Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 18:35 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Die Freilaufprobleme wirst Du auch im Sommer haben. Entscheidend ist das Öl, selber jahrelang Probleme damit gehabt. Wichtig: kein Castrolöl nehmen, wenn man damit Probleme hat. Bei mir hat das billige mineralische von Polo (Name? 4l für 15€) immer für eine Weile Ruhe gebracht, aber irgendwann brauchst Du dann doch anderen Motor.
Eine gute Aliant YLP14 LiFePo4- Batterie könnte durch ihr wesentlich stärkeres Startverhalten evtl. auch Besserung bringen

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 22:14 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:52
Beiträge: 30
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

das mit dem Anschieben klappt eigentlich ganz gut. Aber es ist schon etwas nervig, immer jemand anquatschen zu müssen.

Die Hinweise mit dem Öl verstehe ich nicht ganz. Wenn's Öl im Moped ist, dann ist dies ja gerade die Ursache, dass der Anlasser nicht greift. Theorethisch wäre es ja so, wenn gar kein Öl im Moped wäre, würde sie so trotz defekten Anlasserfreilauf besser anspringen, da der Widerstand am geringsten wäre. Der Widerstand kommt ja vom Öl. Durch die Kälte wird dieser Effekt ja verstärkt! Das Öl wird zähflüssiger, das ganze Material zieht sich ja bei kälte zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus. Daher springt sie ja in warmen Zustand sofort an, da dann die Widerstandskräfte geringer sind.

Den Ölwechsel habe ich vorgenommen, da viele Ratschläge im Forum dahingehen, weg vom dickflüssigen CAstrol (oder Mobil Oil, wie bei mir) und auf ein anderes Öl umsteigen. Viele im Forum empfehlen ja ein voll mineralisches Öl wie das Polo von Louis oder das hier empfohlene mannol. Wenns jetzt so kalt ist, dann ist eben jedes Öl dickflüssig und der Freilauf macht schlapp. Wenn's um die 8 °C hat, sieht's vielleicht wieder anders aus, hoffe ich zumindest. Ansonsten bleibt mir wirklich nur noch das Anschieben und das wäre ziemliche Scheisse!

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 07:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Aber das geänderte Öl hast Du im Motor bereits zum Laufen gebracht? Es nütz ja nix, wenn es in der Ölwanne lagert.Der Motor muss schon damit richtig durchölt sein. Sonst ändert sich nichts.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 10:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Ich habe hier aus einem anderen Thread eine schöne Erklärung des Problemes gefunden:

XJR1200Viper hat geschrieben:
Kleine laienhafte Funktionserklärung: der Anlassermotor dreht über kleines Zahnrad die Schwungscheibe an, die wiederum geht mit dem Zahnkranz auf die Innereien einer Freilaufdose und dreht diese mit, in dieser sitzen drei Haken bzw. Rollen, die durch Fliehkraft ausfahren und eine weitere Dose, die außen um die Freilaufdose sitzt, dreht sich dann mit. An dieser hängt eine kleine Steuerkette, die mit Kurbelwelle verbunden ist und dreht somit diese, was die Kolben bewegt. Kommt es zur Zündung, dreht sich die Kurbelwelle viel schneller als vorher über Anlasser, die äußere Dose wird überdreht und somit können die drei Rollen zurückfallen und man läßt dann normal auch den Anlasserknopf los :-)
Wenn die drei Haken abgenutzt sind oder durch unpassendes Öl verkleben, dreht sich eben die Kurbelwelle nicht mit und der Motor geht nicht an. Ist wohl schon eine FJ-Krankheit und wurde bis ca. 1997 auch so an den 4PUs verbaut. Angeblich gab es irgendwann im letzten Baujahr ein Wechsel des Systems, was dann auch bei den 1300ern so verbaut wurde..


Hier im XJ-Forum auch noch folgende Angabe gefunden
Zitat:
Bei der XJR 1300 wurde der Freilauf von der Diversion verwendet.
Die XJR 1200 hatte noch den mit den 3 Rollen

und ein Bild des offen XJ-Motors. Sollte bei der XJR ähnlich aussehen. Der Pfeil weist auf die Krux.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Zuletzt geändert von Alexius am Di 12. Jan 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 12:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Danke, aber zu viel der Ehre. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die in der Tat intessanten Erläuterungen müssen von einem anderen Forumskollegen stammen. Aber sehr gut.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 15:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Stimmt! Es war XJR1200Viper :roll:
Es ist aber auch ein Durcheinander hier mit den ganzen 1200er Namen O:)
Ich hab den Urheber richtiggestellt.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 17:21 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:52
Beiträge: 30
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

es hat tatsächlich geklappt, sie ist angesprungen! Und das bei 3° C. Wenn sie warm ist, läuft sie dann sowieso wie eine Eins. Ein anderes ÖL scheint also tatsächlich zu helfen. Wenn ich jetzt noch die dämmliche Fummelei mit dem Luftfilter hinter mich bringe, dann kann es losgehen, auch wenn es noch relatv kalt ist. Ich dachte schon, ich muss mich damit abfinden, dass ich wohl als letzte Chance den Motor zerlegen muss oder mich ganz von ihr verabschieden muss (bei gerade einmal 60 TKm). Wenn es jetzt nur heißt alle 4.000 -6.000 KM einen Ölwechsel zu machen ...., so what!

Grüße und Danke ans Forum für die wie immer hilfreichen Ratschläge. Super!

Johannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 17:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Nun mal ehrlich, was sollen diese Ideen, den Motor zerlegen oder sich ganz von der Maschine verabschieden? Was willst Du denn machen, wenn die XJR mal Probleme macht? Lass die Kirche lieber im Dorf. Du hattest mehrere einfache Lösungsmöglichkeiten an die Hand bekommen. Und Du hast es hinbekommen. Nächstes Mal bleib cool, such Dir wieder Rat - z.B. hier im Forum oder im realen Leben von einem versierten Kumpel - und löse das Problem. Hier im Forum lässt sich das alltäglich nachlesen. Du bist hier in guter Gesellschaft. Darauf kannst Du Dich verlassen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 19:03 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:52
Beiträge: 30
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

ich habe ja schon ein paar mal verzweifelt meine Probleme mit dem Anlasserfreilauf geschildert. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Ölen probiert, es bringt nur kaum etwas. Das war vor 2 Jahren.

Wie ist es heute:

Meine xjr 1200 steht in der Tiefgarage. Selten springt sie an, auch wenn es feucht und kühl ist (4 C). Den Choke verwende ich nicht. Wenn sie warm ist, bereitet der Anlasser sowieso keine Probleme.

Meistens muss ich sie anschieben. Das klappt erstaunlich gut. Spätenstens beim 2. oder 3. Versuch läuft sie dann. Es ist zwar etwas lästig und kurzfristig sehr anstrengend, aber es geht. Ich habe jetzt 17 TKM mit dem defekten Anlasserfreilauf hinter mir. Ich habe die xjr beim Gebrauchtkauf in einem miserablen Zustand übernommen. Von außen hat sie ganz gut ausgesehen, aber es war doch sehr viel im argen. Da habe ich Lehrgeld zahlen müssen.

Aber sie läuft immer noch. Sie braucht zwar je nach Fahrweise viel Sprit, ist aber insgesamt erstaunlich robust, vor allem der Motor. In Anbetracht der Ausgangslage vor 4 Jahren hat es mich doch überrascht, wieviel Freude mir das Moped macht.

Ich habe auch versucht, den Anlasserfreilauf selber zu wechseln. Davon würde ich aber abraten, sofern man kein geübter Schrauber ist. Bei einem Motorrad in dem hohen Alter sind einige Schrauben korrodiert, da kann man richtig Spass haben. Zudem muss der Motor ausgebaut und umgedreht werden. Austauschmotoren von einer 1300er sind nicht so häufig und teuer. Dann lieber die pragmatische Lösung mit dem Anschieben. Große Urlaubstouren kann ich wohl nicht mehr machen, aber für Tagesausflüge reicht es allemal.

Danke an das Forum. Die besten und hilfreichsten Tipps bekomme ich immr hier.

Viele Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 06:28 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Jul 2022, 17:57
Beiträge: 26
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Mal eine Frage nebenbei:

Wenn die Maschine soviel Sprit braucht und man sie im kalten Zustand ohne Choke starten kann, ist diese nicht zu fett eingestellt?
Ich bräuchte nicht mal daran denken meine bei Temperaturen um die 0°C ohne Choke zu starten (habe aber auch eine RP02).

Ändert zwar nichts am Freilaufverhalten, aber die Fragen brennt mir irgendwie auf der Zunge.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 14:22 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 27. Sep 2021, 18:42
Beiträge: 66
Motorrad: XJR 1200
Wieviel Kilometer hat deine 4PU? Meine - auch eine 1995er - hat jetzt 175000 runter und die Anlasserkupplung rutscht nur ganz selten mal durch,
obwohl ich 20W-50 fahre. Aber ich fahre erst ab März, wenn die Temperaturen es zulassen. Wenn die Anlasserkupplung mal so wie bei dir nicht mehr geht,
werde ich auf jeden Fall den Motor ausbauen und das nicht gerade billige Anlasserrad ersetzen. Da muß man dann einfach mal eine Tausender investieren.
Dafür wäre jetzt im Winter genau der richtige Zeitpunkt.
Wie bist du denn werkstattmäßig ausgerüstet? Ich habe schon kleinere Motoren mit dem Akkuschrauber an der Kurbelwelle angelassen. Ob das bei der 12er
funktionieren würde, weiß ich nicht. Wenn die Kraft nicht ausreicht, einfach eine Bohrmaschine mit 220 Volt ranmachen oder einen Luftschrauber, halt irgendwas,
was genügend Power hat, den Motor anzuwerfen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 20:11 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:52
Beiträge: 30
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich es auch nicht. Aber der Spritverbrauch meiner xjr 1200 4PU (Bj: 1996) liegt zwischen 6,3 und 7 Liter, ich fahre sie natürlich auch schonend. Wenn es mal sportlich werden soll, geht es ganz schnell auf 7,5 Liter/100 Km und darüber hinaus. Heizt man sie auf der Autobahn, kann man zusehen, wie sich die Spritanzeige langsam auf "Leer" bewegt.

Den Choke habe ich nie benutzt. Sie steht natürlich auch in der Tiefgarage und da gibt es keine Temperaturen unter 5 Grad.

Zum Anlasserfreilauf:
Meine 1200er hat jetzt 65 Tkm. Der eigentliche Anlasserfreilauf bekommt man bei ebay für ein paar Euro. Die Beschaffung ist kein Problem. Die Herausforderung ist, an den Anlasserfreilauf heranzukommen. Ich habe bei 2 Werkstätten meines Vertrauens nachgefragt. Beide haben ehrlich gesagt, dazu haben sie keinen Bock (abgesehen davon, dass so hohe Reparaturkosten bei einem Baujahr 1996 kaum sinnvoll sind).

Das selber zu machen, dafür braucht man viel und gutes Werkzeug, Platz und gute Lichtverhältnisse. Beim Ausbau des Anlasserfreilaufs kommt man nicht umhin, dass Getrieben in die Hand zu nehmen. Spätestens da, sollte man keine Fehler machen. Da streiche ich dann die Segel, das traue ich mir nicht zu.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht (ich hatte vorher eine Suzuki GS 850), die alten Böcke so lange wie möglich in Ruhe zu lassen. Fängt man irgendwo an, wird es ein Fass ohne Boden. Allein bei den korrodierten Schrauben oder Bolzen kann man viel kaputt machen.

Viele Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 21:09 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Ne, ernsthaft jetzt, ich muss da mal eine Frage los werden:

In der Vergangenheit hatte ich auch bei alten Japanern mal Ärger mit dem Anlasserfreilauf.
Ich habe das Motorrad dann im zweiten Gang mit etwas Schwung gegen die Kompression geschoben so das sich der Motor ein paar Millimeter weiter gedreht hat. Eigentlich konnte der Anlasser danach wieder zufassen. Hast Du das mal probiert? Bei meiner XJR hatte ich das noch nicht. Nachdem Ralf mir den Motor gemacht hat, habe ich aber auch immer das von ihm empfohlene Öl genommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 13:49 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 2. Apr 2019, 19:52
Beiträge: 30
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

so mache ich es auch. Manchmal springt sie auch elektrisch an, selbst bei kühlen Temperaturen. Das verstehe ich eben nicht. Im Normalfall heißt es dann im 2. Gang anschieben. Wie erwähnt,lästig aber funktioniert.

Welche Öl benutzt Du (Marke, Viskosität)?

Grüße
JOhannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 06:59 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 779
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Meine - auch eine 1995er - hat jetzt 175000 runter


Und, hast du mal irgend etwas machen (lassen) müssen, bzgl. Revision etc.?

Danke und Gruß, Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Argh schon wieder 100€ weg
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Reperaturtips zum Anlasserfreilauf bei einer XJR1200
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Pendeln(mal wieder)
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Und wieder Doppelscheinwerfer...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Forum, Laufen, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz