Ja, ich habe bei ca. 110000km den Motor komplett zerlegt und überprüft.
Damals vor ca. 10 Jahren wußte ich das mit dem Anlasserfreilauf noch nicht, hatte auch nie Probleme damit und deshalb auch nix dran gemacht.
Ich hatte eigentlich nur zwei Mängel entdeckt. Ein Auslaßventil, dass fast durchbrannt war und ein total verlegtes Ölpumpensieb. Da waren Reste
von der Steuerkettenführung dran, ca. 7-8 cm lange kleine Streifen. Hatte echt Glück, dass ich keinen Motorschaden erlitten habe. Denn da kommen
wir zum leidigen Thema der Ölruckkontrolle. Ich habe damals eine nachgerüstet und die Ölstandsanzeige stillgelegt. Beim Ölpumpensieb kommt
erschwerend hinzu, dass da eine Reduzierblende mit einem draumengroßen Loch drinne drüber gestülpt ist. Alles was die Ölpumpe ansaugt,
bleibt dann am Sieb hängen und kann nicht mehr in die Ölwanne zurück fallen. Ich würde jedem XJR-Fahrer empfehlen ab 100000 Km dieses Sieb
an der Ölpumpe zu kontrollieren.
Man sollte schon etwas Ahnung haben, wenn man den Motor komplett zerlegt, aber Hexenwerk ist das auch nicht. Die größten Schwierigkeiten
hatte ich beim Einstellen der Steuerzeiten. Eine der beiden Nockenwellen wollte partout nicht in der Stellung bleiben, die eben für die richtigen
Steuerzeiten nötig war. Sie ist mir immer übergesprungen.
Zum Wechseln des Anlasserfreilaufs würde es wohl reichen die untere Hälfte abzumachen.