Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:27 
Hallo nette Leit'

Ich habe schon wieder ein "Problem". Naja, Problem ist es nicht wirklich, aber es stört mich.
Ich hätte gerne auch diese plakative Lenkkopfmutter in Schwarz.
Aber das ist gar nicht so einfach.

Bei ProBolt gibt es zwar Schwarze, aber nur in Alu.
Bei aller Liebe, aber es widerstrebt mir eine Stahlmutter welche laut Handbuch mit 110Nm angezogen werden muss, gegen eine Alumutter zu tauschen. Tut mir leid, aber... ehrlich... ich weiß nicht recht.
Sind meine Bedenken unbegründet? Wenn ja, kann mich eine technisch und physikalisch fundierte Erklärung vielleicht beruhigen.

Am liebsten wäre mir eine Lenkkopfmutter in Titan schwarz DLC beschichtet, aber die habe ich nur bei ProBolt und nur in Natur oder bunt gefunden.

Mir könnte auch ein schönes Alu Cap für die originale Mutter in schwarz eloxiert gefallen.
Ganz einfach, ohne blödsinnige Schriftzüge, aber da finde ich auch nichts an.
Eine Kappe habe ich gefunden, genau wie mir das gefallen würde, aber die war für eine ZZR1400 und die hat SW24 - glaube ich - die RP19 hat aber SW27.

Ich verstehe das nicht. Für jedes depperte Teil an der XJR gibt es tausend blödsinnige Abdeckungen mit irgendwelchen infantilen Sprüchen drauf, aber eine schöne schnörkellose Abdeckung in einer anderen Farbe für die Steuerkopfmutter, Fehlanzeige.

Was habt ihr da so gemacht? Oder ist euch das Teil einfach nur egal?

Bitte um Infos, Tipps, was auch immer...
danke und nette Grüße, Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
Eisenmurmel hat geschrieben:
Bei aller Liebe, aber es widerstrebt mir eine Stahlmutter welche laut Handbuch mit 110Nm angezogen werden muss, gegen eine Alumutter zu tauschen. Tut mir leid, aber... ehrlich... ich weiß nicht recht.Sind meine Bedenken unbegründet? Wenn ja, kann mich eine technisch und physikalisch fundierte Erklärung vielleicht beruhigen.


...unbegründet - selbst ein M18x1,5 wird bei einer geringen Festigkeit von 5.6 (wie z.B. normales Alu) schon mit einem Anzugmoment von 157,44 Nm angegeben, kann also die 110 allemal ab.
Kannst natürlich auch deine original Kronenmutter einfach schwarz pulvern lassen.

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Zuletzt geändert von balu am Do 8. Jan 2015, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:25 
unbegründet.

An der Mt 09 ist sie auch aus Alu. Wird auch mit 110 NM angezogen. Die Tage eben erst gelöst. Daher weiss ich das so genau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:49 
Hab die von Pro-Bolt in schwatt dran :thumbright: 110NM kein Problem =D> Nur beim Anziehen der Schraube sollte man ein ein dünnes Tuch über die Schraube legen damit das Eloxat nicht verkratzt #-o
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Nen qualitativ vernünftiger Nylonstrumpf funktioniert super bei eloxierten Schrauben! :thumbright:
Mach ich normalerweise immer, nur bei meiner lenkkopfmutter hab ich das leider mit was anderem versucht! ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 00:15 
Ooouuuukeeeeey... ihr habt mich überzeugt.
An der MT09 ist original eine Alu drann? Na dann.

@Antis: Du hast auch die von ProBolt genommen? Cool. :-)
Sag mal bin ich da richtig mit meiner Recherche für die RP19, Gewinde M22 Steigung 1.00?

Der Tipp mit dem Nylonstrumpf ist übrigens gut. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:53 
Geh mal davon aus das die Schraube bei allen Dicken gleich ist :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 22:31 
yep. Die is Original aus Alu. Feingewinde. 110 Nm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 10:54 
Wie gesagt, dass es auch Eisenhaufen mit serienmäßiger Lenkkopfmutter aus Alu gibt, beruhigt mich.

Und ja, bei der XJR sollte nach ausgiebiger Recherche in den Teilelisten immer dasselbe Gewinde verwendet worden sein. Das wäre M22/1.00
Runtergeschraubt und abgemessen habe ich das Teil jetzt nicht, aber die ganzen Anbieter decken sich diesbezüglich, also wird's wohl nicht falsch sein.

Werde mir also so ein Teil in schwarz ordern. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das von ProBolt nehme. Habe einen anderen Anbieter gefunden, dessen Mutter wirkt noch etwas schlichter und schöner. Die Mutter von ProBolt wirkt ein wenig wie aus einem Mordillo Comic, so knubbelig.
Mal sehen.... mal sehen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 15:56 
Was ich mich frage ist, warum man die Lenkkopfmutter überhaupt mit 110 Nm anknallt. Die hat doch so gesehen nicht allzu viel zu halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternativen Platz für die Hupen
Forum: Technik allgemein
Autor: Jacco
Antworten: 9
Kettenschutz Alternativen
Forum: Tuning/Umbau
Autor: rick
Antworten: 5
4PU Anlasserfreilauf gibt auf- Umbau auf 1300er?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Welches Modell hat welche Vor-bzw. welche Nachteile?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Teilenummern/Alternativen Drosselklappensensor
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz