterien, noch kein halbes Jahr alt, abgekackt sind, da die Lichtmaschine es nicht geschafft hat, die Gel-Batterie zu 100% zu laden. Ist das Öl dann noch Wetterbedingt sehr kalt und zäh schmiert die Batterie einfach ab.
Wieviel Spannung liegt denn bei dir beim leiern noch an?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moped springt schlecht an!
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 01:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Igelmann hat geschrieben:
Bei mir lags anne Batterie :-| drei Jahre.. :-k dann auf Wiedersehen.

Qualität is anders :-k



SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ne neue :whistle: ...Die habe ich mir machen lassen.
In der Grabenstr. in Rüsselsheim is ein Batteriefritze der is eigentlich schon zu. Der Besitzer is knappe 80zig und fummelt, bastelt nur noch so wies die Laune will.Hat sich genau wie ich voll aufgeregt. :roll:
Der hat mir eine GEBAUT...demnächst mach ich mal Bilder.

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RPO2 BJ.02 Springt nicht an
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Läuft schlecht nach Vergaser Überholung
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Robin.W
Antworten: 9
4PU springt schlecht an
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Ruhrpotthansi
Antworten: 18
bike springt nicht an..
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mein moped läzft im unterene drehzahlberreich sehr unruhig
Forum: Technik allgemein
Autor: Matuky
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Name, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz