Moin!
Möchte mal kurz über den neusten Stand aufklären. Ich habe es geschafft, das die Vergaser mal dicht sind und nicht über Nacht pisseln. Schuld war die neue Versiegelung, da haben sich kleine Bröckchen in die Vergaser eingebracht und ein Schliessen verhindert. Also habe ich den Tank nochmal durchgespült und einen Vorfilter verlegt. So weit so gut. Aber...laufen tut sie immer noch nicht richtig, der unrunde Motorlauf in den unteren Drehzahlen bleibt...ich hab echt kein Bock mehr!
Da immer wieder mal die gleichen Fragen und Hinweise kommen, hab ich hier nochmal zusammengefasst.
Die unten genannten Probleme sind dauerhaft und nicht sporadisch so wie ich es vor einiger Zeit gedacht habe, waren wohl nur Wunschträume.
Kurzbeschreibung-Kauf 8-2011, 37500km
-Topham-Kit, Remus 4-1, offene Ansaugstutzen (war beim Kauf schon verbaut)
-Motorrad hat lange gestanden, braune Brühe im Tank
Problembeschreibung-Motor springt im warmen Zustand ohne Gas geben nicht an
-unrunder, stotternder Leerlauf
-Drehzahl bleibt beim Gas wegnehmen bei 1500-2000 U/min hängen (Falschluft-Verhalten)
-Leerlaufdrehzahl ist nicht zwischen 1000 und 1500 U/min einzustellen, wenn ich die Schraube bei 1000 U/min bissl höher drehe, springt sie auf 2000U/min
-verzögerte/schlechte Gasannahme bis ca. 3000 U/min
-Motor dreht zwischen 3000 und 4000 U/min nicht frei
-ab 4000 U/min einwandfreier Motorlauf
-Drehzahlmesser und Tankanzeige leicht schwankend
-geringfügiges reagieren auf Gemisch-Schrauben drehen
-Kerzenbild>Elektroden dunkelgrau, alle 4 gleich
-leichtes patschen in den Auspuff
-Symptome schon bei kaltem Motor, bei warmen wird es noch etwas mehr
-Batteriespannung bei 5000 U/min (Sollmessdrehzahl) bei 16,3 Volt
Bisherige Maßnahmen-Tank gereinigt, entrostet und versiegelt, zusätzlicher Benzinfilter verbaut
-neue Ansaugstutzen und Unterdruckkappen
-neue Schwimmernadelventile
-neue Leerlaufdüsen, original Mikuni
-Schwimmerstand nach WHB eingestellt>21,3mm-23,3mm, mit durchsichtigem Schlauch kontrolliert>in Ordnung
-neue O-Ringe für Gemisch-Schrauben und Schwimmernadelventilsitze
-Vergaser gereinigt (Ultraschallbad), synchronisiert und eingestellt (Gemisch-Schrauben testend zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen)
-Ventilspiel auf äußerstes Maß auf 1/100mm genau eingestellt
-Nockenwellennocken sichtgeprüft>kein Verschleiß sichtbar
-Steuerzeiten kontrolliert (durch Topham-Zündplatte passen OT-Markierung und Geber-Markierung nicht genau aufeinander>Frühzündung, OT-Markierung leicht über Geber-Markierung)
-Kompression geprüft>Zyl. 1+2>10,5bar, Zyl. 3+4>9,5bar
-Elektrik überprüft und durchgemessen>alles in Ordnung, Zündbox unklar (muss beim Händler durchgemessen werden)
-Zündspulen probegetauscht
-neue Zündkerzen (2x) und neue Stecker
-neuer Luftfiltereinsatz
-Pickup (Geber)>Abstand eingestellt