Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner abgerissen
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 18:53 
Hatte die gleiche Scheiße auch
Schwinge ausgebaut und in einer Dreherei ausbohren lassen
Die haben mir auf beiden Seiten Gewindeeinsätze M8 aus Stahl eingesetzt und nun hab ich Ruhe
Das ganze für 20 Euro in die Kaffekasse
Es gibt auch noch freundliche Betriebe :-) :-) :-) :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner abgerissen
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:09 
Hallo!

Es hat zwar einige Tage aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Garage gedauert aber ich habe es geschafft, der neue Kettenspanner ist drin. Vorab muss ich leider sagen, dass weder WD40 noch die Heißluftpistole (war so heiß dass Wasser auf der Schwinge zischte) etwas genützt haben. Da das Schweißgerät in der anderen Garage stand habe ich es mit ausbohren versucht. Problem ist dabei, dass man lange Metallbohrer haben muss (200 mm). Mit einem 4 mm Bohrer habe ich den Rest der Schraube vollkommen mittig durchbohrt. Danach kam der Tip mit den entsprechenden Torxnüssen. Leider haben sich diese im Bohrloch gedreht, auch die Torxnuss T35 nützte da nicht viel. Da sieht man einmal wie fest die Stahlschraube in der Aluschwinge saß. Dann wurde mit 5,5 mm aufgeweitet und mit 6,5 mm vollendet. Der Rest wurde dann mit dem 3-teiligen Gewindeschneider M8 erledigt. Es hat zwar den halben Samstag nachmittag gekostet aber dafür habe ich das Originalgewinde gerettet.

Anbei habe ich ein paar Bilder beigefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank noch einmal an alle mit Ihren Hinweisen und Tips und jede Schraube nur noch mit Kupferpaste.

Viele Grüße aus dem a....kalten NRW


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner abgerissen
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Saubere Arbeit :thumbright:

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner abgerissen
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:36 
Jau, haste jut jemacht! :thumbright:

Ich hab welche aus Edelstahl drin. ... :whistle:


Natürlich mit Anti-Seitze eingeschmiert! :mrgreen:




Aber meine Schwinge ist ja auch schwatt lackiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenspanner abgerissen
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:18 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 779
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen,

ich möchte diesen Fred aus aktuellem Anlass nochmal aufwärmen: an meiner Schwinge drohte die rechte Verstellschraube des Kettenspanners festzugehen; sie ließ sich kaum mehr drehen und nach Lektüre diverser Beiträge hatte ich große Sorge, sie könnte demnächst abreißen. Scheint ein gar nicht so seltenes Problem zu sein?

Gestern nach vorheriger WD40- Behandlung ganz vorsichtig erst etwas aus- und dann mit ordentlicher Fettpackung wieder vollständig reingedreht. Jetzt ist sie wieder einigermaßen gängig, wird aber demnächst durch edlen Stahl ersetzt. Ging alles (noch) ohne Demontage der Schwinge.
Ich schätze, dieses kleine Ding wird gern vernachlässigt, sorgt aber für einen mittelschweren Impulsdurchbruch wenn sie festgegangen ist. Also solltet ihr euch rechtzeitig kümmern...;-)

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Automatischer Kettenspanner ?
Forum: Technik allgemein
Autor: Stein
Antworten: 5
Ventil am Vorderreifen bei 130km/h teilweise abgerissen
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Stehbolzen vom Krümmer 2 am/im Zylinderblock abgerissen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Anbaubeschreibung von Gilles Kettenspanner
Forum: Kette/Ritzel
Autor: marsupulami
Antworten: 14
Kettenspanner RP06-19
Forum: Tuning/Umbau
Autor: FJler
Antworten: 113

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz