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BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 10:29 
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Road 2?
Gibt es den noch immer?
Den habe ich das letzte mal vor 9 Jahren gefahren.
Wenn der so alt ist, wie ich vermute, dann wird es aber auch Zeit für was neues.

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BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 10:31 
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Das einfachste wäre, erstmal die Räder ausbauen und die Radlager prüfen. Dann kann man diese ausschließen.
Dabei kann man gleich mal die Reifen prüfen.


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Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


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BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 10:40 
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Reifen hätte ich jetzt auch getippt. Vor allem bei "Motor aus".

Vari-Mann hat geschrieben:
Aber auch daran denken das ohne Motor die Ölpumpe nicht läuft,das Getriebe wird dann auch nicht geschmiert und dessen Lagerung kann Schaden nehmen.

Schon, aber mal 500 bis 1.000 m den Berg runter wird das Getriebe schon so überstehen.

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Tja, was soll ich sagen ...

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BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 20:27 
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Aber auch daran denken das ohne Motor die Ölpumpe nicht läuft,das Getriebe wird dann auch nicht geschmiert und dessen Lagerung kann Schaden nehmen.Behaupten zumindest die Herren von Yamaha in der Betriebsanleitung zur Dicken.

Vari[/quote]

Bin schon mal den ganzen Umbrailpaß mit stehendem Motor runter. Nix ist kaputt gegangen. Im Getriebe sind Kugel.- und Wälzlager, die brauchen fast kein Öl, siehe 2-Tackter.

Bei deinem Problem denk ich an den MPR 2, der muß ja uralt sein!

mfg hb

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BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 16:30 
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So, heute war mal wieder etwas Garage angesagt.

Ich habe mal das Kettenspiel gemessen, das war mit etwas über 45mm viel zu groß, jetzt habe ich es auf ca 25mm eingestellt, das hat schon mal die Geräusche im Schiebebetrieb eliminiert.

Was bleibt ,ist das leise brummen an der Vorderachse.

Habe mal meine Frau zur Hilfe genommen und Sie auf den Sozius-Sitzplatz gesetzt, so dass das Vorderrad frei war, diagonales Wackeln am Rad lies kein Spiel spüren, jedoch habe ich mal das Mechaniker-Stethoskop auf die Achse gehalten und darin entstehen bei Drehen des Rades metallisch mahlende Geräusche, demnach habe ich mir mal neue Radlager bestellt.

Ich werde also berichten ....

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Zuletzt geändert von TransalpTom am Sa 7. Apr 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:54 
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Komme gerade aus der Garage.

Die neuen Radlager hätte ich mir sparen können (wollte aber nicht zweimal schrauben).

Habe das Rad ausgebaut , die Lager drehen einwandfrei, habe sogar mal die Achse durchgesteckt und auf zwei Böcke gelegt und das Rad drehen lassen, wie in einem Auswuchtgerät, das dreht leicht und man hört auch nichts.

Habe jetzt alles schön in MOS2 Fett eingesetzt und werde morgen mal gucken.

Bleibt eigentlich nur noch der Reifen.

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Zuletzt geändert von TransalpTom am Sa 7. Apr 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 07:41 
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Jo, der wird es dann auch sein, wirst sehen bzw. hören :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 07:43 
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Hast du zufällig eine Abdeckung am Ölkühler? Bei mir "summte/brummte" es auch mal bei einer bestimmten Drehzahl.
Habe dort Silikonstreifen unterfüttert und es war ruhig. Das machte mich über Wochen fast wahnsinnig.Wobei hierbei lief natürlich der Motor.
Oder es ist irgendeine Schraube lose!?

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BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 07:50 
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Du sagtest doch, dass Du "metallisch mahlende Geräusche" gehört hast. Woher kamen die denn?
Nicht das Dein Radlager nur unter Druck / Seitenbelastung ne Macke hat.

Aber mach erstmal Deine Reifen. Du musst den Fehler ja irgendwie einkreisen.

Viel Spaß :thumbright:


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BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 15:09 
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Oh man , diese Ferndiagnosen sind einfach genial ! Am besten gefällt mir die mit dem 2-Takter , ich würd mal behaupten 10-w40 , für Getriebe und man wird es nicht glauben " Ölbadkupplung " ! [-o< mfg.

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BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 17:00 
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Peter-aus-A hat geschrieben:
Du sagtest doch, dass Du "metallisch mahlende Geräusche" gehört hast. Woher kamen die denn?
Nicht das Dein Radlager nur unter Druck / Seitenbelastung ne Macke hat.


B I N G O !



Habe heute noch mal eine Fahrt zu einem Bekannten gemacht, der hat eine Motorradwerkstatt, sein Resumee war. "Du hast den Motor so gut eingestellt, der läuft so leise, dass Du andere Geräusche als Fehler interpretierst."

OK, der ist auch nur eine Runde durchs Gewerbegebiet gefahren.

Da die Lager eh einmal da rumlagen, habe ich sie heute einfach ausgetauscht.

Mit Felge warm machen und Würth "Rost off ice" aufs Lager gingen die gut raus, die im Tiefkühlfach heruntergekühlten Lager gingen dank einer M20 Schraube anstelle der Achse auch flutschend ohne Kraftanstrengung rein.

Das mahlende Geräusch ist weg :mrgreen:


Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe die gekapselten Lager geöffnet, das rechte hat Metallabrieb im Fett, das Linke war OK.

Ohne Kraft bzw Gewichtsbelastung und bei niedriger Geschwindigkeit machte sich das nicht bemerkbar, bei ca 80 km/h (warum ist das alles immer bei ca 80 km/h ??? :-k ) hörte man es wieder. :evil:

Jetzt ist nur noch ein leichtes "rubbeln", sobald man etwas in die Schräglage geht bzw beim Slalom, das wird definitiv der Reifen sein, das ist aber eher fühlbar, als hörbar, dieses metallische, mahlende ist weg.

Vielleicht habe ich auch nur einen "Tick" für Nebengeräusche ::roll:

Danke Euch allen für den gedanklichen Austausch. ! =D>



Für die Statistik:

Fahrzeugalter 18 Jahre (Baujahr 2000), Laufleistung bei Austausch 46.600 km

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