Aktuelle Zeit: Do 21. Jan 2021, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 18:35 
XJR-Kenner
XJR-Kenner

Motorrad: RP02 + 4PU
Die Freilaufprobleme wirst Du auch im Sommer haben. Entscheidend ist das Öl, selber jahrelang Probleme damit gehabt. Wichtig: kein Castrolöl nehmen, wenn man damit Probleme hat. Bei mir hat das billige mineralische von Polo (Name? 4l für 15€) immer für eine Weile Ruhe gebracht, aber irgendwann brauchst Du dann doch anderen Motor.
Eine gute Aliant YLP14 LiFePo4- Batterie könnte durch ihr wesentlich stärkeres Startverhalten evtl. auch Besserung bringen

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 22:14 

Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

das mit dem Anschieben klappt eigentlich ganz gut. Aber es ist schon etwas nervig, immer jemand anquatschen zu müssen.

Die Hinweise mit dem Öl verstehe ich nicht ganz. Wenn's Öl im Moped ist, dann ist dies ja gerade die Ursache, dass der Anlasser nicht greift. Theorethisch wäre es ja so, wenn gar kein Öl im Moped wäre, würde sie so trotz defekten Anlasserfreilauf besser anspringen, da der Widerstand am geringsten wäre. Der Widerstand kommt ja vom Öl. Durch die Kälte wird dieser Effekt ja verstärkt! Das Öl wird zähflüssiger, das ganze Material zieht sich ja bei kälte zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus. Daher springt sie ja in warmen Zustand sofort an, da dann die Widerstandskräfte geringer sind.

Den Ölwechsel habe ich vorgenommen, da viele Ratschläge im Forum dahingehen, weg vom dickflüssigen CAstrol (oder Mobil Oil, wie bei mir) und auf ein anderes Öl umsteigen. Viele im Forum empfehlen ja ein voll mineralisches Öl wie das Polo von Louis oder das hier empfohlene mannol. Wenns jetzt so kalt ist, dann ist eben jedes Öl dickflüssig und der Freilauf macht schlapp. Wenn's um die 8 °C hat, sieht's vielleicht wieder anders aus, hoffe ich zumindest. Ansonsten bleibt mir wirklich nur noch das Anschieben und das wäre ziemliche Scheisse!

Grüße
Johannes

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 07:21 
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Aber das geänderte Öl hast Du im Motor bereits zum Laufen gebracht? Es nütz ja nix, wenn es in der Ölwanne lagert.Der Motor muss schon damit richtig durchölt sein. Sonst ändert sich nichts.

XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >123.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km

Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 10:01 
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Motorrad: XJR12004PU
Ich habe hier aus einem anderen Thread eine schöne Erklärung des Problemes gefunden:

XJR1200Viper hat geschrieben:
Kleine laienhafte Funktionserklärung: der Anlassermotor dreht über kleines Zahnrad die Schwungscheibe an, die wiederum geht mit dem Zahnkranz auf die Innereien einer Freilaufdose und dreht diese mit, in dieser sitzen drei Haken bzw. Rollen, die durch Fliehkraft ausfahren und eine weitere Dose, die außen um die Freilaufdose sitzt, dreht sich dann mit. An dieser hängt eine kleine Steuerkette, die mit Kurbelwelle verbunden ist und dreht somit diese, was die Kolben bewegt. Kommt es zur Zündung, dreht sich die Kurbelwelle viel schneller als vorher über Anlasser, die äußere Dose wird überdreht und somit können die drei Rollen zurückfallen und man läßt dann normal auch den Anlasserknopf los :-)
Wenn die drei Haken abgenutzt sind oder durch unpassendes Öl verkleben, dreht sich eben die Kurbelwelle nicht mit und der Motor geht nicht an. Ist wohl schon eine FJ-Krankheit und wurde bis ca. 1997 auch so an den 4PUs verbaut. Angeblich gab es irgendwann im letzten Baujahr ein Wechsel des Systems, was dann auch bei den 1300ern so verbaut wurde..

Hier im XJ-Forum auch noch folgende Angabe gefunden
Zitat:
Bei der XJR 1300 wurde der Freilauf von der Diversion verwendet.
Die XJR 1200 hatte noch den mit den 3 Rollen

und ein Bild des offen XJ-Motors. Sollte bei der XJR ähnlich aussehen. Der Pfeil weist auf die Krux.

KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU

Zuletzt geändert von Alexius am Di 12. Jan 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 12:08 
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Danke, aber zu viel der Ehre. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die in der Tat intessanten Erläuterungen müssen von einem anderen Forumskollegen stammen. Aber sehr gut.

XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >123.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km

Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 15:18 
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Motorrad: XJR12004PU
Stimmt! Es war XJR1200Viper :roll:
Es ist aber auch ein Durcheinander hier mit den ganzen 1200er Namen O:)
Ich hab den Urheber richtiggestellt.

KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde