Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 21:36 
Tach zusammen,
habe heute noch schöne 300 km im Bergischen zusammen bekommen.
Hat jemand ne Idee warum meine RP 02 bei tieferen Temperaturen besser läuft (also weniger Vibrationen, zieht besser durch)?
Grüße Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 22:11 
Kalte Luft ist dichter als warme, der Motor saugt mehr an, und darin ist mehr Sauerstoff. Das ist u.a. der Grund für den Ladeluftkühler beim Turbo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 22:21 
Das kenn ich auch \:D/

ab und an muss ich im Sommer Morgens um 04:30 Uhr zur Fa, gefühlt hat sie dann 20 PS mehr ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 19:43 
Schade, ich dachte da könnte man etwas einstellen.....und ich hätte das Vergnügen dann immer ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 20:10 
house hat geschrieben:
Schade, ich dachte da könnte man etwas einstellen.....und ich hätte das Vergnügen dann immer ;-)

Wenn die (durch die Kälte) größere angesaugte Luftmenge was bringt könntest Du ja mal über nen K&N Dauerluftfilter nachdenken - bei dem ist der Durchlass wohl größer als beim Originalen.
Der Sauerstoffgehalt der Luft wird dazurch zwar nicht höher, aber trotzdem: je mehr Luft, desto mehr Sauerstoff. :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:51 
Hallo,

vielleicht läuft die Kiste im Sommer bei Durchschnittstemperaturen zu fett und bekommt jetzt genug Sauerstoff?
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Motor bei Vollgas recht fett abgestimmt ist, um genug Innenkühlung zu erreichen.

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft bei Kälte besser?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:08 
Tja, da es auch ein subjektives Gefühl ist, bin ich nicht wirklich schlauer.
Ich habe mal beim Freundlichen eine Probefahrt machen lassen (wegen Steuerkettenrasseln), von einem Schrauber der selbst ne RP 02 fährt.
Er meinte das die Kiste im mittleren Bereich wesentlich besser als original laufen würde. Er meinte da wäre schon eine Tuningmaßnahme verbaut, aber der Luftfilter wäre noch original.
Wie bekomme ich den raus ob da schon etwas gemacht wurde (äh, natürlich kann ich keine scharfen Nocken von aussen sehen, ist mir klar) aber da gibts doch tuning-kits, kann man die an irgendetwas erkennen?

grüße Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4PU läuft zeitweise auf 3 Pötten
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Läuft schlecht nach Vergaser Überholung
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Robin.W
Antworten: 9
Fernlicht lässt sich nicht ausschalten ... / Läuft wieder !!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 20
RP06 braucht lange bis sie Rund läuft kalt und warm.
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Habo
Antworten: 22
RP02 läuft nur auf 3 Zylinder
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz